[Problem] FRITZ!Box 6660 - Langsamer Seitenaufbau seit Update auf FRITZ!OS: 8.00

tom.ip

Neuer User
Mitglied seit
12 Okt 2024
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

seit dem Update auf OS 8.00 auf der FRITZ!Box 6660 öffnen sich Internetseiten sehr langsam, insbesondere beim "Erstaufruf". Gilt für alle Geräte im Haushalt, egal ob iPhone, Mac oder was auch immer. Maximaler Down- und Upload werden erreicht (250 / 250). Am sonstigen Hardware- wie Software-Setting hat sich nichts geändert, alle Einstellungen sind gleich wie zur vorherigen Version.

Die Box wird so betrieben, dass sie hinter einem Glasfaser-Modem läuft (wir hatten vorher Kabel-Internet, jetzt eben Glasfaser, daher diese Kombi). Ich habe um andere Probleme auszuschließen das Internet direkt über das Glasfaser-Modem getestet -> über diesen Weg tauchen die Probleme mit langsamen Seitenaufrufen nicht auf. Ich habe sowohl Modem als auch die FRITZ!Box neu gestartet.

Mein Internetanbieter unterstützt (noch) kein IPv6. Ich habe auch ohne Erfolg IPv6 deaktiviert (war zuvor halt einfach aktiv im FRITZ-Menü, ohne Probleme).

Es wirkt so, als würden die Seiten zunächst nicht richtig "aufgelöst" werden (ich weiß nicht was technisch da passiert..). Irgendwann geht es halt und dann läuft es auch schnell wie immer. Aber es ist deutlich spürbar im Aufbau langsamer - seit dem Update auf 8.00. :/

Hat irgendjemand nach dem Update auf 8.00 ähnliche Probleme gehabt oder habt ihr eine Idee, was ich noch tun könnte, um das Problem zu lösen?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,874
Beiträge
2,241,707
Mitglieder
373,176
Neuestes Mitglied
tom.ip
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.