Dtmf / O2 Dsl

In einer Email habe ich die Schilderung des Problems aus Beitrag 73 (http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1576555&postcount=73) an o2 gesendet und um dessen Lösung gebeten.

o2 hat folgendermaßen geantwortet:
Wir bedauern die geschilderten Einschränkungen mit Ihrem Anrufbeantworter.

Nach Überprüfung der Einstellungen an Ihrer AVM FRITZ!Box erkennen wir, dass Sie das o2 Branding (o2 Firmware) entfernt haben. Desweiteren nutzen Sie eine reine AVM Labor Firmware. Somit erhalten Sie keinen Support Unsererseits. Bitte setzen Sie sich zur Fehlerbehebung direkt an AVM.

Wir hoffen, Ihnen mit unseren Ausführungen geholfen zu haben und freuen uns auf eine angenehme Zusammenarbeit.
o2 ist mit keinem Wort auf das detailliert geschilderte Problem eingegangen. Aus diesem Grund nehme ich an, dass o2 keinerlei Interesse hat, das Problem zu lösen.
 
Mach dir dtmfbox drauf und gut ist :)
 
Wollt mal wieder Info dalassen: HAb mich bei O2 beschwert wegen integ.Fritz-Anrufbeantworter und sie haben es tatsächlich hinbekommen-AB-Fernabfrage funzt, aber CT immer noch nicht! Könnte es jetzt an den VOIP-Nummern liegen?
Bleibt wohl nur die kostenintensive Lösung über Sipgate oder DTMF (kostet ja aber auch Kohlen).
 
Hast Du den Anrufbeantworter konfiguriert, dass bei Anruf auf einer bestimmten Nummer sofort dran geht, oder mit Verzögerung? Was ist bei der zugehörigen Rufnummer bei Dtmf-Übertragung konfiguriert? Die Fernabfrage funktioniert bei mir, wenn der AB erst etwas Klingeln ran geht. Wenn der AB sofort das Gespräch annimmt, geht es i.d.R. nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Aus diesem Grund nehme ich an, dass o2 keinerlei Interesse hat, das Problem zu lösen.

Sie haben es ja nicht eingebaut, um es wieder zu entfernen...

o2 ist sicher auf "Imagewahrung" bedacht, deshalb lassen sie gelegentlich "Wir arbeiten dran" verlauten. Fakt ist, "CallThrough" ist nach o2-AGB nicht erlaubt und von o2 nicht erwünscht! Das "Problem" wird bleiben und nicht von o2 beseitigt - 100%ig! Daß sie für entbrandete Fritzboxen keinen Support leisten, ist auch verständlich.

Der "Normalo" wir irgendwann schon aufgeben und seine Gespräche bezahlen. Die Freaks haben Lösungen gefunden und o2 wird damir leben müssen und können. Es gibt mehrere erfolgreiche Ansätze - bei mit funktioniert die kostenlose Umleitung bzw. Zwischenschaltung über eine 2. Box via 2 Sipgate-Acc. ohne jegliche Probleme. Es bekommt keiner mit.

AVM könnte, wird das Problem nicht lösen. o2 ist dort inzwischen Großkunde.

Ein Kündigungsgrund ist das o2-DTMF-Problem auch nicht, da es im Normalbetrieb nur bei wenigen Einzelfällen (AB geht ohne Verzögerung ran) auftritt. Da könnte AVM ja noch mal nachbessern - und gut is.

Balloni
 
Kannst Du bitte eine Referenz angeben, wo ich die AGBs Stand 01.08.2009 oder früher finde und wo darin steht, dass Callthrough nicht erlaubt ist?
 
Kannst Du bitte eine Referenz angeben, wo ich die AGBs Stand 01.08.2009 oder früher finde und wo darin steht, dass Callthrough nicht erlaubt ist?
Da hatte ich noch kein o2-DSL. Aber in den AGBs v. April 2010 u.a. Pkt. 5.2. unter c) -> b) steht:

... und Anrufe nicht weitervermitteln oder umleiten zu lassen, soweit die
Weitervermittlung oder Rufumleitung nicht durch Einstellungen erfolgt, die von O2 zur Verfügung gestellt werden.

Siehe auch 5.2. f) wonach die Selbsteinrichtung einer ggf. noch entbrandeten FBF schon nicht den AGBs entsprechen.

o2 wird Dir das wohl kaum so einrichten, daß es kostenlos ist - sondern als kostenpflichtige Weiterleitung :). Dies macht übrigens die (o2-gebrandete, ggf. auch jede) FBF automatisch, wenn Du da eine Weiterleitung einrichtest.

