[Problem] DSL Komplettanschluss 1/3 der Geschwindigkeit

@Novize
danke, so habe ich es auch gemeint, vielleicht habe ich micht falsch ausgedruckt und deswegen @KunterBunter mich anders verstanden hat.

Die anderen Fragen z.B. von @informerex versuche nach der Mittagspause antworten, jetzt habe ich gleich noch eine Besprechung.

Vielen Dank

a.) Einrichtung der Box mit Startcode (Basis install reicht ja aus)
O.K. Versuche gleich heute abend.
b.) aktuelle DSL-Info als screenshot speichern (inkl. evtl. Info zur FW-Version)
DSL-Info.jpg
c.) Update der Firmware auf letzte verfügbare Version (=labor/beta/rc)
Was ist rc und wo finde ich diese? (Recovery?)
d.) erneute Feststellung der DSL-Info-Werte
Hier alles klar.
Leider hast du in #4 nur die DSL-Daten eingestellt
Im Beitrag 4 habe ich die Grafik schon ausgetauscht.

Edit:
evtl. zusätzlich könnte man mal Hausverkablung, von Übergabe-Punkt bis zur Dose verfolgen
Damit habe ich das Problem, dass ich nicht weiß wo der Übergabe-Punkt ist. Als wir das Haus erworben haben, war schon das Telefonanschluß fertig montiert. Bis heute weiß ich nicht wie das im Luftraum (altes Haus von 1860 mit zusätzlichen Itong-Wänden innen wegen des Denkmalschutz der Außenziegel) zwischen der Außen- und Innenwand verläuft. Vielleicht finde ich noch diese Stelle, aber erst am Wochenende, sonnst ist zu spät wenn ich nach Hause komme.

Viele Dank,
halbkugelkaefer

Zuletzt bearbeitet:
Der APL (Übergabepunkt) ist ein kleiner grauer Kasten mit Bundespost/Telekom/T-Home Aufschrift, entweder an einer Außenwand des Gebäudes oder im Keller.

Gruß
Sandra

Fehler in der VST werden keine angezeigt, dh wenn Optimierung sollte man sich auf intern konz.
Was ist rc und wo finde ich diese?
Firm-/Software hat ja div. Entwicklungs-Stufen: (bei AVM alles unter dem so g. Labor)
Alpha, Beta, (RC) Release Candidate, Final
oft gibt es bis zu 4 RC, wo sodann nur noch feintuning gemacht wird, um bei geringer Fehler-Rückmeldung, diese als Final heraus zubringen.
.. altes Haus von 1860 ...
der Übergabepunkt ist in der Regel im Keller, bei alten Häußern kann dieser auch außen angebracht sein. Verkablung somit evtl. veraltet bzw. Anschlüsse nicht mehr optimal.
Die Verkablung musst du nicht komplett verfolgen, sondern nur nach den Verteilerdosen usw. Ausschau halten.

gibt es nur 1 Dose im Haus (EG/OG) oder mehrere? - evtl. mal öffnen und schauen ob Verzweigungen abgehen.
wenn ja, diese aber nicht benötigt werden, mal entfernen - um Fehlimpulse auszuschließen.

wir können hier nur Tips geben, die du je nach Zeit/Möglichkeit (=also Wochenende) bitte in Ruhe probierst umzusetzen / zu prüfen.
eilt doch alles nicht ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Denn Keller gibt es nicht, also nur Außenwand. Eine Seite ist nur von Nachbarngarten zugänglich, dort muss es sein, sonnst hätte ich sie schon längst sehen müssen. Die Leitung im Haus geht von (irgendwo) draußen zwischen den Wänden zum Dachboden. Dort ist eine TAE-Dose an der 2 Adern verschraubt sind. In dieser Dose sind parallel noch 2 andere Adern verschraubt und gehen mit der Hauptleitung nach unten, wo ich den Router an der unteren Dose habe. Die Hauptleitung ist also aufgeschnitten, einige Adern sind komisch am Enden in Ringform gedreht und hängen in der Wanddose einfach in der Luft. Die 2 Adern die parallel zu den ersten verschraubt sind, bilden also den Anfang der neuen Leitung die nach unten verläuft. Oh Gott, wenn das jemand versteht, was ich hier schreibe?
Und was darf ich an dem grauen Post-Kasten draußen tun?

