DSL-Leitungskapazität bei 1&1 seit 02.03. quasi halbiert!?!

loeffel123

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
bin immer noch ganz sprachlos und wollte mal andere Meinungen einholen: Ich nutze seit ca. 6 Jahren einen DSL-6000-Anschluss von 1&1. Die Verbindung war sehr gut, hatte immer so eine Datenrate um die 5.500kbit/s, trotz ländlicher Wohngegend (Calw in Ba-Wü). Seit letzten Samstag liegt die angezeigte Leitungskapazität aber nur noch bei ca. 2.000 kbit/s. Dementsprechend langsam laufen (wenn überhaupt) jetzt meine Streams & Co. Habe gestern oft mit 1&1 telefoniert und die haben nach langem Suchen geantwortet, dass seit neustem einige neue Nutzer in meinem Anschlussgebiet hinzugekommen sind, die sich jetzt die vorhandene Leitungskapazität teilen müssten. Die Verteilstation sei ca. 3 km entfernt und dadurch wären jetzt bei allen Anschlüssen nur noch diese maximalen Kapazitäten möglich, daher der Geschwindigkeitseinbruch. Somit kann ich nun mein ganzes Hausnetzwerk vergessen: Internetradio, Smart-TV etc., alles für die Tonne da ständige Abbrüche festzustellen sind!
Nun meine Frage: Kann das sein??? Darf ich mich nun wieder an die Online-Steinzeit gewöhnen, aber natürlich den gleichen Preis wie bisher zahlen?
Von anderer Seite habe ich gehört, dass eine ständige Reduzierung der Leitungskapazität durch neue Anschlüsse totaler Quatsch wäre. Allenfalls könnten manchmal Geschwindigkeitseinbrüche festzustellen sein, wenn alle Anschlüsse im Internet Aktivität aufweisen, eine generelle Absenkung sei aber nicht nachvollziehbar. Den Call-Center-Leuten bei 1&1 kann man ja nicht unbedingt glauben, das sind ja auch nicht gerade die Cracks und einen Techniker erreicht man ja nie.
Vielleicht gibt es hier ja Leute, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Würde mich mal interessieren, ob die Auswege gefunden haben. Bin auf jeden Fall ziemlich gefrustet!

1&1 garantiert beim Tarif DSL 6000 eine Mindestbandbreite von 3000. Darauf solltest du dringen.
Stell doch mal einen Screenshot deiner DSL-Werte ein.

In der Leistungsbeschreibung steht aber leider drin: Wenn bei einer gewählten 1&1 Speed-Option (siehe 4.4) mit 16.000 kbit/s bzw. bei DSL mit 50.000 kbit/s voraussichtlich weniger als 50 % der Bandbreite (Downstream) verfügbar sind, wird der Kunde telefonisch informiert, dass an seinem 1&1 DSL-Anschluss die gewählte Speed-Option nicht realisierbar ist. Wird der Kunde nicht innerhalb von fünf Werktagen erreicht, so erhält er ein Anschreiben, in dem ihm das Prüfergebnis bezüglich der voraussichtlich verfügbaren Bandbreite mitgeteilt wird. Die 1&1 Speed-Option wird daraufhin nicht realisiert und von 1&1 kostenlos storniert.
Also leider nix mit Mindestbandbreite bei DSL 6000.. :-(

Diese Leistungsbeschreibung trifft doch für dich in mehrfacher Hinsicht gar nicht zu: Du hast weder eine 1&1 Speed-Option noch einen Anschluss mit 16.000 kbit/s bzw. 50.000 kbit/s.

Öhm, entschuldige die vielleicht dumme Nachfrage: Was heißt das nun für mich, dass es in mehrfacher Hinicht nicht auf mich zutrifft? Kann ich dann doch auf die Mindestbandbreite 3000 pochen?

Nun, wundern tut mich das nicht.
Bei mir kamen am Anfang fast die vollen 16Mbit (downloadrate) an, 15Mbit waren so die Höchstwerte und *WLAN-APs von Nachbarn selten.
Dann tauchten immer mehr *APs auf und jetzt liege ich so bei 12Mbit und einer Leitungsdämpfung von 24dB.
Obwohl ich zuerst da war!!! Verdammte Demokratie, nun, ich muss mich fügen, damit jeder hier die gleiche Bandbreite hat.
*(Die WLAN-APs zählen nur als Indiz dass immer mehr neue DSL-Anschlüsse um mich herum auftauchten)
Habs grad mal rauskopiert:
DSL-Informationen - DSL schrieb:
Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 18080 1152
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 32 32
Leitungskapazität kBit/s 11944 1140
Aktuelle Datenrate kBit/s 11934 1139

Latenz fast fast
Bitswap an an
Seamless Rate Adaption aus aus
Impulse Noise Protection 0.0 0.0
L2 Power Mode NA - -

Signal/Rauschabstand dB 7 5
Leitungsdämpfung dB 24 17
Powercutback dB 0 0
Ist nunmal so

Zuletzt bearbeitet:
An dem Signal/Rauschabstand sieht man ja ob viele Leitungen aktiv sind, bei dir @koyaanisqatsi sind 7db schon fast Grenzwertig.

