DSL-Wartezeit bei Wechsel?

Bergi25

Neuer User
Mitglied seit
24 Aug 2004
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich habe derzeit einen Telekom-Analog-Anschluss und einen zu Ende August 2008 gekündigten GMX-DSL-Vertrag.

Habe ich - sofern ich auch den Telekomanschluss kündige und Alice einen Auftrag zum 1. September erteile - einen übergangslosen DSL-Zugang. Mit anderen Worten: Besteht für DSL bei Alice ebenfalls eine Wartezeit wegen blockierter Portfreigabe ? Hat jemand entsprechende Erfahrungen? Funktioniert ein taggenauer Wechsel?
Falls es wegen der Art des Alice-Anschlusses wichtig ist: Ich wohne in Berlin.

Vielen Dank im Voraus für die Antworten!
 
Wenn du bei der Telekom selbst kündigst bist du deine Telefonnummer los. Wenn du die Telefonnummer behalten willst, schließe den Vertrag bei Alice ab. Diese kümmern sich dann um die Kündigung des Telekomanschluss und der Rufnummerübernahme.
Ich würde dir empfehlen die Umschaltung Anfang August zu machen, sollte irgend etwas bei der Umschaltung schiefgehen, sitzt du evtl. ohne Anschluss da.
 
Falls es wegen der Art des Alice-Anschlusses wichtig ist: Ich wohne in Berlin.

In Berlin ist fast überall ein Aliceanschluss mit HN-Technik möglich (Anschlusstyp 1). Solltest Du aber noch mal überprüfen.

In diesem Fall musst Du nicht auf die Portfreigabe durch den alten ISP warten und kannst bei der Bestellung bei Alice (ca. 4 Wochen vor dem Schalttermin) als Wunschtermin den 1. Tag nach Beendigung Deines alten DSL-Vertrages angeben. Die Kündigungsbestätigung des alten ISP gemeinsam mit dem ausgefüllten Portierungsformular an Alice schicken und dann sollte auch alles punktgenau klappen (war bei mir so, Umland von Berlin).
Ich hatte nur ca. 12 Stunden DSL-Ausfall und 3 Stunden Telefonausfall beim Wechsel von Freenet zu Alice.

mfG
h1watcher
 
Vielen Dank für die Antworten! Dann bin ich beruhigt. Anschlusstyp 1 ist der mit "echtem" ISDN - oder?
 
Ja, mit echter Festnetztelefonie und bei der ISDN-Option mit bis zu 10 MSN.

mfG
h1watcher
 
Um einen nahtlosen Übergang ohne längere Ausfallzeiten zu gewährleisten, würde ich Dir sogar empfehlen, den neuen Anschluss bei ALICE schon 1-2 Wochen VOR dem Kündigungstermin Deines GMX DSL-Anschlusses schalten zu lassen!

Wenn Du Deine bisherige T-COM-Rufnummer behalten möchtest, lasse den T-COM-Anschluss von ALICE zum Schaltungstermin kündigen.
GMX DSL ist ja bereits auf Ende August 2008 gekündigt.

Mit dem Wegfall des T-COM-Anschlusses fällt auch automatisch der GMX-DSL-Anschluss weg. Damit hat ALICE (völlig unabhängig von der Art des Anschlusses, wie z.B. NGN, etc.) freie Bahn!

Du wirst wahrscheinlich diesen GMX DSL-Tarif haben, bei dem die Flat mit 0 EUR und der DSL-Anschluss mit xx,xx EUR auf der Rechnung ausgewiesen wird.
Von GMX erhältst Du in diesem Fall 1-2 Wochen nach Wegfall von GMX DSL eine anteilige Gutschrift der bezahlten DSL-Anschlussgebühren für die Zeit zwischen Wegfall und Kündigungstermin.
 
Danke noch einmal für die zahlreichen, auch nachfolgenden, Hinweise.
 
Was kostet die Portierung von T-Com zu Alice?

Hallo Leute,

was kostet denn diese Rufnummernübernahme (Portierung) von einem T-Com Anschluss zu Alice? Alice verlangt nichts dafür, aber was berechnet die T-Com?

Grüße Tobi
 
Rufnummern Port-out bei T-COM

Die T-COM berechnet beim Port-out knapp 9,90 EUR/Rufnummer.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,382
Beiträge
2,251,164
Mitglieder
374,040
Neuestes Mitglied
nady
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.