@bongartz
Danke, aber die Töne kommen an :
- Asterisk läuft
- SIP Provider Sipgate empfängt den Anruf und leitet Ihn an meinen registrierten SIP Account auf dem Asterisk weiter
- Asterisk nimmt an und legt los...
- Annahme: DTMF Töne werden gefiltert und kommen NICHT bis zum Asterisk
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Jetzt sieht es bei mir aber so aus, dass mein Asterisk sofort meldet, wenn ich einen Taste drücke, dass er sie auch empfangen hat:
* DTMF received: '#' z.B.
D.h. --> die Töne werden nicht gefiltert.
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Zu dem, was ich bisher nachvollziehen konnte:
Es gibt im SIP Protokoll beim "Handshake" eine Übertragung, die dem Empfänger mitteilt, was ihn erwartet bzw. was der Service kann:
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY
Content-Type: application/sdp
Content-Length: 345
v=0
o=root 25073 25073 IN IP4 80.xxxxxx
s=session
c=IN IP4 80.xxxxxx
t=0 0
m=audio 13684 RTP/AVP 0 8 3 101
a=rtpmap:0 PCMU/8000
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:3 GSM/8000
a=rtpmap:101 telephone-event/8000
a=fmtp:101 0-16
a=silenceSupp
ff - - - -
entscheidend scheint hier die Zeile m=audio zu sein.
a=rtmap:101 sowie a=fmtp:101 geben ebenfalls Info dazu!
so viel weiß ich bis jetzt :
101 am Ende = rcf2833 enabled
nix am Ende = nix mit DTMF (bspw. 8 0 3 ____ )
110 am Ende = keine Ahnung, funzt aber nicht!
Zu Sipgate:
Sipgate lässt m=audio am Ende leer = nicht Funktion
Zu 1&1:
1und1 setzt 110 und damit Ende im Gelände
Zu Nikotel: (Danke an den Nachbarn
)
Nikotel setzt ebenfall nichts
Allgemein:
Es scheint so zu sein, dass dies auch noch davon abhängt, ob per Festnetz, SIP oder Mobil angerufen wird:
1und1 Mobil = nix
1und1 Festnetz = 110
1und Sip zu 1und1 Sip = nix
Asterisk reagiert meiner Beobachtung nach erst dann auf DTMF, wenn SIP ihm mitteilt, dass der Sender dies unterstützt.
Also - DTMF kommt definitv durch.
Asterisk bekommt es auch mit, reagiert aber mangels SIP mode nicht!
Lediglich Sipgate lässt die Töne bei Anruf vom Mobiltelefon gar nicht durch, was aber auch am Provider (bei mir E-Plus) liegen könnte.
Dies entspricht auch dem bug report, den TinTin gepostet hat (THANX! Hat mir sehr weitergeholfen, das Problem zu verstehen!!!)
Ich denke, ohne Asterisk-Lösung oder "Aufräumen" bei den Providern wird das wohl nix.
Derzeit habe ich 1und1 dazu gebracht (k.A. warum) auf einem SIP Trunk mit 101 anzukommen. Aber da die Leitung jetzt gerade nicht mehr erreichbar ist (irgendwo nen Fehler im scripting) kann ich gerade nicht weiter testen.
Es wäre sehr sehr nett von Euch, wenn Ihr andere Provider habt, die den Mode 101 unterstützen, diese zu posten.
Findet Ihr bei jeder SIP Verbindung (sip debug peer) beim Verbinden...
Damit könnte anderen (natürlich auch mir
) eine lange Suche & viel testen erspart bleiben...
sooo long, Gruß,
yosh01