Mehr als meckern kannst du nicht, da es halt bis zu Angaben sind, und die mindestens 50% für für 16k mit Speedoption oder beim VDSL 50k zählt.

Kannst ja fragen, ob es evt einen anderen besseren DSLAM bei dir gibt, evt sogar VDSL.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es soll auch schon manchmal der Einsatz eines anderen Modem geholfen haben.
Die meisten berichten von einer 7270v3.
Anschlüsse mal auf Korrosion überprüft?
Aber die Screens der DSL-Information incl. Spektrum wären hochinteressant.
mfg
csmulo

sind 7db schon fast Grenzwertig
Nein, es gibt genügend Berichte hier im Forum, dass die FB (7270 v3) in Richtung 6 dB optimiert. Ich habe diese 6 dB seit Jahren sehr stabil mit geringsten FECs...

@loeffel123
um die Problematik einzugrenzen, solltest du zuerst mal eine aktuelle Verfügbarkeitsabfrage durchführen. (auch wenn diese nur eine grobe Richtung angibt)
es könnte sich ja auch um eine technische Störung handeln.

des weiteren wie o.e. stell doch mal screenshots deiner DSL-Info-Reiter (evtl. vorher/aktuell) hier ein.

Hatte schon mal eine andere Box angeschlossen, leider genau so lahm. Werde heute Abend mal die Werte einstellen, vielleicht gibt das ja neue Erkenntnisse. Aber ich befürchte, dass wie oben bemerkt nichts anderes übrig bleibt als motzen und anschließend ärgern über die üblichen serviceorientierten Antworten. ..
Braucht jemand ein Smart-TV? ;-)

Dass die Leitungskapazität von einem Tag auf den anderen um 63 % einbricht ist imho nicht durch benachbarte Leitungen zu erklären. Dazu müssten schon an dem besagten Samstag etliche DSL-Anschlüsse geschaltet worden sein, was extrem unwahrscheinlich ist.

Ich denke entweder handelt es sich dabei um eine Störung oder 1&1 hat deine Leitung auf 2000 kBit/s gedrosselt. Wenn die Leitungskapazität so stark abfällt könnte es sich auch durchaus um einen Fehler auf deiner Seite handeln. Bitte nicht mit dem sinnlosen "aber ich habe doch nichts verändert"-Argument kommen ;)

Vielleicht gehst du mal dieses Thema zumindest teilweise durch: Was tun bei Verbindungsproblemen.

Ansonsten stellt sich die Frage, ob an deinem Anschluss evtl. eine höhere Bandbreite verfügbar ist. Mach doch mal einen Verfügbarkeitscheck bei der Telekom und bei easybell (Carrier=Telefonica) und teile uns die Ergebnisse mit.

Wie schon geklärt worden ist sind Screenshots zur augenscheinlichen Analyse unabdingbar.

Verfügbarkeitscheck bei easybell lautet: DSL 16000 verfügbar.
Telekom schreibt nur: DSK ist verfügbar, dann werden lauter Angebote aufgeführt "...mit bis zu 6 Mbit/s"
Leitungen sollten optimiert sein: Ich hatte mal vor ein paar Jahren Probleme mit der Geschwindigkeit. Dies war aber tatsächlich auf unsere Uralt-Leitungen im Haus zurückzuführen. Dann wurde direkt vom Telekomkasten am Haus eine neue Leitung in die Wohnung gelegt und die Geschwindigkeit sprang spürbar hoch und lief seitdem stabil. Habe mal einen Blick auf beide Anschlüsse geworfen und konnte keine Korosin oder ähnliches entdecken. Habe also wirklich nichts verändert aber geschaut... ;-)
Hier dann mal die Screenshots:
Fritz_1.jpgFritz_2.jpgFritz_3.jpgFritz_4.jpg

In weniger als 12 Stunden (11:48:22) seit dem letzten Sync hattest du mehr als 18000 Sekunden mit Fehlern, das sind mehr als 5 Stunden. Die Leitung ist also sehr gestört. Du hast einen Blick in den Telekomkasten am Haus geworfen? Wenn bei dir alles in Ordnung zu sein scheint, solltest du eine Störung melden.