Balloni
 
o2 wird Dir das wohl kaum so einrichten, daß es kostenlos ist - sondern als kostenpflichtige Weiterleitung :). Dies macht übrigens die (o2-gebrandete, ggf. auch jede) FBF automatisch, wenn Du da eine Weiterleitung einrichtest.

Balloni

Das wäre mir neu, dass mit der FBF eingerichtete RULs kostenpflichtig sind. Ich habe keine entbrandete FBF! Bei entbrandeten Boxen geht weder die Autokonfiguration noch die folgende Funktion: "Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen."! Ich habe lediglich eine Laborfirmware mit o2 Branding und einigen Freetz Änderungen, welche die Basisfunktion der Box nicht einschränken.

Das Problem liegt auch nicht an der Box, sondern am o2 VOIP Anschluß!
AGB Stand: Mai 2009
5.1 i) die DSL-Dienstleistungen nicht für Anrufe zu öffentlichen oder kundeneigenen Vermittlungs- oder Rufumleitungen zu benutzen und Anrufe nicht weiterzuvermitteln oder umleiten zu lassen, soweit die Weitervermittlung oder Rufumleitung nicht durch Einstellungen erfolgt, die von o2 zur Verfügung gestellt werden
Heißt also, bisher wurde die Möglichkeit, per CT weiterzuvermitteln, von o2 zur Verfügung gestellt, da die Box von o2 bereitgestellt wurde, welche diese Funktion enthält. Und diese Funktion hat bis Anfang Juli bestens funktioniert. Jetzt hat o2 etwas am Netz umgestellt, so dass CT nicht mehr funktioniert. Ich denke, dass wir als Kunden eine Art Bestandsschutz haben, und o2 nicht nach eigenem Ermessen Funktionen abschalten oder blockieren darf.

Dann werde ich wohl erst mal meine Phone Flatrate und den Powerupload kündigen, damit ich o2 nicht mehr Geld in den Rachen werfe, als unbedingt nötig. Damit reduziert sich meine Grundgebühr um 7¤ auf 25¤.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, muß jetzt tatsächlich feststellen, dass eine für mein CT-Tests konfigurierte RUL von O2 übernommen wurde.

Wenn die Fritzbox ein Telefonat auf eine auf ihr registrierte Nummer verbindet, wird keine externe Verbindung aufgebaut, sondern das Gespräch in der Fritzbox vermittelt. Damit wollte ich das Ringing Event auf der Fritzbox erzeugen. Die min. Wartezeit für die RUL beträgt jedoch 20s und ist damit recht lang. Diese RUL hat o2 in die systemseitige Vermittlung übernommen.

Bloß gut, dass ich nur meine Nicht-O2-Rufnummern weitergebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub AVM macht jetzt ernst :)

Verbesserungen in der Version xx.04.85-18101
* Telefonie: Tonwahl-Problem beseitigt (Telefonbanking)
 
Ich glaub AVM macht jetzt ernst :)
Verbesserungen in der Version xx.04.85-18101
* Telefonie: Tonwahl-Problem beseitigt (Telefonbanking)
Abwarten!
Das o2-DTMF-Problem ist ein o2-Problem und keins der FBF. Das o.g. Problem ist mir nicht bekannt / aufgefallen, da ich kein Telefonbanking mache. Es bezieht sich aber vermutlich auf ausgehende Verbindungen von Telefonen, die an der FBF betrieben werden und nicht auf eingehende Verbindungen aus dem o2-Mobilfunknetz.

Ich werde bei Gelegenheit aber mal testen, ob sich was gebessert hat!

Balloni
 
Hallo,

hab es heute gestest. Leider hat das die letzte Labor keine Verbesserung gebracht. DTMF und Calltrough geht immer noch nicht.
 
Dtmf-Box für O2-Callthrouh einrichten (7270, 7240)

DTMF-Box auf USB-Stick oder Festplatte einrichten:

1. SIP Telefoniegerät auf Fritzbox einrichten
O2_CT_DTMFBOX_1.jpg O2_CT_DTMFBOX_2.jpg
2. Installation von DTMF-Box: telnet fritz.box
Code:
cd /var/media/ftp/[COLOR="Red"]usb-device[/COLOR]
wget http://dtmfbox.v3v.de/dl/dtmfbox-0.5.0_mipsel.tar
tar xv -f dtmfbox-0.5.0_mipsel.tar
cd dtmfbox-0.5.0
./rc.dtmfbox install usb /var/media/ftp/[COLOR="Red"]usb-device[/COLOR]/dtmfbox-0.5.0
./rc.dtmfbox start_httpd
3. DTMF-Box konfigurieren: http://fritz.box:6767
O2_CT_DTMFBOX_3.jpg O2_CT_DTMFBOX_4.jpg
O2_CT_DTMFBOX_5.jpg O2_CT_DTMFBOX_6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
DTMF-Box auf USB-Stick oder Festplatte einrichten:

