Dtmf / O2 Dsl

Ich verwende auch die VOIP Konfiguration, da sich dtmfbox beendet, sobald ein Anruf auf dem CAPI Port eingeht (Anruf mit **620 von int. Telefon). Wenn ich bei der VOIP Konfiguration von einem internen Telefon mit **620 die dtmfbox anrufe höre ich keinen Ton, wenn ich z.B. einen Anrufbeantworter konfiguriere. Wenn ich jedoch von extern anrufe funktioniert es.
 
Hallo Fox.Mulder,

die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht. dtmfbox scheint mit der aktuellen Firmware bzw. Labor nicht zurecht zu kommen. Bin ich wohl doch nicht ganz so dämlich ;-) Das beruhigt mich.

Gruß, Valle
 
DTMF-Boxkompatibilität

Hallo LEutz versuche CT wieder anzuschmeissen und somit O2 ein wenig vor den Karren zu ._._._._._._! Aber frage mich grad ob sie auch mit einer HDD funktioniert, die in Sleepmodus fällt sobald nicht benutzt. Denn sie braucht ihre 5 sec bis sie anläuft und da wäre der externe Call ja bereits schon durch ohne etwas an die DTMF-Box gegeben zu haben, weil noch nciht bereit.
Wie sieht es da aus hat jemand Erfahrung damit, bevor ich das zweitverschwendermäßig ausprobiere.
 
Hi Univearth,

warum installierst du DTMF Box nicht einfach auf nen USB Stick an einem HUB oder ins RAM?
 
Kann nun einer bestätigen, dass die Callthrough Gespräche über Dtmfbox einwandfrei funktionieren?
 
Als alternative kann man auch zumindest mit Android Handys diesen ganzen DTMF kram übergehen. Dank Fritzbox kann man ja mit regfromoutside einen Sip Server erstellen der von außerhalb erreichbar ist. Die Zugangsdaten lassen sich dann bei pbxes.org eintragen. Mit Sipdroid auf den Android Handys gibt es die erweiterten (pbxes) Callthrough Optionen, d.h. per SIP wird dann der Rufaufbau zum Handy und anschließend zum Zielanschluß "befohlen". Funktioniert echt gut, da SIP Telefonie pur teilweise vom Netz her etwas wackelig ist. Ist diese Callthrough geschichte gut gemacht und verbraucht wenig traffic und es geht wesentlich schneller und zuverlässiger als das Callthrough über die Fritzbox.
 
DTMF-Box auf USB-Stick oder Festplatte einrichten:

1. SIP Telefoniegerät auf Fritzbox einrichten
Anhang anzeigen 51469 Anhang anzeigen 51470
2. Installation von DTMF-Box: telnet fritz.box
Code:
cd /var/media/ftp/[COLOR="Red"]usb-device[/COLOR]
wget http://dtmfbox.v3v.de/dl/dtmfbox-0.5.0_mipsel.tar
tar xv -f dtmfbox-0.5.0_mipsel.tar
cd dtmfbox-0.5.0
./rc.dtmfbox install usb /var/media/ftp/[COLOR="Red"]usb-device[/COLOR]/dtmfbox-0.5.0
./rc.dtmfbox start_httpd
3. DTMF-Box konfigurieren: http://fritz.box:6767
Anhang anzeigen 51471 Anhang anzeigen 51472
Anhang anzeigen 51473 Anhang anzeigen 51474


Ich habe es genau so eingerichtet, aber es klingelt und klingelt.
Ich glaube ich kenne auch nicht was genau am Handy gewählt werden muss, um callthrough zu nutzen.
Im Netz gibt es irgendwie keine vernünftige Anleitung zum Callthrough.

Danke schon mal für die obige Anleitung.
 
Hallo abhay420,

schau doch mal mittels Console und ./rc.dtmf foreground welche ankommende Nummer vom Handy angezeigt wird und ob der Eintrag im script.cfg callthough mit der ankommenden Nummmer übereinstimmt.

Gruß, Valle
 
Auf keinen der von mir beanstandeten Probleme wurde seitens O2 eingegangen:
  • Fernbedienung des Anrufbeantworters nicht möglich, sofern dieser unmittelbar einen eingehenden Anruf annimmt
  • Callthrough funktioniert seit ca. Anfang Juli nicht mehr
  • Auf der Fritzbox eingerichte Rufweiterleitungen werden als Rufumleitung in der Vermittlungsstelle eingerichtet, obwohl der Anwender dies nicht veranlasst hat
Erklärung für Punkte 1 und 2:
======================
Gemäß den RFC2833-Spezifikationen <http://www.ietf.org/rfc/rfc2833.txt> werden die hörbaren DTMF-Töne möglichst früh aus dem Audiosignal ausgefiltert (so gut das halt geht, es bleiben Artefakte übrig) und stattdessen werden im RTP-Kanal spezielle DTMF-Events übertragen. Diese Events sind selbst kein Teil des Audiosignals, welches ja auch im RTP-Kanal übertragen wird.

