dtmfbox (AB/CB/CT VoIP/ISDN/Analog)

Soso....mein Ubuntu kennt den Copy-Befehl nicht komplett...hehe...welch Ironie der Geschichte...
Ich hab das ganze mal auf meiner virtual Maschine mittels Stinky getestet, so wie ich sonst die Image auch erstelle....und siehe da, dort geht es.

Also wenns der Copy-Befehl sein sollte, dann müsste ich mir das mal ansehen....wobei meine Linux-Kentnisse wohl eher als dürftig einzuschätzen sind!

Also gebaut hat er jetzt das Image....

Der Tom
 
DTMFbox: neu Registrieren bei mehreren Accounts

Hallo,

ich hab die dtmfbox mal ausprobiert und es funktioniert zunächst prima, allerdings hab ich ein Problem auf die Dauer:

Ich hab 2 accounts mit unterschiedlicher Nummer bei axxeso, das ist in der Configuration auch angelegt.
Wenn ich die dtmfbox mit dem confugurationsfile starte, funktioniert das prima und ich bekomme auf beiden Telefonnummern eine Antwort ("CONNECT")

Nach der Wartezeit zum neuen registrieren:
voip_register_interval=170

bekomme ich zunächst von beiden accounts die Erfolgsmeldung.
voip_auth.c SIP registration successful (sip03.axxeso.com), status=16
voip_auth.c SIP registration successful (TXL12.AXXESO.COM), status=16

Danach wird nur noch versucht, den ersten account neu zu registrieren, der nann auch erfolgreich ist.
Der zweite account funktioniert nicht mehr (Keine Verbindung zu dieser Rufnummer..)
Ich hab auch schon ausprobiert, die accounts zu tauschen, mit dem selben Ergebnis.

Hat da jemand eine Idee?
 
Ich habe die Callback-Funktion jetzt im produktiven Einsatz, sie läuft aber nur halbwegs zuverlässig wenn ich die dtmfbox kurz vor der Nutzung neustarte. Andernfalls bekomme ich als Trigger-Anrufer nur das Verbindungsaufbau-Geräusch zu hören, und dabei bleibt es ziemlich lange. Es "klingelt" nicht. Im Log ist von dem Anruf nichts zu sehen.

Wenn sich jemand mit mir zwecks debuggen beschäftigen möchte, bin ich gerne behilflich...

Bei der Gelegenheit was ganz anderes: die Fritzbox kann ja nun auch fachsen - da sollte es doch technisch eigentlich auch möglich sein, ein Softmodem zu installieren? Ich stelle mir vor, z.B. von meinem Handy zur Fritzbox eine analoge Modemverbindung herzustellen und darüber ins Internet zu kommen :) - oder selbiges auch noch per Callback... *träum* - wohin sollte ich mich wenden?

Schönes WE,
-Moritz
 
Offtopic: Modemverbindung über Sprachverbindung

Ich stelle mir vor, z.B. von meinem Handy zur Fritzbox eine analoge Modemverbindung herzustellen und darüber ins Internet zu kommen
Selbst wenn das auf der Seite der Fritz!Box funktionieren würde, welche Software installierst du dazu auf dem Handy?
 
Ich hab mal einige grundlegende Fragen zur DTMF-Box.
Wie weiter oben zu lesen, hab ich das Teil ja compilert bekommen.

Ich hätte gern folgendes,

Jeder Anrufer (analog) wird mit einer Ansage engegengenommen (Begrüßung) und danach (wenn keine Taste gedrückt wird) an den internen FON1 weitergeleitet. Wehrend es am FON1 klingelt hört der Anrufer eine Wartemelodie, nimmt keiner an FON1 ab (bestimmte Zeit) wird er an FON2 weitergeleitet. Nimmt auch dort keiner ab (bestimmte Zeit) wird er an ein Menü weitergeleitet das ihm die Auswahl zwischen weiterleiten ans Handy oder AB bietet. Erfolgt keine Auswahl dennoch an den AB weiter leiten.

Ist das grundsätzlich mit den Scriptmöglichkeiten möglich?
Muss ich was beachten?
Gibt es evtl. bereits solche oder ähnliche Scripte?

THX

Der Tom
 
Moin,

ich habe unter der Win32 Version folgendes noch bestehendes Problem:

Pinabfrage ;)
Code:
:hookup
IF %EVENT% == CONNECT IF %IN_OUT% == INCOMING ( 
echo "Hebe ab..."
wait 4
dtmfbox.exe %SRC_CON% -hook up  && dtmfbox.exe %SRC_CON% -play start.wav
goto PIN
)

:PIN
IF "%DTMF%"=="*4711#" goto DTMF 
goto pin

:DTMF
REM EE
IF "%DTMF%"=="*11#" C:\Alarmierung\EE\ee.bat | dtmfbox.exe %SRC_CON% -play EE.wav


Erst nachdem er die Pin richtig erkannt hat, darf er die anderen DTMF Codes erkennen und ausführen. Nur, er macht nichts...
 
