DSL - plötzlich hohe Leitungsdämpfung?

Nobby42

Neuer User
Mitglied seit
17 Aug 2008
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Fachleute im Forum,
nachdem ich mich nun lange Zeit durch das hervorragend Forum geklickt und manch guten Tipp bekommen habe, stehe ich vor einem für mich größeren Problem.
Folgendes hat sich in den letzten Wochen ereignet:
Anfang August kommt es, nachdem die 16 MBit-Leitung des 1+1-Komplett Packets ein Jahr problemlos lief, zu plötzlichen Verbindungsabbrüchen. Die Leitungsdämpfung steigt von rund 14 dB auf 28 dB. Dies hat zur Folge, dass die Leistung sich auf maximal 6 Mbit mehr als halbiert.
- Störungsmeldung an 1+1: die Technik will den geschilderten Fall prüfen.
- drei Tage später die Mail mit der Mitteilung, dass die Störung behoben sei.
- da aber immer noch reichlich Verbindungsabbrüche bei 0,8 - 2 MBit Datenrate auftreten, erneute Kontaktaufnahme mit der Technik. Auskunft: da ich angesichts der Entfernung zwischen Wohnung und Vermittlungsstelle nur 6 MBit Leitungskapazität bekommen könne, habe man mich auf einen neuen Port verlegt. Da ich aber ein Jahr lang problemlos eine 16 MBit - Leitung hatte sei das schon komisch. Die Technik wolle nochmals prüfen. Laut den vorliegenden Werten könne ich maximal 12 MBit an meinem Wohnort bekommen. (Weder Haus noch Vermittlungsstelle haben sich bewegt!)
- fünf Tage später: wegen ständiger Verbindungsabbrüche nimmt die 1+1-Hotline eine weitere Störung entgegen. Drei Tage später teilt man mir per Mail mit, dass man "aus Sicherheitsgründen und wg. zukünftiger Leitungsstabilität" den Port auf 6 MBit begrenzt habe. Alles sei nun gut.
- Da ich mit diesem Zustand (nun immer nur 2 MBit) nicht einverstanden bin, wende ich mich telefonisch an das Leitungsmanagement: dort teilt man mir mit, dass ich in der Technik auf eine Höherschaltung meiner Leitung drängen solle, da das ja mal prima funktioniert habe ("nicht abwimmeln lassen") - der Herr von der Störung hört als Dritter meine Leidensgeschichte. Er nennt die T-Com-Techniker vor Ort als Verursacher, will sofort mit den Leuten reden und legt mich (mal wieder) in die Warteschleife. Nach 60 Minuten und vielleicht kurz vor dem Ziel werde ich von einer freundlichen Stimme "aus Sicherheits- und Kostengründen" aus der Leitung gekickt.
Erneuter Anruf und wieder die Geschichte. Frau T. nimmt eine Störung auf und verspricht, dass das Problem gelöst werde"
- Heute erhalte ich eine Mail mit der Meldung der Entstörung meines Anschlusses. Man "habe aus Sicherheits- und ..." den Port auf 6 MBit begrenzt.

Komme ich mir zu Recht leicht veralbert vor oder denke ich zu logisch?
Ein Jahr 16 MBit und nun aus der Traum, ohne eine Veränderung vorgenommen zu haben?
Hilfe, ich bin dem Wahnsinn nahe :)http://www.ip-phone-forum.de/images/smilies/confused.gif
 
Guude,
...bleibe erst einmal ruhig, trotz des aufgetretenen Problems. ;)


Und gebe uns ein wenig mehr an Informationen:

Welche Box wird mit welcher FW genutzt ?
Und:
Hänge bitte einmal Screenshots der ersten 5 Reiter deiner DSL-Informationen über die Anhangfunktion des Forums hier herein, damit wir uns das ansehen können.
 
Da bin ich wieder. Ich bin ganz ruhig - nur leicht genervt wg. der ständigen erfolglosen Telefoniererei. Aber danke für euer Mitleid.
Also: Ich habe `ne 7170 (UI) mit der aktuellen FW 29.04.76.
Die Screenshots der ersten vie Reiter habe ich, hoffentlich richtig, angehängt. Bei den Einstellungen habe ich die max. Performance gewählt.
Ich habe vorhin vergessen, dass ich bereits Kontakt zu AVM hatte. Die Techniker hielten es für unwahrscheinlich, dass die FB defekt sei. Denen kommt die Angelegenheit nach Sichtung der Screenshots ebenfalls seltsam vor.
Danke für eure Hilfe.
Gruß Nobby42
 

Anhänge

  • Übersicht.JPG
    Übersicht.JPG
    52.3 KB · Aufrufe: 91
  • DSL.JPG
    DSL.JPG
    73.3 KB · Aufrufe: 102
  • Spektrum.JPG
    Spektrum.JPG
    76.6 KB · Aufrufe: 87
  • Statistik.JPG
    Statistik.JPG
    68 KB · Aufrufe: 65
Einen Link zur Selbsthilfe habe ich Dir ja schon gegeben.
Da das Thema aber nichts mit 1&1 zu tun hat, wie man an den Screenshots sieht, habe ich mal nach Fritz/Internet verschoben.
Nun mach Dir mal nen Fläschchen Bier auf, lies das HowTo komplett durch und fange anschließend an zu suchen, was das Problem bei Dir sein könnte. ;)
 
Das DSL-Spektrum sieht ziemlisch "fransig" aus. Der SNR schwankt stark.
Sieht das nach jedem Neu-Sync so aus?
Hast du (leihweises) ein anderes Modem zum Vergleichen zur Verfügung?
 