Zuletzt bearbeitet:
An dem Post Kasten (APL) darfst du nichts machen, darf nur Telekom. Deine Verkabelung klingt nicht gerade ideal, vorallem scheinen da mehrere Dosen im Spiel zu sein. Das ist für DSL alles andere als optimal.

Gruß
Sandra

... Dort ist eine TAE-Dose an der 2 Adern ... Die 2 Adern die parallel zu den ersten verschraubt sind, ... die nach unten verläuft.
die TAE im DG ist somit die Verlängerung vom Übergabepunkt.

du hast hier 2 Möglichkeiten:
nämlich die Verlängerung zu kürzen ;-) wenn du weißt wo die im EG ungefähr verläuft und direkt zum Router zu führen bzw.
die Verbindung (2 Adern) im DG neu/sauber verbinden

kürzen ;-) wenn du weißt wo die im EG ungefähr verläuft
Das lässt sich leider nicht leicht ändern, weil die Leitung an mehreren Holzbalken zwischen den Wänden fest verankert ist und somit könnte ich im besten Fall nur neu im Innenraum verlegen. Noch schlimmer ist, dass sie diagonal von der Hinterseite zur Vorderseite des Hauses irgendwo entlang der Decke(n) verläuft. Wie ist es auf der 1OG weiß ich überhaupt nicht. Diese Arbeit kann ich mir nur in den wärmeren Monaten vorstellen.
die (2 Adern) im DG neu/sauber verbinden
Das habe schon am letzten Wochenende gemacht, aber grundsätzlich nur gelöst und neu verschraubt.
Jetzt wird aber ein bisschen schwierig im Forum zu bleiben und FW-Update zu machen. Ich melde mich wenn das erst fertig wird.
Viele Grüße,
halbkugelkaefer

Nachtrag:
Jetzt habe ich gerade eine Antwort per Email von der 1und1 Technik bekommen:
...
vielen Dank für Ihre E-Mail zur Störung an Ihrem 1&1 Komplettanschluss. Diese beantworten wir Ihnen gerne. Für Ihre Zweifel haben wir Verständnis.

Belassen Sie bitte erstmal alles so wie es ist. Somit können wir nachvollziehen, ob noch Abbrüche auftreten oder nicht. Melden Sie sich am Besten, wie besprochen, Anfang der nächsten Woche. Dann werden wir prüfen, ob eine höhere Bandbreite eingestellt werden kann.

Wir freuen uns, wenn Ihre Fragen zu Ihrer Zufriedenheit geklärt sind....

Was ist jetzt besser? So wie es ist bis Ende der Woche lassen oder die Updates testen:confused:

Nachtrag 2:
Eigentlich sollte ich jetzt nicht erwarten, dass jemand eine Antwort auf die letzte Frage gibt. 1und1 liest hier möglicherweise auch mit und keiner will mich in falsche Lage bei 1und1 bringen, es ist selbstverständlich. Diese Frage habe ich ohne überlegen gestellt:(.
Ich werde also, wie Ihr auch am besten findet, am WE mit dem Startcode, dann neuer Labor-FW testen und selbstverständlich darüber berichten.

besten Dank

Zuletzt bearbeitet:
Wie hat es sich in den letzten Tagen entwickelt?
Hast die Box mal im DG angeschlossen, ob die Werte da besser sind.

Eigentlich wird bei so einem Tarifwechsel technisch nichts geändert, wenn man keine andere Geschwindigkeit bestellt. Könnte also Zufall sein, wenn Geschwindigkeitseinbrüche seitdem bestehen.

Hast die Box mal im DG angeschlossen....

Danke der Nachfrage.
Auf DG gibt es zwar noch die eine Dose, aber was soll sich da ändern, wenn 1&1 mir nur 2300 Kb/s stellt obwohl die Leitung über 6000 Kb/s kann. Habe ich aber probiert, nur ein paar Stunden, da habe ich auch keine relevante Unterschiede fest stellen können.
Eigentlich rechnete ich schon mit einer Reaktion von 1&1, da ich schon 2 Emails den Techniker verschickt habe. Leider tut sich dort nichts:( .

