DSL-Leitungskapazität bei 1&1 seit 02.03. quasi halbiert!?!

Mit etwas Mühe und gutem Willen.
Geschaltet ist ein 16000er Profil.
Aufgrund deiner Leitungslänge hast du eine Leitungsdämpfung von 48 db, Spektrum sieht dementsprechend aus.
Welche Firmware hast du auf der Box? Aktuell wäre die 05.52 vom 19.08.2013.
Leitungstechnisch kannst du nur deine Leitung im Haus optimieren.
Alles auf Korrosion und festen Sitz überprüfen.
Wirklich nur eine TAE angeschlossen.
Hast du noch einen Splitter drinnen?

Mehr kannst du leider nicht machen, außer näher an den DSLAM zu ziehen.

ergänzend zu oldschool2k7
[Sammlung] Tipps & Tricks zur optimalen Nutzung des Forums bzw. screenshots erstellen mit Microsoft Tool
Wir haben eine 16.000 Leitung
dh ja nur, dass bis zu 16.000 geliefert werden
neben der Geschwindigkeit, kommt es ja aber auch auf die Qualität an

du hast eine hohe Leitungsdämpfung

[HowTo] Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen
Randbemerkung: was spricht gegen eine subventionierte neue Box, wenn du sowieso bei 1&1 bist - telf. einfach mal anfragen - wobei dies wahrscheinlich nicht deine Problem gravierend ändern wird

also wenn ich dies richtig verstehe, sollte ich mal die Stecker prüfen und ob ich irgendwo korrodierte Verbindungen sehe... einen Splitter haben wir sonst nicht, nur eine TAE Box und daran den DSL Router. Firmware Vs 5.21 also aktuelles Update noch nicht gemacht.

was möchte mir die Fritzbox :) mit der Leitungskapazität sagen? 6668k - auf welche Leitung bezieht sich diese?
korrekte Bilder habe ich mal angehängt.
Danke ScreenHunter_05 Sep. 23 23.04.jpgScreenHunter_04 Sep. 23 23.03.jpgScreenHunter_03 Sep. 23 23.02.jpgScreenHunter_02 Sep. 23 23.02.jpgTAE.JPG

Wie schon geschrieben worden ist, weist deine Leitung eine relativ hohe Dämpfung auf. Einer der massgeblichen Faktoren dafür ist die Entfernung von eurem Anschluss zur Vermittlungsstelle und die u.a. daraus resultierenden physikalischen Voraussetzungen. Darauf hat 1&1 natürlich keinen Einfluss. Berücksichtigt man die hohe Dämpfung ist die aktuelle Bandbreite sogar erfreulich hoch. Dies liegt daran, dass es sich offenbar um einen von Telefonica realisierten Anschluss handelt. Wäre es es Telekom-Anschluss würde es vermutlich nur die Hälfte der jetzigen Bandbreite geben, wenn überhaupt. So gesehen muss man die aktuelle Situation also eher positiv beurteilen. Ich glaube nicht, dass man da grossartig optimieren kann, aber dennoch kann es nicht schaden, dass oben bereits verlinkte Thema "[HowTo] Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen" durchzuarbeiten, zumindest die einfachen Dinge.

Aufgrund der 1&1 Leistungsgarantie könnt ihr aber nun einen Rabatt aushandeln. Eigentlich hättet ihr auf die geringere Bandbreite auch hingewiesen werden soll, aber das funktioniert wohl nicht immer (bzw. selten).

Hier lesen und bei 1&1 reklamieren: Die 1und1 Leistungs-Garantie

was meinst du damit? (ist das ein zusätzlicher Verteiler?)

ein Update und einen verkürzten PoR (=Box kurz stormlos) würde jedoch nicht schaden.
wurde ein aktueller Verfügbarkeitscheck über die Homepage durchgeführt? (wenn nicht bitte mal prüfen)

Danke für das Feedback. Habe nun über meinen Provider erst einmal eine Prüfung veranlasst. Firmware update hat keine Verbesserung gebracht. Nun werde ich auf deren Leistungstest warten.
Danke

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,468
Mitglieder
374,225
Neuestes Mitglied
Artem333
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.