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Hallo zusammen,
bin immer noch ganz sprachlos und wollte mal andere Meinungen einholen: Ich nutze seit ca. 6 Jahren einen DSL-6000-Anschluss von 1&1. Die Verbindung war sehr gut, hatte immer so eine Datenrate um die 5.500kbit/s, trotz ländlicher Wohngegend (Calw in Ba-Wü). Seit letzten Samstag liegt die angezeigte Leitungskapazität aber nur noch bei ca. 2.000 kbit/s. Dementsprechend langsam laufen (wenn überhaupt) jetzt meine Streams & Co. Habe gestern oft mit 1&1 telefoniert und die haben nach langem Suchen geantwortet, dass seit neustem einige neue Nutzer in meinem Anschlussgebiet hinzugekommen sind, die sich jetzt die vorhandene Leitungskapazität teilen müssten. Die Verteilstation sei ca. 3 km entfernt und dadurch wären jetzt bei allen Anschlüssen nur noch diese maximalen Kapazitäten möglich, daher der Geschwindigkeitseinbruch. Somit kann ich nun mein ganzes Hausnetzwerk vergessen: Internetradio, Smart-TV etc., alles für die Tonne da ständige Abbrüche festzustellen sind!
Nun meine Frage: Kann das sein??? Darf ich mich nun wieder an die Online-Steinzeit gewöhnen, aber natürlich den gleichen Preis wie bisher zahlen?
Von anderer Seite habe ich gehört, dass eine ständige Reduzierung der Leitungskapazität durch neue Anschlüsse totaler Quatsch wäre. Allenfalls könnten manchmal Geschwindigkeitseinbrüche festzustellen sein, wenn alle Anschlüsse im Internet Aktivität aufweisen, eine generelle Absenkung sei aber nicht nachvollziehbar. Den Call-Center-Leuten bei 1&1 kann man ja nicht unbedingt glauben, das sind ja auch nicht gerade die Cracks und einen Techniker erreicht man ja nie.
Vielleicht gibt es hier ja Leute, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Würde mich mal interessieren, ob die Auswege gefunden haben. Bin auf jeden Fall ziemlich gefrustet!
bin immer noch ganz sprachlos und wollte mal andere Meinungen einholen: Ich nutze seit ca. 6 Jahren einen DSL-6000-Anschluss von 1&1. Die Verbindung war sehr gut, hatte immer so eine Datenrate um die 5.500kbit/s, trotz ländlicher Wohngegend (Calw in Ba-Wü). Seit letzten Samstag liegt die angezeigte Leitungskapazität aber nur noch bei ca. 2.000 kbit/s. Dementsprechend langsam laufen (wenn überhaupt) jetzt meine Streams & Co. Habe gestern oft mit 1&1 telefoniert und die haben nach langem Suchen geantwortet, dass seit neustem einige neue Nutzer in meinem Anschlussgebiet hinzugekommen sind, die sich jetzt die vorhandene Leitungskapazität teilen müssten. Die Verteilstation sei ca. 3 km entfernt und dadurch wären jetzt bei allen Anschlüssen nur noch diese maximalen Kapazitäten möglich, daher der Geschwindigkeitseinbruch. Somit kann ich nun mein ganzes Hausnetzwerk vergessen: Internetradio, Smart-TV etc., alles für die Tonne da ständige Abbrüche festzustellen sind!
Nun meine Frage: Kann das sein??? Darf ich mich nun wieder an die Online-Steinzeit gewöhnen, aber natürlich den gleichen Preis wie bisher zahlen?
Von anderer Seite habe ich gehört, dass eine ständige Reduzierung der Leitungskapazität durch neue Anschlüsse totaler Quatsch wäre. Allenfalls könnten manchmal Geschwindigkeitseinbrüche festzustellen sein, wenn alle Anschlüsse im Internet Aktivität aufweisen, eine generelle Absenkung sei aber nicht nachvollziehbar. Den Call-Center-Leuten bei 1&1 kann man ja nicht unbedingt glauben, das sind ja auch nicht gerade die Cracks und einen Techniker erreicht man ja nie.
Vielleicht gibt es hier ja Leute, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Würde mich mal interessieren, ob die Auswege gefunden haben. Bin auf jeden Fall ziemlich gefrustet!