Selbst wenn das auf der Seite der Fritz!Box funktionieren würde, welche Software installierst du dazu auf dem Handy?
Internetfähige Handies können doch über eine Modemverbindung ins Internet gehen... Ich habe z.B. eins mit Windows Mobile 6 drauf (XDA Neo). Das hat eine "ganz normale" DFÜ-Verbindung.
 
@maf-soft:
Die DFÜ-Verbindung in Windows Mobile gilt doch m.W.n. aber nur für externe Modems - meist per Bluetooth angeschlossen.
Hast du denn schon mal eine DFÜ-Verbindung allein mit deinem Prophet (=xda neo) aufgebaut? *g*

@bodega:
Wie sehen deine Pläne bzgl. Konferenzschaltungen aus? Insbesondere mit mehr als 3 Teilnehmern.
 
Hast du denn schon mal eine DFÜ-Verbindung allein mit deinem Prophet (=xda neo) aufgebaut? *g*
Sozusagen: ich habe damit zuhause angerufen, es hat geklingelt. Und als ich dranging war nur Stille. Das kann durchaus richtig sein. Jetzt muss ich nur noch mein altes Modem finden...

Was anderes: Callback: kann man CAPI nicht für eingehende Anrufe (fürs Triggern) benutzen? Die Nummer ist in der Fritzbox als erster Eintrag eingerichtet und funktioniert (1und1). In der dtmfbox habe ich Account 1 so eingerichtet: MSN "0\#1234567", alles andere auf Standard gelassen.
 
Dann ruf doch mal nicht z.H. an, sondern richte doch mal eine Internetverbindung ein - Anbieter gibt's ja genug. Für einen Test sollte es dir die paar Cent doch mal Wert sein.

Callback nutze ich mit meiner 3. 1&1 Nr. per CAPI. Funktioniert also :)
 
Dann ruf doch mal nicht z.H. an, sondern richte doch mal eine Internetverbindung ein - Anbieter gibt's ja genug. Für einen Test sollte es dir die paar Cent doch mal Wert sein.
Ich fürchte diese Einwahlnummern gehen vom Handy nicht und wenn doch werden sie bei 1und1 gesperrt sein oder mit einem enormen Aufschlag belegt. Als ich mal mit meinem Handy als Datenverbindung zuhause anrief (also nicht analog = falsch eingestellt), kostete das auch gleich 39 cent, obwohl es nichtmal klingelte.

Callback nutze ich mit meiner 3. 1&1 Nr. per CAPI. Funktioniert also :)
Bei mir erscheint der Anruf garnicht im Log der dtmfbox, obwohl das Telefon klingelt. Sind denn meine Einstellungen richtig? Ich habe alles auf Standard und nur die MSN gesetzt und auf CAPI gestellt.
 
Callback mit der Fritzbox

Bei mir erscheint der Anruf garnicht im Log der dtmfbox, obwohl das Telefon klingelt.
So, ich habs jetzt hinbekommen. Es ist wirklich alles nicht sonderlich selbsterklärend und ich habe ne Menge Experimente gebraucht :)

Ziel: VoIP-Flatrate für Callback nutzen

- Eine ansonsten ungenutze Nummer in der Fritzbox einrichten und aktivieren, aber keinen Telefonen zuordnen (damit nix klingelt). Diese Nummer ist dann die Trigger-Nummer und wird für den Rückruf verwendet und kann gleichzeitig dann auch zum Raustelefonieren genommen werden.
- In der dtmfbox einen Account einrichten:
MSN: "0\#1234567" (Die 0 steht für den ersten VoIP-Account in der Fritzbox)
CAPI-Ctrl. (ausgehend): 5
- Verbindungseinstellungen:
5. Controller: 5 (ggf. einige andere auf 0 setzen, wenn nicht benötigt)
- Callback & Callthrough:
Trigger-Nr.: 012312345678/05671234567/1/5 (TriggerVon/RückrufNach/Account/Controller)

Hilfe-Button benutzen!

Zur Nutzung dann einfach die Nummer anrufen; der Anruf wird nach 1x Klingeln abgewiesen und es erfolgt sofort der Rückruf. Dann nicht wundern wenn nix zu hören ist, die Ansage ist wohl schon vorbei wenn man abnimmt. Nochmal anhören mit *. Oder einfach einen Anruf starten mit 31#rufnummer#...
 
Bei mir wird der Trigger-Anruf nicht abgewiesen.
 
