Hallo zusammen,
ich habe seit mehreren Monaten massive DSL-Probleme und habe über die Zeit eine Menge Informationen gesammelt. Leider ist der O2-Support trotz der zahlreichen Infos ratlos, daher hoffe ich hier auf einen entscheidenden Hinweis. Ich fasse meine Erkenntnisse einfach mal stichwortartig zusammen:
Symptome
- Viele Requests kommen nicht an - (S)FTP-Uploads klappen nicht, Handy-Apps funktionieren nicht (Amazon, Spotify, Google Play Store, etc.)
- Betrifft sowohl WLAN- als auch LAN-Geräte
- Betrifft Windows, Mac, Android, Linux
- Tritt sowohl mit Fritzbox als auch mit der O2-Box auf
- Das Problem kommt und geht mit Reconnects - scheinbar zufällig, daher meine Vermutung, dass mit der Gegenstelle irgendwas falsch ausgehandelt wird.
Workarounds
- Reconnecten - nach 1-3 Versuchen verschwindet das Problem. Tritt aber aufgrund von täglicher Zwangstrennung immer wieder auf
- MTU von Clients von 1500 auf 1466 setzen - getestet unter Windows und Linux, löst alle beschriebenen Probleme für den jeweiligen Client. Leider wirklich nur ein Notbehelf, aber vielleicht ein guter Hinweis auf das ursächliche Problem.
Das Problem besteht seit etwa drei Monaten an einem vorher fehlerfreien Anschluss. Ich bin mit meinem Latein komplett am Ende, und der O2-Support ist mit der Fehlerbeschreibung überfordert.
Freue mich über jeden Tip.
Gruß
dantist
ich habe seit mehreren Monaten massive DSL-Probleme und habe über die Zeit eine Menge Informationen gesammelt. Leider ist der O2-Support trotz der zahlreichen Infos ratlos, daher hoffe ich hier auf einen entscheidenden Hinweis. Ich fasse meine Erkenntnisse einfach mal stichwortartig zusammen:
Symptome
- Viele Requests kommen nicht an - (S)FTP-Uploads klappen nicht, Handy-Apps funktionieren nicht (Amazon, Spotify, Google Play Store, etc.)
- Betrifft sowohl WLAN- als auch LAN-Geräte
- Betrifft Windows, Mac, Android, Linux
- Tritt sowohl mit Fritzbox als auch mit der O2-Box auf
- Das Problem kommt und geht mit Reconnects - scheinbar zufällig, daher meine Vermutung, dass mit der Gegenstelle irgendwas falsch ausgehandelt wird.
Workarounds
- Reconnecten - nach 1-3 Versuchen verschwindet das Problem. Tritt aber aufgrund von täglicher Zwangstrennung immer wieder auf
- MTU von Clients von 1500 auf 1466 setzen - getestet unter Windows und Linux, löst alle beschriebenen Probleme für den jeweiligen Client. Leider wirklich nur ein Notbehelf, aber vielleicht ein guter Hinweis auf das ursächliche Problem.
Das Problem besteht seit etwa drei Monaten an einem vorher fehlerfreien Anschluss. Ich bin mit meinem Latein komplett am Ende, und der O2-Support ist mit der Fehlerbeschreibung überfordert.
Freue mich über jeden Tip.
Gruß
dantist