dtmfbox (AB/CB/CT VoIP/ISDN/Analog)

@Arne:
Oh ja.. die Dateinamen :). Mit der Möglichkeit die interne Schnittstelle anzusprechen, verändern sich natürlich auch die Nummern. Danke für die Hinweise.
Wie gesagt, ausgehend arbeite ich dran.

@all (bzgl. 1und1 - einseitige Verständigung):
Ich glaub, mit ICE (Interactive Connectivity Establishment) könnte man das Problem der Audioübertragung umgehen. Mal schauen...

EDIT:
ICE implementiert und ausgehende Verbindungen über 1&1 gehen nun auch. Müsste nur noch von jmd. getestet werden, der Audioprobleme hat ;)
Das mit dem Proxy lass ich wohl erstmal raus. Das funktioniert nicht (ist aber auch nicht nötig).
 
Zuletzt bearbeitet:
@marco

habe eventuell einen Bug entdeckt...

wenn ich die dtmfbox stoppe, kann ich mein Telefon (1&1 MSN) das an der Fritzbox angeschlossen ist nicht mehr erreichen und ist besetzt.
Erst wenn ich in den Accounts die entsprechende 1&1 MSN deaktiviere und dann die dtmfbox stoppe ist der Anschluss wieder erreichbar!!!
 
Das könnte an der Deregistrierung des Accountes liegen, welche beim Beenden durchgeführt wird.
Kannst du bitte mal probieren, ob ein 'voipd -R' nach stoppen der dtmfbox eine Besserung bringt? Dann baue ich das mit ein. Danke!
 
Hallo Thomas!
Ich hatte gestern Abend ein ähnliches Problem (siehe #400), da hat es bei mir geholfen, bei dem Account den Eintrag bei "Contact" zu löschen. Vielleicht hilft es auch bei dir, falls du den gesetzt hast.
 
Kurzwahl *#100# geht nicht

Also, jetzt funktioniert alles prima, nur per Kurzwahl (*#100#) kann ich die Accounts nicht erreichen. Per normaler MSN schon.

Was muss ich tun, damit das klappt? Oder liegt es an meinen Wahlregeln? Wie funktioniert das überhaupt mit *#100#? Wie landen technisch diese Anrufe bei der DTMF-Box?

Auf welche internen Nummern kann ich lauschen? Z.B. 51, 52, ...? Wie muss ich das konfigurieren? Kann ich dann auch eine Weiterleitung auf die internen DTMF-Nummern machen?

Gru0,
Willi72

---
FritzBox 7170
FW 29.04.29
DTMF Box 0.3.8 per USB
 
Zuletzt bearbeitet:
@Arne

Habe bei Contact nichts eingetragen.. Aber danke für den Tipp

@Marco

Kannst du bitte mal probieren, ob ein 'voipd -R' nach stoppen der dtmfbox eine Besserung bringt? Dann baue ich das mit ein. Danke!

Also der Befehl 'voipd -R' hilft prima!!!

hat jemand mal ein Callback Script womit die FritzBox vom Handy aus angewählt wird aber nicht abhebt und dann über VOIP auf eine Festgelegte Nummer (Festnetz) zurückruft und dann ein Anruf über die Fritzbox und VOIP getätigt werden kann??? Das wäre genial :) :) Sorry kann es halt nicht abwarten!!!!!
m.Kress hatte einmal etwas vergleichbares angekündigt wobei der Rückruf nicht auf die Triggernummer gehen sollte...
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=864511&postcount=289
 
Zuletzt bearbeitet:
Lauschen auf internem Controller (3) geht nicht

So, ich kann mein Problem (Internwahl *#100# geht nicht) noch etwas verfeinern:

Ich versuche nun alles mit dem internen Controller 3. Erst mal habe ich per TELNET Anrufe mit der DTMF-Box auf Controller 3 gestartet. Klappt prima! Telefon klingelt und ich kann Sende MSNs beliebig vorgeben. Die werden dann auch im Display angezeigt. D.h. prinzipiell habe ich Zugriff auf Controller 3. Doch wenn ich nun auf Controller 3 lausche sieht das LOG immer wie folgt aus:

22:49:20.355 capi_ctrl.c Listen to CAPI incoming controller 3...
22:49:20.357 capi_ctrl.c Listen to CAPI internal controller 3...
22:49:20.358 capi_ctrl.c (CNF, CTRL 3, PLCI: 0) - CAPI_LISTEN
22:49:20.362 capi_ctrl.c (CNF, CTRL 3, PLCI: 0) - CAPI_LISTEN
22:49:20.442 voip_ctrl.c Start VOIP listen loop...
22:49:47.733 capi_ctrl.c (IND, CTRL 3, PLCI: 1027) - CAPI_CONNECT
22:49:47.734 capi_events.c Source: 999999 - Target: unknown - Account: -1
22:49:47.735 capi_events.c ERR: Account not found!
22:49:47.736 capi_ctrl.c (IND, CTRL 3, PLCI: 1027) - CAPI_INFO

Der Ruf kommt also beim internen Controller an, jedoch immer mit unknown. Ist das ein Bug oder mache ich etwas falsch? Darum wird bei mir wohl auch die *#100# nicht klappen.