OT>Ich selbst habe klein Problem mit irgendeinem Virus, das mein PC blockiert und ohne erst bezahlen, nichts weiter zulässt. Jetzt läuft dort ein Kaspersky rescue :mad:<OT

Zwischenzeitlich habe ich die neue Labor FW getestet, kein Unterschied zur stable X.0505 und letztendlich wieder die letzte offizielle eingespielt. Anderseits spielte ich noch mit 1 und 2 PVC’s. Zuletzt habe ich 2 PVC’s drin um bei 1&1 nicht so auffallen, dass sie mir unterstellen keine Initialisierung mit dem Startcode. Die 2PVC’s haben zur Folge dass meine Nokias, trotz der 2X Dyndns, angemeldet an fritz.box als Registrar kein Ton mehr übertragen. Melden sich brav und nur zu Hause (lokales WLAN) übertragen Sprache. Ich bin noch nicht überzeugt dass das an der neuen FW Versionen liegt, weil über 1 PVC alles bestens lief. Über VPN funtzt die Anmeldung nicht, dort habe ich nichts geändert aber auch nicht weiter untersucht. Wenn das ganze wieder normal schnell irgendwann laufen soll, dann stelle ich alles auf 1 PVC wieder und wenn weiter Nokias nicht mitmachen, dann ersetze ich den 7390 durch den alten guten 7240 mit der zuletzt funktionierenden FW.
So, das ist ungefähr alles was mir so einfällt, nur schreibe ich auf meiner N97 und es ist nicht so leicht.

Viele Grüße.

ich würde die 7240 verwenden, damit müssten die alten (gute) Werte ja möglich sein.

bzgl. PC - einfach neu aufsetzen - Rest bringt nicht viel.

ich würde die 7240 verwenden...
wenn es so weiter von 1&1 Seite geht, dann werde ich das tun müssen. Heute, je nach dem wie viel Zeit mir bleibt, werde ich mit 1 PVC probieren, ob die Nokia richtig Sprache überträgt. Das kann ich aber nur über UMTS testen, da ich kein fremdes WLAN zur Verfügung (wie in der Arbeit) habe.

bzgl. PC - einfach neu aufsetzen - Rest bringt nicht viel.
nee, bei der Menge an Installationen die ich habe, würde es 1 Monat ununterbrochenr Arbeit bedeuten;)
Ist schon fertig, den benutze ich jetzt auch. Es gibt auch gute Antimalware, ein mal von Ubuntu life-CD durchjagen, nur dauer bei 10 x 100GB Partitionen ganze Nacht.

Viele Grüße

P.S.
Könnte also Zufall sein, wenn Geschwindigkeitseinbrüche seitdem bestehen.
es gibt keine Geschwindigkeitseinbrüche, es gab ein mal total Ausfall und 2 Tage danach lief wieder mit gleich 1/3 der Geschwindigkeit und so bis heute, ohne Störungen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn es so weiter.. geht, dann werde ich mit 1 PVC probieren
Hallo,
so schön wie in der Fernsehreklame ist das mit 1&1 leider nicht. Seit dem 9.02, als ich per Email die Technik angeschrieben habe, kriege ich keine Antwort und es tut sich auch nichts.:mad:
Am Sonntag, enttäuscht, dass meine Nokia’s bei Übertragung der Sprache versagen, habe ich auf dem Router (7390) nur ein PVC eingerichtet und sehe da, alles läuft wie früher :D . Die Sprachübertragung aus fremden WLAN und UMTS. Ich kann selbst- und angerufen werden.
Natürlich die Anzahl der gemeldeten Fehler im Router liegt jetzt deutlich höher, da die Sprache am selben Kanal übertragen wird.
Dann habe ich mit ein paar Sprachcodecs an der Nokia Seite getestet und nach meinem Empfinden, mit den stark komprimierten wie der G729 oder iLBC-30 werden mehr Fehler im Router registriert als mit dem PCMA, der dem G711 (unkomprimiert) entspricht. Das ist aber erst recht kurz im Betrieb, dann kann ich noch keine eindeutige Aussage treffen.
Ich melde mich wenn ich wieder etwas neues seitens 1&1 erlebe.
Viele Grüße

P.S. Eigentlich soll ich das mit der Spracheübertragung im anderem Thema schreiben, aber weiß ich nicht wie man die verschiedene Themen verbinden kann.