Bei mir wird der Trigger-Anruf nicht abgewiesen.
Das könnte daran liegen, dass bei Dir doch irgendwelche Telefone oder ein nicht belegter Analoganschluss reagieren?

Was anderes: wie richte ich mir ein paar Nummern als Kurzwahlen ein? Ich nehme an über "DTMF-Commands"?
 
@andi_wa:
Siehe auch Antwort an juelich. It's not a bug. It's a feature ;)

@Tommyland78:
Die direkte Ansteuerung von Fon1-3 ist leider nicht möglich. Was gehen würde wäre, dass sich Analogtelefone per SIP registrieren. Dann ließe sich das Szenario realisieren.

@Moppel_me:
Das müsste ungefähr so aussehen (ungetestet!):
Code:
:hookup
IF %EVENT% == CONNECT IF %IN_OUT% == INCOMING ( 
echo "Hebe ab..."
wait 4
dtmfbox.exe %SRC_CON% -hook up  && dtmfbox.exe %SRC_CON% -play start.wav
goto END
)

:PIN
IF %EVENT% == DTMF IF %IN_OUT% == INCOMING ( 
IF "%DTMF%"=="*4711#" goto DTMF 
)
goto END

:DTMF
REM irgendwas abspielen
dtmfbox.exe %SRC_CON% -play EE.wav

:END
DTMFs haben einen eigenen Event. Jeder Event ruft die Skriptdatei neu auf. Man muss also eine If-Bedingung einbauen. Leider bin ich mit Batch-Files nicht ganz so vertraut... deswegen habe ich das Speichern/Abfragen einer Status-Datei für den PIN hier weggelassen.
An der Sache mit dem "GOTO" arbeite ich momentan, sodass der Event nicht ständig abgefragt werden muss. Siehe auch hier.
Da man sich sein Menü über eine Konfig-Datei erstellen kann, wird es etwas einfacher (bilde ich mir zumindest ein ;)).

Chatty schrieb:
Wie sehen deine Pläne bzgl. Konferenzschaltungen aus? Insbesondere mit mehr als 3 Teilnehmern.
Sollte doch schon möglich sein, oder? Bei CAPI gibt es nur die übliche B-Kanal Beschränkung (2 ISDN, 1 Analog, 3 VoIP). Per SIP gehen mehr, solange die Bandbreite und FB mitspielt.

maf-soft schrieb:
Was anderes: wie richte ich mir ein paar Nummern als Kurzwahlen ein? Ich nehme an über "DTMF-Commands"?
Code:
# Wählen: 
$DTMFBOX_PATH/dtmfbox $SRC_CON -call <msn> <ziel-nr>
# Auflegen: 
$DTMFBOX_PATH/dtmfbox $DST_CON -hook down
 
Moin Marco, ich werde es gleich mal testen!

Das mit den Modulen ist natürlich keine schlechte Idee. Wenn man dann von einem Modul ins andere springen kann ist das super.

Meine Idee ist folgende (für meinen Fall speziell):
Anruf -> Modul Pin -> Pin okay -> Modul Sprachmenü laden -> Auswahl treffen -> Modul X laden.

In diesen Modulen dürfte das ganze dann wieder als Schleife laufen, also die Box läuft immer wieder durch die Script-Datei des entsprechenden Modul und checkt die Variabeln ab.

Ich hab mich so in Batch eingeabeitet, das bekomm ich nun hoffentlich hin. Das mit dem Event wusste ich nicht. Ich schaue mal gleich, ob das ganze so funktioniert wie du meinst. Sieht aber gut aus!!

Tue mir nur einen gefallen, updatete die Win32 Version bitte auch immer weiter! :-D :groesste:

Beitrag 2:
Der Ordnung halber, ein neuer Post:
[Edit frank_m24: Fehlentscheidung! Lies die Forumregeln!]

ich habe nun mal folgendes ausprobiert:

Code:
:hookup
IF %EVENT% == CONNECT IF %IN_OUT% == INCOMING ( 
echo "Hebe ab..."
wait 4
dtmfbox.exe %SRC_CON% -hook up  && dtmfbox.exe %SRC_CON% -play start.wav
goto END
)

:PIN
IF %EVENT% == DTMF IF %IN_OUT% == INCOMING ( 
IF "%DTMF%"=="*4711#" goto DTMF | dtmfbox.exe %SRC_CON% -play richtig.wav 
)
goto END

:DTMF
REM Test abspielen
IF %EVENT% == DTMF IF %IN_OUT% == INCOMING ( 
IF "%DTMF%"=="*88#" C:\test.bat | dtmfbox.exe %SRC_CON% -play test.wav 
)

:END

Also, Abheben tut er, wenn die Pin richtig ist kommt auch der Sound aber er will danach nicht in den Block DTMF springen.