Guude,
[.....]Bei den Einstellungen habe ich die max. Performance gewählt.[.....]
..ich nehme an, dass keine echte Verbesserung mit anderen Einstellungen des Reiters aufgetreten waren, oder..?


Spontan fällt mir da auch ein evtl. Zusammenhang zw. Freigabe des .76er Release Anfang August ein.

Haben dir die Hotliner je einen Recover vorgeschlagen..?
 
Hallo,
AVM schlug experimente mit der Performance-Einstellung vor. Brachte auch keine Verbessererung. Ein Image der .70 - FW haben sie für alle Fälle schon mal beigelegt. Das habe ich aber noch nicht getestet.
 
Guude,

den Versuch wäre es doch einmal wert, oder..? ;)

Zumindestens ob sich an den Leitungswerten an sich etwas positiv verändert...

PS: Aber zuerst solltest du das HowTo weiter konsequent abarbeiten...
 
Hallo,
den Versuch mit dem FW-Downgrade habe ich gerade gemacht - ohne Erfolg. Was mich aber immer noch stutzig macht, ist der plötzliche Anstieg der Leitungsdämpfung. Was könnte da passiert sein?
Habt ihr eine Idee?
Ich arbeite noch ein wenig die HowTo-Liste ab ;-)
Gruß
Nobby42
 
Guude,

wie hast du den downgrade gemacht.?
Genau nach Anleitung von AVM ?
Entschuldige die Nachfrage.....aber bleib trotzdem dran am HowTo...;)
 
Hallo,
hab's nach AVM-Anweisung gemacht. Ich bleibe dran, habe aber bisher nicht wirklich einen Hinweis gefunden. Echt nervig.
Gruß
Nobby42
 
Also ich würde auch raten mal ein anderes DSL-Modem zu nutzen, am besten auch eine Fritzbox, dort kann man bei allen Modellen die Geschwindigkeit über das Webinterface abrufen.
Komisch ist halt, dass die Leitungskapazität nun bei 2200-irgendwas liegt, was bei der Dämpfung meiner Meinung nach auch sehr gering ist, ich hab 10MBit/s bei 30db Dämpfung. Wobei es natürlich noch andere Ursachen dafür gibt als die reine Dämpfung.
Aber wenn du aktuell weiterhin Stabilitätsprobleme hast, dass die Box immer wieder re-synct, dann müsstest du von der 1&1-Technik her eigentlich auf 2MBit/s beschränkt werden und nicht wie aktuell der Fall auf 6MBit/s. Bei 6MBit/s sollte sich im Vergleich zu 16MBit/s nichts ändern an dem Problem, denn die Leitung schafft aktuell ja nur die ca 2,2MBit/s. Wirklich stabil wirds erst wieder sein, wenn die Maximale DSLam-Rate unterhalb der Leitungskapazität liegt, damit noch etwas Reserve bleibt. Wenn du die DSL-Einstellungen von "max Performance" auf die "sichere/stabile Performance" (wat weiss ich wie das heisst, den Regler in die andere Richtung halt:)) wird die Leitungskapazität und aktuelle Datenrate wahrscheinlich auch weiter sinken, aber die Verbindung sollte nicht mehr abbrechen, oder zumindest seltener.

Also wenn vorher 16MBit/s gingen (oder von mir aus auch nur 12-14MBit/s) würde ich das Problem erstmal beim DSL-Modem suchen, bei derartig heftiger Verschlechterung ohne jegliche Änderung (zumindest bei dir, was auf dem Weg und in der Vermittlungsstelle geändert wurde, wird dir ja nicht bekannt sein, informiert dich auch keiner drüber).
Das DSL-HowTo wie hier schon geraten ist aber sicherlich auch kein Fehler.
 
Hallo Leute,
das Problem scheint mit Hilfe der HowTo-Liste gelöst. Ich hab die Kabel in der TAE, die vielleicht mal vor 40 Jahren über die a/b-Klemmen verlängert wurden, neu abisoliert und die Enden nun direkt verlötet. Ergebnis: Leitungsdämpfung liegt bei 15 db. Damit ist der alte Zustand hier wieder hergestellt. Ich hätte nie an Korrosion gedacht. Danke für eure Hilfe.
Gruß Nobby42
 
Hallo Nobby42

Ich hatte mit meiner FritzBox Fon 7113 nach nem neuen FW ein ähnliches problem.

vorher verbindung mit 14500 und nacher 13000

Jetzt hab ich auch mal die Dose von der Wand, entstaubt und die Kabel neu verklemmt und
siehe da 14100. Jetzt werd ich mal die Leitung vom keller checken vielleicht wirds dann noch etwas besser......

Danke für den Hinweis an alle.... war auch am verzweifeln, war zwar nur ein verlusst von 1500 aber tut auch weh bei 20 ¤ im Monat....
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.