Hallo,
seit einigen Tagen gibt es scheinbar ein kleines Problem mit meinem DSL Anschluss (DSL100). Gelegentlich geht das DSL Signal verloren und es kommt zu einem Resync. In den letzten ca. 5 Tagen tritt das ganze vermehrt auf, allerdings nicht immer und auch zu unterschiedlichen Zeiten. Nach jedem neuen Sync ändert sich die bei den DSL Infos angezeigte Leitungslänge (das ist ja normal) aber der dortige Wert schwankt stark. Normalerweise sollte dort ca. 140 oder 141m stehen, teilweise wurde dort aber auch schon 152m ausgewiesen.
Genutzt wird eine AVM Fritz!Box 7590, Herstellung laut Seriennummer in 2017. Angeschlossen direkt an die TAE Dose (mit dem mitgelieferten Kabel), welche direkt über ca. 10m Kabel am APL angeschlossen ist. Der APL wurde vor ca. 10 Jahren erneuert. Angeschlossen an die Box ist lediglich ein LAN Kabel für den Computer, genutzt wird hier das gelbe, welches AVM mitliefert. Powerline oder WLAN wird nicht genutzt und ist nicht vorhanden.
Für die Experten hier habe ich mal möglichst viel Informationen angehängt. Wenn noch etwas benötigt wird einfach sagen. Der Anschluss wurde vor mehr als zwei Jahren auf DSL100 umgestellt, immer ohne große Auffälligkeiten. Mehr dürfte auch nicht machbar sein, wenn ich die Werte richtig deute.
Die Frage ist: könnte es an der Box liegen oder eher an der Leitung ?
seit einigen Tagen gibt es scheinbar ein kleines Problem mit meinem DSL Anschluss (DSL100). Gelegentlich geht das DSL Signal verloren und es kommt zu einem Resync. In den letzten ca. 5 Tagen tritt das ganze vermehrt auf, allerdings nicht immer und auch zu unterschiedlichen Zeiten. Nach jedem neuen Sync ändert sich die bei den DSL Infos angezeigte Leitungslänge (das ist ja normal) aber der dortige Wert schwankt stark. Normalerweise sollte dort ca. 140 oder 141m stehen, teilweise wurde dort aber auch schon 152m ausgewiesen.
Genutzt wird eine AVM Fritz!Box 7590, Herstellung laut Seriennummer in 2017. Angeschlossen direkt an die TAE Dose (mit dem mitgelieferten Kabel), welche direkt über ca. 10m Kabel am APL angeschlossen ist. Der APL wurde vor ca. 10 Jahren erneuert. Angeschlossen an die Box ist lediglich ein LAN Kabel für den Computer, genutzt wird hier das gelbe, welches AVM mitliefert. Powerline oder WLAN wird nicht genutzt und ist nicht vorhanden.
Für die Experten hier habe ich mal möglichst viel Informationen angehängt. Wenn noch etwas benötigt wird einfach sagen. Der Anschluss wurde vor mehr als zwei Jahren auf DSL100 umgestellt, immer ohne große Auffälligkeiten. Mehr dürfte auch nicht machbar sein, wenn ich die Werte richtig deute.
Die Frage ist: könnte es an der Box liegen oder eher an der Leitung ?