Mit Controller 1 klappt bei mir alles super.

[EDIT]
Noch ein Problem:
Internes VoIP zeichnet keine Nachrichten auf. Genauer: Es werden schon Nachrichten aufgezeichnet, jedoch mit leerem Inhalt (Stille).
[/EDIT]

[EDIT2]
Noch ein ähnliches Problem wie schon in EDIT1 beschrieben:
Wenn man intern über VoIP (per Kurzwahl [email protected]:5061) die DTMF-Box anruft, kommt es in regelmäßigen Abständen vor, dass man die Ansage nicht hört, obwohl die Box rangeht. Das scheint wieder in Richtung EDIT1 zu gehen, also VoIP-AUdioproblem. Ich muss dazu sagen, dass dieses Problem manchmal ebenfalls auftritt, wenn man ein interenes VoIP-Telefonat (z.B. Box zu Box ohne Registrar) initiiert, also auch ganz ohne DTMF-Box.
[/EDIT2]

Bodega, kannst Du helfen?

Viele Grüße.
Willy72

---
Fritzbox 7170
FW 29.04.29
DTMF Box 0.3.8 USB
 
Zuletzt bearbeitet:
DTMF-Box bringt ISDN-Bus zum Absturz

Ein echtes Problem möchte ich noch mal gesondert melden:

Die DTMF-Box bringt den internen ISDN-Bus der 7170 zum Absturz bzw. verhalten sich ISDN-Geräte nicht mehr normgerecht!

Genauer:
Wenn man einige Male mit ISDN-Geräten des S0-Bus die DTMF-Box anruft (egal ob Ziel VoIP oder ISDN), dann kann man irgendwann nicht mehr auflegen oder abnehmen. Das ISDN-Gerät bleibt dann im vorherigen Zustand hängen und kümmert sich auch nicht mehr darum, ob man auflegt oder abnimmt. Es wirkt, als würde das ISDN-Gerät nicht mehr funktionieren. Jedoch tritt das Problem mit allen am Bus angeschlossenen Geräten auf (und das sind komplett unterschiedliche). Nach einiger Zeit geht der Bus dann wieder.
Das ist natürlich ein Killer! Gibt es Lösungsansätze um das zu verhindern?

Gruß,
Willi72
 
@Willi72:
Das mit der einseitigen Audioübertragung ist bereits bekannt. Ich habe jetzt auch schon ICE implementiert (nur das muss getestet werden). Hättest du die vorherigen Posts gelesen, wüsstest du das!

Bzgl. der Abstürze am internen ISDN-Bus verstehe ich garnicht (wie schafft man das, bzw. wie kann man das Nachstellen?). Bei mir funktioniert alles wie es soll. Warum verwendest du nicht einfach Ctrl 3 (intern) und Ctrl 1 (eingehend/ausgehend)? Oder hast du Analog?
Ich denke das Problem liegt hier in der Konfiguration!

Oder konnte das oben genannte Problem noch jmd nachvollziehen? Ich kann es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Willi72, @Bodega:
Ich habe das Problem nicht, obwohl ich den Controller 3 (und 1) ebenfalls verwende.
 
bodega schrieb:
@Willi72:
Das mit der einseitigen Audioübertragung ist bereits bekannt. [...]

Wirklich komplett in BEIDE Richtungen?
Zum einen nimmt die Box Stille auf (das tritt immer auf, ist also reproduzierbar und wohl bekannt).
Zum anderen hört man beim ersten Anruf auf VoIP intern die Ansage nicht (Audioproblem in die andere Richtung, das so noch nicht genannt wurde). Hier vermute ich aber ein generelles Problem der Fritzbox (s.o.)).

bodega schrieb:
Warum verwendest du nicht einfach Ctrl 3 (intern) und Ctrl 1 (eingehend/ausgehend)? Oder hast du Analog?
Ich denke das Problem liegt hier in der Konfiguration!
Das Problem tritt ja auf, wenn ich die Std.-Konf. nutze Ctrl3(intern) und Ctrl1(eingehend/ausgehend). Habe ISDN, KEIN analog! Wenn ich intern auf CTRL0 (also nicht benutzt) setzte, scheinen bis jetzt die Merkwürdigkeiten am internen ISDN vorbei zu sein.