Nachtrag 15.02.2012:
Gestern hat sich der 1&1-Techniker telefonisch gemeldet. Er meinte dass er jetzt aus dem Urlaub zurück gekommen ist und gleich sich meinem Problem widmet. Im Gesprächsverlauf erklärte er mir dass ich den Router stromlos machen soll, dann den Stecker der DLS-Leitung aus der TAE-Dose entfernen und nach 2 min. wieder Router einschalten soll, abwarten bis er blinkt und dann erst die DLS-Leitung anschließen.
Die Geschwindigkeit hat er mir jetzt gleich auf 6000 Kbit/s gesetzt. Er meinte dass auch kein Problem ist, dass ich in der Arbeit bin, ich kann es mit dem Router auch später machen.

Als ich nach Hause kam, habe ich als erstes das gemacht. Als es nichts bewirkt hat, habe ich den Router zurück auf Hersteller Einstellungen gesetzt, dann die Zeit zwischen dem Router Einschalten und DSL-Anschließen variiert, alles vergeblich :mad:.
Die DSLAM Datenrate Max. steht immer noch auf 2304 (Kbit/s), genau wie im #22.:(
Ich bin jetzt nur noch mehr enttäuscht, entweder geht es bei mir nicht anders oder dort bei der 1&1.Technik wurde ein Arbeitschritt vergessen. Der ganze Abend im Eimer.

Ich warte jetzt auf den Anruf, angeschrieben habe ich ihn schon gestern.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Es geht jetzt besser

Die DSLAM Datenrate Max. steht immer noch auf 2304 (Kbit/s), genau wie im #22.:(
Hallo,
gestern hat mich der nette Techniker von 1&1 angerufen, erzählte mir dass mit 6000 Kbit/s leider nicht mit dieser Leitung geht aber stellt jetzt 4500 Kbit/s ein. Zu Hause habe ich vorsichtshalber 2 PVC’s eingestellt und das übliche mit dem Router/DSL-Leitung --> aus/ein durchgeführt und es hat sich auf 4500 synchronisiert :).
Heute früh hat er mich noch in der Arbeit angerufen und ich sollte wieder 1 Woche die Stabilität beobachten aber er meinte mit 6000 ist es mit diesem Router (7390) eher nicht möglich :(. Nach einer Woche kann ich also nur mit dem alten 7240 noch versuchen, da der wie er auch meinte, deutlich besseren Modem enthält.
Es sieht jetzt so aus:

Viele Grüße

Anhänge

• 7390.jpg
    7390.jpg
    60.8 KB · Aufrufe: 32
Endlich vorbei! Es läuft mit 6000 Kbit/s wieder

Dein Problem und die Lösung ist eine sehr beliebte Methode bei 1&1. Kenne ich irgendwo her... sind mit dem Geschwindigkeit runter setzen sehr schnell und nach dem der Anschluss störungsfrei läuft dauert es sehr lange bis die alte Geschwindigkeit wieder zur Verfügung gestellt wird.
Hallo nach langer Zeit,
es ist tatsätzlich so wie Rohrnetzmeister hier schrieb :mad:. Es sind genau 3 Monate vergangen bis ich wieder die alte 6 Mbit/s bekommen habe. Für diejenigen die etwas ähnliches erleben werden (müssen?), schreibe ich jetzt als Resümee in Punkten was seit meinem letzten Beitrag zu diesem Thema passiert ist:

1.Ich habe immer wieder Emails direkt zu Händen eines bestimmten Technikers geschrieben, die wurden leider immer durch „spezialisierte Fachabteilung“ abgefangen und mit vorgefertigten Texten, zum Teil an Thema vorbei und am meisten sinnlos beantwortet.​

