Endlich vorbei! Es läuft mit 6000 Kbit/s wieder
Dein Problem und die Lösung ist eine sehr beliebte Methode bei 1&1. Kenne ich irgendwo her... sind mit dem Geschwindigkeit runter setzen sehr schnell und nach dem der Anschluss störungsfrei läuft dauert es sehr lange bis die alte Geschwindigkeit wieder zur Verfügung gestellt wird.
Hallo nach langer Zeit,
es ist tatsätzlich so wie Rohrnetzmeister hier schrieb
. Es sind genau 3 Monate vergangen bis ich wieder die alte 6 Mbit/s bekommen habe. Für diejenigen die etwas ähnliches erleben werden (müssen?), schreibe ich jetzt als Resümee in Punkten was seit meinem letzten Beitrag zu diesem Thema passiert ist:
1.Ich habe immer wieder Emails direkt zu Händen eines bestimmten Technikers geschrieben, die wurden leider immer durch „spezialisierte Fachabteilung“ abgefangen und mit vorgefertigten Texten, zum Teil an Thema vorbei und am meisten sinnlos beantwortet.
2.Dann habe ich mit den Anrufen probiert. Ich habe mindesten 20 Mitarbeiter angesprochen, mehrere Stunden insgesamt vergoldet. Die meisten bedauerten meine Lage und versprachen, dass ich von Techniker angerufen werde. Leider wurde es immer wieder aus versehen vergessen. Die Mitarbeiter aus dem First Level sind nur für Störungsaufnahme berechtigt, einige haben mich warten lassen und angeblich klärten den Sachverstand im Hintergrund mit der Technik um mich nachher wieder zu vertrösten mit dem baldigen Anruf.
Anderen wollten mit ihrem Wissen blenden und viel Unsinn erzählten.
Inzwischen habe mein Router durch die Fritzbox 7240 ersetzt, die liefert deutlich bessere Werte bei schlechten, langen Leitungen. Bei mir ist es angeblich ca. 2500 m, mit 0,4 mm² Querschnitt. Die tote Leitung von Hausanschluss bis in Dachboden mit eine TAE-Dose habe ich auch entfernt und die TAE-Dose direkt an die Leitung, die ins haus kommt, angeschlossen. Die Funkstörungsantenne ist damit beseitigt.
3.Als ich endlich drohte aus diesem Grund wirklich zu kündigen, bin ich angerufen worden, angeblich von einen Techniker und der erzählte mir, dass eine Fixierung der 6000 Leitung auf 4500 vorgenommen wurde, aber ohne den Techniker vor Ort kann sie nicht wieder aufgehoben werden. Nach meiner Frage wie haben sie es von 2000 auf 4500 gemacht, konnte er nicht antworten. Wie soll es weiter gehen wusste er auch nicht. Er gibt es weiter an die Fachabteilung.
Die spezialisierte Fachabteilung hat wieder mich per Email angeschrieben:
Zitat:Sie haben uns mitgeteilt, dass Sie Ihren 1&1 DSL-Anschluss nur zeitweise nutzen können, und uns um Hilfe gebeten. Ihrem Wunsch kommen wir selbstverständlich gerne nach.
Wir haben Ihren 1&1 DSL-Anschluss sofort eingehend überprüft und freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass wir die Störung behoben haben. Ihr DSL-Profil wurde auf eine maximale Bandbreite von
- Downstream: 4.544 kBit/s
- Upstream: 448 kBit/s
angepasst. Damit wird eine für die technischen Bedingungen Ihrer Leitung optimale Verbindungsstabilität sichergestellt. Falls wider Erwarten erneut Beeinträchtigungen auftreten, sind wir jederzeit gerne für Sie da.
Bitte entschuldigen Sie die entstandenen Unannehmlichkeiten. Wir hoffen, dass Sie sich künftig bei 1&1 wieder rundum wohlfühlen.
Zitatende.
4.Das wollte ich nicht mehr verkraften und einen bösen Brief direkt an die Geschäftsleitung geschrieben habe. Den ganzen Zusammenhang mit dem Flop mit neuen Router erläutet und kurz aber sachlich über die 3 Monate Ermüdungstaktik der Hotline. Am Ende habe ich zugefügt, dass sie sollen sich nicht wundern wenn ich mein Vertrag nicht mehr verlängern werde.
5.Prompt wurde ich (sogar am Samstag) vom Techniker angerufen, natürlich nicht am Handy wie vereinbart, aber ich war zu Hause und konnte annehmen. Er hat mir mitgeteilt dass ich 6700 Kbit/s wie gewünscht habe. Ich brauche nichts synchronisieren lassen, weil der Port neu gestartet wurde, dann hat sich der Router automatisch auch mit der Gegenstelle synchronisiert. Als ich später nachgeschaut habe waren es tatsächlich 6700/638 Kbit/s.
Nach der Nachfrage wie haben sie es geschaft ohne Techniker vor Ort, meinte er der Fehler lag bei Telefonica, von der die Leitung nur gemietet wird.
Mit dem 7390 möchte ich nicht sofort wieder riskieren, mag sein dass er jetzt die 6000 verkraftet, das Risiko ist mir aber zu groß in gleichen Schlamassel wie vorher zu landen.
Um anderen meine Erfahrungen mit 1und1 Hotline zu ersparen, rate ich nach kürzeren Zeit als ich es gemacht habe, an die Geschäftsleitung per Brief zu schreiben. Sonnst dreht man sich immer im Kreis bei der First Level Hotline.
Viele Dank an alle, die ihren Beiträgen mir geholfen haben.