Was mir auffällt, er wiederholt das Script ja immer und kontroliert ja die Variabeln. Problem wird nur sein, das er natürlich nun nicht mehr in den Block DTMF darf da er ja von neu angefangen hat und nicht mehr weiß, dass er da rein durfte.

Verstehste? :-D

Deswegen sag ich ja, Module wären super für sowas. Dann kann man das trennen und er darf wieder immer wiederholen in den Modulen.
Ich weiß zwar nicht, wie man das in dann auf der Windowsebene umsetzten kann, aber wir werden sehen.

Naja, vllt. muss ich doch auf die FBF umsteigen. Aber da hab ich dann das Speicherproblem bzgl. der Soundfiles da ich da einige von brauche.... FBF7050 ;) Naja, vllt. einfach per Netzwerkfreigabe... Aber das wird hier nicht umsetzbar... :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo! Habe bei mir das Problem, daß über bestimmte - nach aussen hin nicht bekannte Rufnummern - nur Werbe-Callcenter anrufen und ich die Gespräche sofort zur Beweissicherung aufnehmen möchte. So kam neulich nach so einem Gespräch mit einem Kabelanbieter ungefragt eine Auftragsbestätigung und ein Installationspaket. Kann mir für so einen Fall jemand ein Beispielskript oder einen Link anbieten? Danke!

P.S. Um Hinweisen zur rechtlichen Lage der Aufzeichnung vorzubeugen, würde ich natürlich es noch besser finden, daß bei einem Anruf auf dieser Nummer eine Art AB mit Ansage zwecks Aufzeichnung vorgeschaltet wird, bevor das Telefonat an den Endanschluß weitergeleitet wird...
 
@bodega Wie meinst du das mit den SIP´s ? Meinst Du damit, dass ich externe SIP´s einrichten soll um dann eine Weiterleitung an dieses Sip-Konto zu machen oder kann die DTMF-Box eigene SIP-Konten verwalten?

Blöd ist nämlich, dass ich auf Grund meiner sehr miesen BAndbreite kein VoIP machen kann....somit würde, sofern ich das richtig sehe die Variante mit einer Weiterleitung zu einem externen SIP nicht funzen...

Hilf mir mal weiter.... :)
Edit: Kann ich denn wenigstens auf alle FON´s weiterleiten statt geziehlt auf nur einen FON?

@MHeinrich Am Ende bist Du nur ein Endverbraucher, aber da ich damit Erfahrungen habe....es ist rein rechtlich nicht besonders einfach jemanden zum aufzeichnen des Gespräches zu bewegen. Selbst wenn Du dem Anrufer die Gelegenheit gibts wieder aufzulegen und somit der Aufzeichnung "aus dem Weg zu gehen", so hat er dennoch einer Aufzeichnung nicht AKTIV zugestimmt. Diese Zustimmung müsste dann auch noch mit auf die gleiche Aufzeichnung wie auf den Rest der Aufnahme.
Das Thema ist heikel....und wenn ich als RA bock hätte, würde ich Dir daraus nen Strick drehen....Aber dennoch, Du bist nur Endverbraucher und mit sowas ist da im Grunde nicht zu rechnen....Ich wollts nur mal gesagt haben.


Grüßle der Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ständiger Neustart

Hallo,

ich habe ein Freetz 1.0 Image mit "Stinky-linux" für meine 5050 gemacht. Sie läuft als ATA, es ist ein PC über Lan, ein PC über USB und ein analog Telefon angeschlossen. Konfiguriert habe ich DMTF ähnlich wie in den Postings 1155 bis 1159. Die Fritzbox meldet sich bei dem SIP-Server vom DMTF an. Aber wenn ich versuche die Nummer zu wählen startet die Fritzbox neu. Das tut sie auch häufig wenn sie Dtmfbox-Einstellungen übernehmen soll. Zudem startet Dmtfbox nicht zuverlässig, ich muss eigentlich immer Dmtfbox per Hand starten. Auch dann gibt es häufiger neustarts. Insgesamt ist es also sehr unstabil. Aber nut bei der Nutzung vom Dmtfbox. Ich habe schon ein recovery gemacht und alles neu gebaut. Gleiches Ergebnis. Wo liegt mein Fehler?

Anbei noch eine Log-Datei

Gruß

Snowyrain
 

Anhänge

  • log.txt
    70.6 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
@Tommyland78: Jaja, ich weiß da schon. Aber wenn den lieben Mitarbeitern der Callcenter vorab schon so etwas bekannt/bewußt ist, dann hat man hinter noch weniger Probleme und sie sind lammfromm... ;-)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.