2.Dann habe ich mit den Anrufen probiert. Ich habe mindesten 20 Mitarbeiter angesprochen, mehrere Stunden insgesamt vergoldet. Die meisten bedauerten meine Lage und versprachen, dass ich von Techniker angerufen werde. Leider wurde es immer wieder aus versehen vergessen. Die Mitarbeiter aus dem First Level sind nur für Störungsaufnahme berechtigt, einige haben mich warten lassen und angeblich klärten den Sachverstand im Hintergrund mit der Technik um mich nachher wieder zu vertrösten mit dem baldigen Anruf.
Anderen wollten mit ihrem Wissen blenden und viel Unsinn erzählten.​

Inzwischen habe mein Router durch die Fritzbox 7240 ersetzt, die liefert deutlich bessere Werte bei schlechten, langen Leitungen. Bei mir ist es angeblich ca. 2500 m, mit 0,4 mm² Querschnitt. Die tote Leitung von Hausanschluss bis in Dachboden mit eine TAE-Dose habe ich auch entfernt und die TAE-Dose direkt an die Leitung, die ins haus kommt, angeschlossen. Die Funkstörungsantenne ist damit beseitigt.

3.Als ich endlich drohte aus diesem Grund wirklich zu kündigen, bin ich angerufen worden, angeblich von einen Techniker und der erzählte mir, dass eine Fixierung der 6000 Leitung auf 4500 vorgenommen wurde, aber ohne den Techniker vor Ort kann sie nicht wieder aufgehoben werden. Nach meiner Frage wie haben sie es von 2000 auf 4500 gemacht, konnte er nicht antworten. Wie soll es weiter gehen wusste er auch nicht. Er gibt es weiter an die Fachabteilung.​

Die spezialisierte Fachabteilung hat wieder mich per Email angeschrieben:
Zitat:Sie haben uns mitgeteilt, dass Sie Ihren 1&1 DSL-Anschluss nur zeitweise nutzen können, und uns um Hilfe gebeten. Ihrem Wunsch kommen wir selbstverständlich gerne nach.
Wir haben Ihren 1&1 DSL-Anschluss sofort eingehend überprüft und freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass wir die Störung behoben haben. Ihr DSL-Profil wurde auf eine maximale Bandbreite von
- Downstream: 4.544 kBit/s
- Upstream: 448 kBit/s
angepasst. Damit wird eine für die technischen Bedingungen Ihrer Leitung optimale Verbindungsstabilität sichergestellt. Falls wider Erwarten erneut Beeinträchtigungen auftreten, sind wir jederzeit gerne für Sie da.
Bitte entschuldigen Sie die entstandenen Unannehmlichkeiten. Wir hoffen, dass Sie sich künftig bei 1&1 wieder rundum wohlfühlen.
Zitatende.

4.Das wollte ich nicht mehr verkraften und einen bösen Brief direkt an die Geschäftsleitung geschrieben habe. Den ganzen Zusammenhang mit dem Flop mit neuen Router erläutet und kurz aber sachlich über die 3 Monate Ermüdungstaktik der Hotline. Am Ende habe ich zugefügt, dass sie sollen sich nicht wundern wenn ich mein Vertrag nicht mehr verlängern werde.​

5.Prompt wurde ich (sogar am Samstag) vom Techniker angerufen, natürlich nicht am Handy wie vereinbart, aber ich war zu Hause und konnte annehmen. Er hat mir mitgeteilt dass ich 6700 Kbit/s wie gewünscht habe. Ich brauche nichts synchronisieren lassen, weil der Port neu gestartet wurde, dann hat sich der Router automatisch auch mit der Gegenstelle synchronisiert. Als ich später nachgeschaut habe waren es tatsächlich 6700/638 Kbit/s. :D Nach der Nachfrage wie haben sie es geschaft ohne Techniker vor Ort, meinte er der Fehler lag bei Telefonica, von der die Leitung nur gemietet wird.​

Mit dem 7390 möchte ich nicht sofort wieder riskieren, mag sein dass er jetzt die 6000 verkraftet, das Risiko ist mir aber zu groß in gleichen Schlamassel wie vorher zu landen.
Um anderen meine Erfahrungen mit 1und1 Hotline zu ersparen, rate ich nach kürzeren Zeit als ich es gemacht habe, an die Geschäftsleitung per Brief zu schreiben. Sonnst dreht man sich immer im Kreis bei der First Level Hotline.