eines könntest du evtl. noch versuchen: (auch wenn ich mir nicht viel davon verspreche)
Konfig mit Passwort sichern, danach Werksreset und mit Startcode die Basis-Konfig. durchführen

- Werte gleich schlecht, dann alte Konfig einspielen und Störung melden
- Werte besser, dann Restkonfig. durchführen + neue Sicherung mit Passwort anlegen. (die og/alte Konfig-Sicherung gleich löschen)

easybell scheidet somit aus da deine Leitung ohnehin schon über Telefonica geschaltet ist. Ebenso eine Drosselung da ein 6000er Profil anliegt.

Für die Dämpfung von 42/30 dB sind die aktuellen 2 MBit/s zu wenig, die 5-6 MBit/s, die du vorher hattest, sind weiterhin realistisch. Auffällig ist, dass der Signalrauschabstand eine höhere Synchronisation zulassen würde. Auch, dass die aktuelle Datenrate ca. 200 kBit/s unter der theoretisch erreichbaren Leitungskapazität liegt, ist verdächtig. Dazu kommen die Fehler, die auf Seiten der Fritzbox angezeigt werden (was aber nicht zwingend was heissen muss).

Ich würde hier erst mal einen Fehler bei der Verkabelung oder der Fritzbox vermuten. Da du schon einen anderen Router getestet hast scheint das aber nicht in Frage zu kommen. Wobei sich die Frage stellt, wie die Leitungsdaten dort aussehen.

Auf jeden Fall kann man festhalten, dass die Leitung nicht mehr das hergibt, was sie hergeben könnte. Schliesse also so gut es geht einen Fehler auf deiner Seite aus und versuche dann ggf. eine Störungsmeldung bei 1&1 eröffnen zu lassen, wenn sich die Hotline querstellt bei Bedarf über das 1&1 Kundenforum.

Achja, es wäre sonst auch denkbar, dass seitens Telefonica eine Profilumstellung auf ein Profil mit einem höheren SNR stattfand. Danach würde ich zumindest mal fragen, Stichwort Target-SNR. Um wieder die volle Bandbreite zu erhalten sollte ein 6000er Profil mit einem SNR von 6 dB geschaltet sein (wird bei so einer grenzwertigen Leitung gerne als "Risiko-Schaltung" bezeichnet, läuft aber i.d.R. einwandfrei).

Zuletzt bearbeitet:
OK, Danke euch schon mal für die Unterstützung. Wenn ich mal wieder im Hellen daheim bin checke ich nochmals alle Anschlüsse ausgehend von der Außen-Telekomdose bis zur FritzBox. Dann werde ich mal wieder mein Glück bei der Hotline versuchen. Komisch auch seit heute: Wenn ich über mein Handy die Hotline anrufe ertönt eine Ansage: "In Ihrem Gebiet wurde eine Störung festgestellt, es kann bei DSL etc. zu Beeinträchtigungen kommen." Diese Ansage ertönt aber nicht wenn ich über Festnetz die Hotline anrufe. Alles seeehr seltsam...

^^-->Siehste! gEsTöRt

Hallo zusammen,
Darf ich mich mit einem ähnlichen Problem melden, und euch um Rat fragen.
Wir haben eine 16.000 Leitung und es kommen gerade 5.800 an, also weniger als die Hälfte, und 1&1 hat mich weder mündlich noch schriftlich darauf hingewiesen. Meine Fritzbox nennt mir jedoch eine leitungskapazität von nur 6668. hier stellt sich mir nun die Frage von welchem Teil der Leitung hier gesprochen wird und was wohl das wahrscheinlichste Problem.
- Provider gibt mir nicht genügend Volumen
- mein Router ist zu alt
- meine Kabel haben einen Schaden
- Korrosion. (Aussendose kann ich keine finden - ggfs. Unter der Erde?
- Treiber sind soweit alle aktuell!

Die Details zur Verbindung habe ich angehängt.
Vielen Dank

image.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpg

Hallo.

Dass du gleich "Screenshots" bzw. Fotos von deinem Monitor ;) mitgeliefert hast, ist löblich, leider sind diese unleserlich da sie auf dem Kopf stehen. Es ist auch unnötig kompliziert, das mit der (Handy-)Kamera zu machen, denn einen richtigen Screenshot zu erstellen dauert etwa 10 Sekunden. Wie, steht z.B. hier: http://windows.microsoft.com/de-de/windows-xp/help/setup/take-a-screen-shot

Bitte einmal nachreichen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.