Neuerdings unterdrückt O2 in bestimmten Situationen die Übertragung der DTMF-Events. Und zwar dann, wenn es so aussieht, als wäre auf der Seite des Angerufenen kein normales Endgerät, das 'angeklingelt' wird.

Wenn eine SIP-Telefonanlage (z.B. O2-Router) ein Endgerät anklingelt, dann schickt sie nämlich dem Anrufer eine SIP-Nachricht 'RINGING' zurück. Vom Telefonnetz oder von der Telefonanlage auf der Anruferseite wird dann der Freiton erzeugt, welcher dem Anrufer vorgespielt wird.

Wenn aber die SIP-Telefonanlage bzw. der Anrufbeantworter unmittelbar den Anruf beantwortet und abhebt, dann unterbleibt üblicherweise die RINGING-Rückmeldung. Und dann unterdrückt O2 die DTMF-Events.

Letzte Antwort seitens O2:
Nach sorgfältiger Überprüfung können wir unseren Systemen keine Auffälligkeiten entnehmen.
Wegen Punkt 3 "Übernahme von Rufumleitungen in die Vermittlungsstelle" ist dringend zu empfehlen, die Anbieterdienste "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" bei einer O2 gebrandeten Box abzuschalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
musste das jetzt im doppeltpost kommen? hab auf beide threads ein abo von daher...

inhaltlich: als ich bei der hotline angerufen habe, war das mit dem rufumleitungstrick schon bekannt und wurde sogar empfohlen direkt in der fritz zu machen, damit keine kosten anfallen. die RUL über die website wäre kostenpflichtig und müsse so existieren wegen den ufo boxen. beim dtmf problem arbeiten sie dran bzw. haben bisher noch keine auffälligkeiten entdecken können. immerhin gibt es bei o2 ein guthaben für "störungen" *o-ton: ist ja nicht mein geld* :)
 
Zuletzt bearbeitet:
so, bei mir läufts wieder zu 100%, bisher keinen mißglückten anruf gehabt. bei ein paar telefonaten wurde nach 1 min aufgelegt, aber seitdem auch ruhe.

wer kann's bestätigen? avm original callthrough mit pin.
 
so, bei mir läufts wieder zu 100%, bisher keinen mißglückten anruf gehabt. bei ein paar telefonaten wurde nach 1 min aufgelegt, aber seitdem auch ruhe.

wer kann's bestätigen? avm original callthrough mit pin.
Bei mir gehts nicht. Hast du die neue .86 Firmware drauf?
 
Dtmfbox Callthrough O2

Hallo,

nach langem hin und her nimmt endlich dtmfbox meinen Anruf entgegen und führt auch das Callthrough Script aus aber mit einem Fehler 404. Vielleicht kann mir jemand dabei helfen. Hier die Fehlermeldung:
PHP:
 20:17:01 [type=capi/inc conid=0 accid=1] Incoming DTMF (7)
 20:17:02 [type=capi/inc conid=0 accid=1] (IND) CAPI_FACILITY
 20:17:02 [type=capi/inc conid=0 accid=1] Incoming DTMF (9)
 20:17:02 [type=capi/inc conid=0 accid=1] (IND) CAPI_FACILITY
 20:17:02 [type=capi/inc conid=0 accid=1] Incoming DTMF (3)
 20:17:03 [type=capi/inc conid=0 accid=1] (IND) CAPI_FACILITY
 20:17:03 [type=capi/inc conid=0 accid=1] Incoming DTMF (4)
 20:17:03 [type=capi/inc conid=0 accid=1] (IND) CAPI_FACILITY
 20:17:03 [type=capi/inc conid=0 accid=1] Incoming DTMF (#)
 20:17:03 [plugin.menu] Menu: [script:callthrough] (acc=1 con=0)
 20:17:03 [plugin.menu] Script: /var/dtmfbox/script/callthrough.sh(/var/dtmfbox/
script/callthrough.sh, "01761234567890#", "0", "-1", "1", "1") (acc=1 con=0)
Callthrough-Script: 4969234567890 -> 01761234567890 (Ctrl: )
 20:17:05 Initialize outgoing call from '<sip:[email protected]:5061>'
 to '<sip:[email protected]>'
 20:17:05 Create SDP ...
 20:17:05 Create invite session ...
 20:17:05 [type=voip/out conid=1 accid=-1] Call state changed to CALLING
 20:17:05 [plugin.menu] Action: script:action_wrapper (acc=1 con=1)
 20:17:05 [plugin.menu] Script: /var/dtmfbox/script/action.sh(/var/dtmfbox/script/action.sh, "CONNECT", "VOIP", "OUTGOING", "1", "0", "4969234567890", "[email protected]", "1", "", "") (acc=1 con=1)
 20:17:05 [type=voip/out conid=1 accid=-1] Make VoIP call
 20:17:05 [type=voip/out conid=1 accid=-1] Call DISCONNECTED (reason=404, Not Fo
und)
1 20:17:05 [plugin.menu] Action: script:action_wrapper (acc=1 con=1)
 20:17:05 [plugin.menu] Script: /var/dtmfbox/script/action.sh(/var/dtmfbox/scrip
t/action.sh, "DISCONNECT", "VOIP", "OUTGOING", "1", "0", "4969234567890", "[email protected]", "1", "", "404") (acc=1 con=1)
 20:17:54 (IND) CAPI_INFO (0x8045) - DISCONNECT
 20:17:54 (IND) CAPI_INFO (0x001e) - PROGRESS INDICATOR (0x02)
 20:17:54 (IND) CAPI_INFO (0x0008) - CAUSE (0x02)
 20:17:54 (IND) CAPI_INFO (0xc000) - UNKNOWN INFO
 20:17:54 [type=capi/inc conid=0 accid=1] (IND) CAPI_DISCONNECT_B3
 20:17:54 CAPI 0x3490 - Normal call clearing
 20:17:54 [type=capi/inc conid=0 accid=1] (IND) CAPI_DISCONNECT
 20:18:52 Successfully sent keep-alive (fritz.box)
Vielen Dank im Voraus!
 
