[Frage] DSL6000 RAM nur mit VoIP

Overkiller

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen,
ich bin derzeit noch mit DSL2000 unterwegs und habe nun mal wieder bei der Telekom angefragt ob da nun endlich mal mehr verfügbar ist.

Man sagte mit unter vorbehalt DSL6000 RAM wäre möglich. Habe noch ISDN doch jetzt wollen die mir VoIP aufschwatzen (anders ginge es angeblich nicht). Es gibt doch überhaupt keinen Grund das ISDN nicht mehr geht oder? Wir haben doch Annex B und die Frequenzen wären dann ungenutzt. Muss ich mir hier VoIP aufschatzen lassen?

Gruß

Hi,

Du wirst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Annex J bekommen, und da gibt es kein ISDN bzw. Analog mehr, weil diese Frequenzen für den Upload genutzt werden.

Grüße
Snyder

Vielen Dank für deine Antwort.

Wäre nur noch die Frage ob man das Gigaset SX680 per S0 an der 7170 betreiben kann. Sollte aber vermutlich kein Problem sein.

Hi,

das ist kein Problem, aber ich bezweifele, dass die 7170 Annex J kann. ;)
Du wirst Dich nach einer anderen Box umsehen müssen.

Grüße
Snyder

Hui, danke. Habe jetzt nochmal nachgefragt, tatsächlich Annex J.

Muss ich mir noch ne FritzBox 7360 organisieren.

Jetzt zeigt meine 7170 mit Annex B -> möglich 6600 an. Mit 6000 RAM müsste das doch deutlich mehr sein oder?

Ist es normal das die Telekom einen trotzdem das man jahrelanger Kunde ist nicht in günstigere Tarife lässt? Mein Vertrag lief nach ein jähriger Verlängerung bis 17.8 ( Call & Comfort ) wäre dann ohne ISDN bei 34,95 gewesen, jetzt muss ich Call & Comfort Plus nehmen der kostet einen Euro mehr mit 39,95.

Hi,

6000er RAM bringt auch "nur" 6900, mehr nicht.
Es muss keine 7360 sein, eine 7330 sollte es auch tun.
Guckst Du im Markt, da habe ich gerade eine drin. ;)
Tja, mit den Tarifen und Vergünstigungen hat es die T-Com nicht so......
Musst Du einfach mal kündigen und eine Rückrufnummer angeben. Bei mir hat es nur 2 Tage gedauert, bis das Rückgewinnungsteam mit einem "Supersonderangebot" angerufen hat.

Grüße
Snyder

Hi,

die 7360 ist eine VDSL-Box. Nicht, dass Du Dich erschreckst, mit welcher Geschwindigkeit sie "nur" synchronisiert. Die VDSL-Boxen (z.B. auch die 7390) sind an grenzwertigen ADSL-Anschlüssen schlechter als die ADSL-Boxen. Dabei sind die 72xx noch besser als die 73xx.
Musst Du probieren........

Grüße
Snyder

Jetzt zeigt meine 7170 mit Annex B -> möglich 6600 an. Mit 6000 RAM müsste das doch deutlich mehr sein oder?

Bei Annex-J gibt es 3 verschiedene 6000er Profile - mit Download-Bandbreiten von 3000/5000/7000, Annex-J ist nur im Upload "echtes" RAM - welches Profil man bekommt, konnte man mal in der Auftragsbestätigung an einer Zahl in Klammern hinter dem Ausdruck "ohne Splitter" erkennen ;)

Deshalb musst du es ja nicht nehmen. :)

Doch, sonst hätte ich bis 17.8 warten müssen um 6000 RAM für 34,95 bekommen zu können.

@FSnyder
Egal, alles besser als 2000 :D Ist ja bekannt das die Fritzboxen eine sehr hohe Eigendämpfung haben. Habe gerade zum Test mal eine EasyBox dran, die hat 37.8db die 7170 46db.

@GottSeth
Geht nicht mehr oder gibts ein anderes Merkmal?

Übrigens danke für die zahlreichen Antworten!

Hi,

wenn Du (wie ich) die Wahl hättest, statt vorher 2000, zwischen einer 7390 mit einem Sync von 3800 und einer 7270 mit einem Sync von 6900, für welche Box würdest Du Dich entscheiden? ;)
So viel zum Thema "egal".

Grüße
Snyder

@GottSeth
Geht nicht mehr oder gibts ein anderes Merkmal?

Versteh die Frage irgendwie nicht :confused:

Auf jeden Fall ist es bei Annex-J so, das Du eine statische Download-Rate hast - in der Auftragsbestätigung siehst Du was auf dich zutrifft :

DSL6000-RAM ohne Splitter (1) = 3000kb/s

DSL6000-RAM ohne Splitter (2) = 5000kb/s

DSL6000-RAM ohne Splitter (3) = 7000kb/s

Es ist "DSL 6000 RAM ohne Splitter (2)"

Sprich 5000kb/s?

@FSnyder
Kann die 7360 ja imemr noch verscherbeln sollte es mit einer 7270 besser gehen ;)

Wobei die 7360 einen besseren Chipsatz hat als die 7390 und wenn auf das eine oder andere Feature verzichten kann ist es sogar die bessere Box.

Ich werde berichten, falls es jemanden interessiert. Schaltungstermin ist der 05.02.

EDIT: Die 7360 hat sogar noch bessere Dämpfungswerte als die Easybox.

7170 - 46db
EasyBox 803S - 37.7db
7360 - 35db

Zuletzt bearbeitet:
Ich hege eine gewisse Skepsis gegenüber den Aussagen der T-Vertriebler. Zum einen halte ich den 5-Euro-Rabatt für C&S Comfort Plus nur für einen befristeten Neukunden-Rabatt. Nach einiger Zeit wird dann der volle Preis (44,95 Euro) fällig. Man möge mich korrigieren, wenn das ein Spezialangebot sein sollte, bei dem der Preis für die gesamte Vertragslaufzeit gilt. In diesem Fall sollte man aber darauf bestehen, das ganze nochmal schriftlich bestätigt zu bekommen. Und die zweite Merkwürdigkeit ist der Umstand, dass C&S Comfort Plus angeblich sofort verfügbar sein soll, C&S Comfort dagegen erst ab 17.8. Beide Produkte sind technisch identisch, nur in der Abrechnung und bei ein paar Zusatzleistungen unterscheiden sie sich. Wenn die technischen Voraussetzungen für C&S Comfort plus erfüllt sind (und das sind sie offenbar, denn sonst würde es nicht angeboten), dann sind sie es auch für C&S Comfort. Angesichts dessen frage ich mich, warum nicht auch C&S Comfort sofort verfügbar ist.

Das letzte Ärgernis ist die beknackte Vermarktungsstrategie der Telekom, bei der DSL 6000 RAM mal wieder nur in Verbindung mit einem IP-Anschluss angeboten wird, obwohl es dafür keine technische Notwendigkeit gibt. DSL 6000 RAM funktioniert nämlich auch an Annex-B-Anschlüssen mit konventioneller Telefonie. Für mich wäre das ein Grund für einen Anbieterwechsel. Leider hat nicht jeder die Möglichkeit, denn an vielen Orten ist die Telekom der einzige DSL-Anbieter.

Grüßle

Der Mikrogigant

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,712
Mitglieder
374,738
Neuestes Mitglied
sblue9004
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.