Ich telefoniere übrigens ausschließlich über interne ISDN-Aparate. Die vorhandenen Analogschnittstellen nutze ich nicht.

Bei wem klappt denn *#100# um intern die DTMF-Box anzurufen?

Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
DTMF-Box beendet sich

Sorry, muss leider noch ein (reproduzierbares) Problem melden:

Wenn man über VoIP die Box anruft, und gleich wieder auflegt und das ganze ein paar Male wiederholt, beendet sich die DTMF-Box. Im GUI sieht man dann auch "dtmfbox stopped". Meistens kann man sie über das GUI wieder starten und alles geht wieder. Bei Anrufen per ISDN konnte ich diesen Crash nicht reproduzieren.

Bug?
 
Hi bodega,

meine DTMFBOX läuft immer noch ned, wenn ich den export DTMFBOX_PATH eingebe und enter drücke wohin sollte er die zeile eintragen? weil bei mir er die dtmfbox immer noch in var/dtmfbox installiert. wenn ich dann den httpd starte und dort auch den usbpfad eingebe und er die debug.cfg schreibt, steht wieder dort in dem feld var/dtmfbox. hab nun das ding schon mehrfach deinstalliert neustart gemacht doch nix will so richtig funktionieren.

MfG Tomekk
 
@tomekk:
Welchen Browser verwendest du? Kann sein, das es da mit dem onchange Ereignis nicht richtig funktioniert (hab das inzwischen geändert und verwende onblur).

@all:
ICE funktioniert mit 1&1. Das Problem mit NAT sollte also behoben sein. Beim nächsten Release wird es als Einstellung mitauftauchen. Ausgehende Anrufe über 1&1 gehen auch. Neue Features wird es erstmal nicht geben, dafür Bugfixes.
 
@bodega:
Hast Du den early connect noch auf der "Roadmap"?
Gruß
Markus
 
@m.kress:
Der ist eingeplant, aber nicht ganz einfach zu lösen. Den Wählton bekomme ich zwar (für 5 sec. / warum auch immer), aber da bedarf es noch ein paar Änderungen. Da muss wohl erstmal noch der "dtmfbox -list" Workaround herhalten...
Bugfixes sind erstmal vorrangig.
 
hi bodega,
benutze seit jeher firefox. kann der browser da zu solchen problemen führen? aber das problem ist ja, dass er bereits im telnet bei der installation alles auf var/dtmfbox installiert statt auf usb
 
@tomekk

also ich habe einfach die USB Variante unter Windows auf den USB Stick herunter geladen und auch unter Windows entpackt (das entpacken wollte auf der Konsole nicht funktionieren) um dann mit der Konsole in das entsprechende USB Verzeichnis zu wechseln und alle in der Beschreibung aufgeführten Befehle auszuführen (beim export natürlich mit Deinem USB Pfad von dem aus Du die Befehle ausführst)...

Bei mir schaut der Pfad z.B. so aus:
/var/media/ftp/USBDISK2-0-Partition-0-1/dtmfbox-0.3.8-usb
am besten gehst Du in den Pfad /var/media/ftp und schaust wie Dein Stick eingebunden ist!!! Der fett geschrieben Teil wird bei Dir eventuell nicht so ausschauen!!!
 
danke hansdampf für die info aber selbst daran liegt es nicht, mein cardreader wird als MassStorageDevice-Partition-0-1 erkannt hab das genau so gemacht wie du und von dort aus dann die befehle ausgeführt auch den export befehl doch irgendwie installiert er das ding trotzdem in var/dtmfbox

MfG Tomekk
 
Also dann liegt es nicht am Browser.

Tomekk1985m schrieb:
meine DTMFBOX läuft immer noch ned, wenn ich den export DTMFBOX_PATH eingebe und enter drücke wohin sollte er die zeile eintragen?

Du bist dir sicher, dass du sowas in der Art eingibst:
Code:
EXPORT DTMFBOX_PATH=/var/media/ftp/usb/dtmfbox

?

EDIT:
Lösche auch mal bitte die dtmfbox.save im USB-Pfad!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,146
Beiträge
2,246,880
Mitglieder
373,655
Neuestes Mitglied
ralf-ddd
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.