kann jetzt jemand bestätigen, dass mit dtfmbox und EINER fritzbox und nur O2 VOIP das callthrough jetzt wieder geht?

dann würde ich mir ein neues freetz bauen mit dtfmbox integeriert! ;)
 
Jepp, läuft bei mir super... Hab aber die Original-Firmware mit dtmfbox drauf! Viel Erfolg beim Umstellen...

P.S.: Mit der .86er Firmware läuft's bei mir übrigens leider nicht.
 
Bei mir funktioniert Webradio einwandfrei aber Callthrough nicht. Es gibt die o.g. Fehlermeldung beim rauswählen. Es hat keiner dafür eine Lösung!
 
so es läuft! ;)

habe dtmfbox als freetz package verwendet und mit capi in der box eingerichtet. klappt wunderbar! juhuuu!!!

ich habe noch ein paar offene punkte:

1) wie ist es möglich die rufnummer beim callthrough auszuschalten? ich möchte nicht das der angerufene meine nummer sieht.

2) ich habe im menü callthrough für meine nummer aktiviert. was mich etwas stört ist, dass ich wenn ich anrufe mit dem "*" in das hauptmenü komme und so sachen machen kann wie ip abfragen u.s.w.
wenn ich meine eigene menüstruktur aufbauen würde, wie kann ich es dann schaffen, dass z.b. generell jeder anrufen darf und sich z.b. uhrzeit ansagen lassen kann und wenn er den pin eingibt auf "sonderfunktionen" zugreifen kann wie callthrough, ip, u.s.w.?
wie ich dazu die menüstruktur aufbauen muss ist mir klar, was mir nicht ganz klar ist, ist wie ich den einstieg mache. weil aktuell ja callthrough = handynummer ist...
 
DTMF-Box auf USB-Stick oder Festplatte einrichten:

1. SIP Telefoniegerät auf Fritzbox einrichten
Anhang anzeigen 51469 Anhang anzeigen 51470
2. Installation von DTMF-Box: telnet fritz.box
Code:
cd /var/media/ftp/[COLOR="Red"]usb-device[/COLOR]
wget http://dtmfbox.v3v.de/dl/dtmfbox-0.5.0_mipsel.tar
tar xv -f dtmfbox-0.5.0_mipsel.tar
cd dtmfbox-0.5.0
./rc.dtmfbox install usb /var/media/ftp/[COLOR="Red"]usb-device[/COLOR]/dtmfbox-0.5.0
./rc.dtmfbox start_httpd
3. DTMF-Box konfigurieren: http://fritz.box:6767
Anhang anzeigen 51471 Anhang anzeigen 51472
Anhang anzeigen 51473 Anhang anzeigen 51474

Laut diesen Eistellungen ist kein Callthrough möglich und führt zu Fehlermeldungen.

Dank Sabio habe ich nun bei der Basiseinstellung unter acc1 nur capi 5 aktiviert und callthrough funktioniert.
Leider was mir nicht gefallen hat, dass die Rufnummer gesendet wird.
 
Man kann doch im o2-Webportal die Rufnummernübertragung komplett ausschalten... Nachteil ist dann natürlich, dass die Nummer nie übertragen wird! Mich störts aber auch nicht, dass die mitgesendet wird;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.