DSL Telefonate am PC aufnehmen

Theo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ist es möglich und legal die " eigenen" Telefonate" am Pc mitzuschneiden.
Also ich möchte niemanden abhören und es geht auch nicht um die Sicherheit von DSL Telefonie sondern nur um die eigenen Dinge zu privaten zwecken.
Klar ist z.b. das das gegnüber darüber informiert werden müsste. Ähnliches hört ja an vielen Hotlines, wo zu Schulungszwecken mitgeschnitten wird.

was bitte bedeutet das

aber: IANAL.

Theo schrieb:
was bitte bedeutet das aber: IANAL.
Ich habe vorhin schon in einem anderen Thread versprochen, mich bei den Abkürzungen zu bessern...

IANAL: "I am not a lawyer" - Ich bin kein Rechtsanwalt, kann die Frage daher nicht mit Sicherheit beantworten.

Gruß,
Wichard

Hi
Wenn dein PC zwischen Fritzbox und Internet hängt giebts Programme die den Traffic mitschneiden. (Darum ist VoIP in (Firmen) Netzwerk unsicher ! )

Wie jetzt ?

Also ich habe so wie ich glaube das es normal ist meine DSL Leitung an der Fritzbox und greife vom PC aus über Wlan darauf zu. Ist das jetzt dazwischen?

Vom Gedanken her wäre für mich eher die Fritzbox zwischen PC und Internet.
Wie sähe es denn aus wenn der PC zwischen Fritzbox und Internet ist?

Welche Programme sind das denn dann und wo gibt es die?
Wär schön wenn du etwas deutlicher werden könntest, ich bin scheinbar etwas schwer von Begriff.

Fritzbox - PC - Lan (Internet... )
So kannst du daten aufzeichnen.
Netzwerk Sniffer oder wie das heist giebts.

Verstehe ich das richtig:
Das Internet müsste also nicht von der Fritzbox dsl kommen , sondern über LAn Kabel z.b direkt vom Splitter? und was schliesse ich dann am DSL Eingang der Fritzbox an damit ich überhaupt VOIP telefonieren kann

Sniffen im Firmen-LAN

Andrej schrieb:
Hi
Wenn dein PC zwischen Fritzbox und Internet hängt giebts Programme die den Traffic mitschneiden. (Darum ist VoIP in (Firmen) Netzwerk unsicher ! )

Servus Andrej,

der gemeine Net-Administrator hat heute in den Tagen von Skype besonders schwierig.:mad: Nicht nur das das Programm es erlaubt sich im html Traffic auf dem LAN über den Port 80 zu verstecken, es führt auch eine dynamische Liste der Supernodes, die den gemeinen User miteinander verbinden.:mad:

Anders sieht es bei SIP aus. Dort hat man den Port 5060 für die Signalisierung festgelegt.:mad: Die o. a. Persönlichkeit legt sich dann vielleicht mit Ethereal oder am Besten an der NAT auf die Lauer.:mad:

Weiterhin gibt da noch CISCO. Sie verwenden zum Teil ein propritäres protocol a la Skinny Client, bei dem vermutlich nicht, wie bei ITU-T H.323, der Port feststeht, und macht es dem gemeinen Firmenmitarbeiter schon schwer, am Etagenverteiler mittels Ethereal und einem Hub, das Payload der G.711 bzw. G.729(a) rtp pakete heraus zu filtern.:mad:

Zum Dekodieren empfehle ich den Windows Media Player.:D

Viel Spaß weiterhin bei der Vermehrung der VoIP-Besonderheiten:cool:

Nett was Freak da schreibt aber das hilft mir wenig.
Sind meine Schlussfolgerungen richtig. Mir ging es von vorneherein nicht um eine Diskussion über VOIP Sicherheit und Netzwerktiefen.
Offensichtlich ist das was ich wollte nicht so Ohne weiteres möglich.

Sicher ist es das ! Wie beim Analogen Tel musst du ZWISCHEN den beiden Telfone Sitzen egal WO ! Das heist dein FB muss hinter den Gerät stellen was snifft.

Theoretisch klar

Hi Freak,
Vom Prinzip kann ich mir vorstellen was du meinst. Aber wie das in der Praxis aussehen soll, ist mir nicht klar.

Wie komme ich mit dem Rechner zwischen Tel1 (fritzbox) und tel2 (DSL Splitter internet) . Das würde doch nur gehen wenn die Fritz Box über den Rechner ins Internet ginge.

Sorry ich wollte Andrej ansprechen

ODER !
Du kannst ein analoges Telefon an einen (USB) Moden abschliessen und dann weiter in Telefon aber naja ... Oder mit einer "modem" Telefonieren und an die FB anstecken:
Modem > FB > Internet
Telefon >Modem (> Intern >) Modem > FB

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.