[Frage] DSL Splitter entfernen (PPA)

ok. Ich werde mir demnächst ne Crimpzange besorgen und das Kabel vom APL direkt auf einen RJ45 Stecker (Pin 4+5) crimpen. Das geht dann in die Fritzbox. Dann ist der Splitter weg. Eine 1.TAE werde ich vorerst nicht installieren, da diese nur im Weg ist und Störanfällig ist.

Volldraht zu crimpen wird nicht empfohlen, weil das nicht gerade zuverlässig am Westernstecker ist. Aber du hast das Kabel ja mit Litzen verlängert. :)

das war der T-com Techniker. Ich habe das damals schon kritisiert, das war jedoch für meinen Vater egal, den könnte man mit nem 56k Modem reinlassen und er würde nicht meckern.
Wegen der Störung und Dämpfung, so mal anbei, bei uns ist ein EVZi 59 eingebaut. in dieser Zeit wurden auch die Kabel gelegt. Meine Oma wohnt in der gleichen Straßen und die hat gesagt, das Kabel wurde nie getauscht. Daher ist das Teil schon ziemlich alt und wohl störanfällig. Womöglich nicht geschirmt.

Seit wann ist Telefonverkabelung geschirmt?

bei Cat5e, aber das Erdkabel glaube ich nicht. Glasfaser muss ja nicht geschirmt werden, aber das kommt wohl erst in 100 Jahren.

Du hast mich missverstanden. Ich kritisiere nicht das flexible Litzenkabel am Westernstecker, im Gegenteil, ich empfehle es ausdrücklich.
Mein Cat5e ist übrigens wie mindestens 90% aller Ethernet-Kabel nicht geschirmt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt den Splitter entfernt und das Y-Kabel durch ein Patchkabel ersetzt. Eine Veränderung ist nicht festzustellen, jedenfalls aber weniger Kabel im Keller. Ich werde ein Patchfeld kaufen und so die LAN-Kabel aufklemmen. Eine 1. Tae habe ich gelegt, aber ohne Prüfabschuss.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.