1. SIP Telefoniegerät auf Fritzbox einrichten
Anhang anzeigen 51469 Anhang anzeigen 51470
2. Installation von DTMF-Box: telnet fritz.box
Code:
cd /var/media/ftp/[COLOR="Red"]usb-device[/COLOR]
wget http://dtmfbox.v3v.de/dl/dtmfbox-0.5.0_mipsel.tar
tar xv -f dtmfbox-0.5.0_mipsel.tar
cd dtmfbox-0.5.0
./rc.dtmfbox install usb /var/media/ftp/[COLOR="Red"]usb-device[/COLOR]/dtmfbox-0.5.0
./rc.dtmfbox start_httpd
3. DTMF-Box konfigurieren: http://fritz.box:6767
Anhang anzeigen 51471 Anhang anzeigen 51472
Anhang anzeigen 51473 Anhang anzeigen 51474


Leider bekomme ich unter der http://fritz.box:6767 eine weiße Oberfläche angezeigt und der Befehl "./rc.dtmfbox start_httpd" erzeugt die folgende Fehlermeldung : httpd: bind:address already in use failed!
 
@Fox.Mulder
Warum so umständlich? Man kann die dtmfbox auch mit CAPI an die in der FritzBox direkt registrierten O2-Konten andocken. Alles erforderliche steht in der dmtfbox-Doku

@abhay420
Schau doch mal, ob der dtmfbox schon läuft (mit "ps"). Leere Seite könnte drauf hindeuten, dass bei installieren irgendwas schief geht.
 
Klar, bitte schön
 
Hi,

irgendwie scheine ich zu dämlich für die ganze dtmfbox zu sein. Seit Stunden schlage ich mich schon damit rum. Sobald ich die registrierte Nummer für die dtmfbox anrufe, klingelt es zweimal und danach ein besetzt Zeichen. Es kommt immer wieder zu einem "Another application got that call". Ich habe die Fritzbox bereits komplett auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Leider das gleiche Problem. Ich verwende zur Zeit die aktuelle Labor Version, ob es daran liegen kann. Oder habe ich nur was vergessen einzustellen?

Vielleicht kann mal ein dtmfbox Experte drüber schauen. Die Suche hier im Forum hat mich auch nicht wirklich weiter gebracht.

Code:
 17:09:55 Ignoring connection for unknown account. CalledParty=unknown, CallingParty=1#49212xxxxxxx
 17:09:57 Ignoring connection for unknown account. CalledParty=xxxxxxx, CallingParty=1#49212xxxxxxx
 17:09:57 [type=capi/inc conid=0 accid=1] (IND) CAPI_CONNECT
 17:09:57 (IND) CAPI_INFO (0x0070) - UNKNOWN INFO
 17:09:57 (IND) CAPI_INFO (0x0018) - CHANNEL IDENTIFICATION (0x03)
 17:09:57 (IND) CAPI_INFO (0xc000) - UNKNOWN INFO
 17:09:57 [ctrl=5, plci=6149] CNF: CAPI_ALERT
 17:09:57 [plugin.menu] Action: script:action_wrapper (acc=1 con=0)
 17:09:57 [plugin.menu] Script: /var/dtmfbox/script/action.sh(/var/dtmfbox/script/action.sh, "CONNECT", "CAPI", "INCOMING", "0", "-1", "2#4921xxxxxxx", "021xxxxxxxx", "1", "", "") (acc=1 con=0)
 17:10:01 CAPI 0x3304 - Another application got that call
 17:10:01 [type=capi/inc conid=0 accid=1] (IND) CAPI_DISCONNECT
 17:10:01 [plugin.menu] Action: script:action_wrapper (acc=1 con=0)
 17:10:01 [plugin.menu] Script: /var/dtmfbox/script/action.sh(/var/dtmfbox/script/action.sh, "DISCONNECT", "CAPI", "INCOMING", "0", "-1", "2#49212xxxxxxx", "021xxxxxxxx", "1", "", "13060") (acc=1 con=0)

Gruß, Valle
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste mal deine dtmfbox-Einstellungen, vielleicht ist da was faul
 
Hallo Tarnkappe,

also ich habe es heute per VoiP hin bekommen. Mit Capi klappt es einfach nicht. Ich denke es liegt an der aktuellen Labor. Ich werde morgen mal eine ältere Version drauf machen.

Gruß, Valle
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.