Viele Dank an alle, die ihren Beiträgen mir geholfen haben.

Moin an alle,

Naja ... vielleicht sollte man auch instabile Leitungen ( Syncabbrüche oder DSL verbindungsabbrüche ) nicht immer und immer wieder dem Provider melden ... denn der wird irgendwann die Datenrate zurückstufen ...

Bei Syncabbrüchen sollte man zuerst diese Liste hier durchgehen (hilft nicht nur bei schlechter VoIP Sprachqualität):
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=234056&p=1766909#post1766909

So lange diese Dinge nicht stimmen ( insbesondere die Hausverkabelung und saubere Übertragung des DSL Signals an die Fritz Box ) so lange wird man auch nicht das Maximum aus der Leitung herausholen können ...

Das die Fritz Box 7390 mit sehr schwachen DSL Signalen ( zu hohe oder aber auch zu niedrige Dämpfungswerte ) so ihre Probleme hat ist nicht unbekannt . Dies hängt angeblich mit der hohen Eigendämpfung der 7390 und den 2 DSL Modems ( ADSL/VDSL ) zusammen . Wenn eine 7170 oder 7270 deutlich bessere Werte liefert dann sollte man vielleich die 7390 hinter einem DSL Modem nutzen ( 7390 über LAN 1 an die andere Frizt Box anschliessen und dann fritz.box > Internet > Zugangsdaten > Internetzugang über LAN 1 ).

So kann man so ziemlich alle Funktionen der Fritz Box 7390 nutzen ...

Zum Testen ist die Einstellung zur Störsicherheit immer ganz gut:

Sollte der Fehler beim Signalrauschabstand liegen, der um die 6 dB oder gar niedriger ist dann kann man es selbst in der Regel austesten in dem man die Frtiz Box zwingt langsamer zu verbinden (klappt nicht bei allen Anschlüssen und auch nur mit aktuellen Firmwares).

> fritz.box > (Einstellungen) > System > Ansicht > Experten-Ansicht
danach
> fritz.box > (Einstellungen) > Internet > DSL Informationen > Reiter Störsicherheit
dort einfach die Einstellungen stufenweise Richtung maximale Stabilität einstellen ( also nach links ) und die Fritz Box neu verbinden lassen und Telefonie testen.

Schöne Grüsse

Inzwischen habe mein Router durch die Fritzbox 7240 ersetzt, die liefert deutlich bessere Werte bei schlechten, langen Leitungen.
Das kann ich völlig bestätigen. Eine Fritzbox 7240 läuft sehr gut und stabil an einer grenzwertigen Leitung. Man muss die verschiedenen Fritzbox einfach mal probieren. Ich habe auch 2 grenzwertige Anschlüsse. An der einen läuft eine Fritzbox 7170 und an der anderen eine Fritzbox 7230. Die 7240 erzielt zwar bessere Werte, aber es gibt für die 7230 mehr Feature in der Firmware.

Mit dem 7390 möchte ich nicht sofort wieder riskieren, mag sein dass er jetzt die 6000 verkraftet, das Risiko ist mir aber zu groß in gleichen Schlamassel wie vorher zu landen
Ich habe auch diese Box probiert und kann an grenzwertigen Leitungen auch leider nur von abraten. Die Firmware wird zwar immer besser, aber sie läuft nicht wirklich stabil an den grenzwertigen Leitungen.

Naja ... vielleicht sollte man auch instabile Leitungen ( Syncabbrüche oder DSL verbindungsabbrüche ) nicht immer und immer wieder dem Provider melden ... denn der wird irgendwann die Datenrate zurückstufen ...

Klar, ist ja auch das einfachste, per Mausklick in der Fernwartung umsetzbar. So wirklich suchen will keiner, es sei denn der Kunde bleibt stur und kann auch technisches Wissen liefern. Dann geht meistens doch mehr. Hatte erst Anfang des Monats den Fall (Totalausfall des Anschlusses bzw. kein Login möglich aber DSL Signal vorhanden.

Da wollte 1&1 mir erst verkaufen, dass es an der Box liegt. Nach 45 Min. Erklärung meinerseits, dass es daran nicht liegen kann, wurde auf einmal eine technische Störung im Netz festgestellt... :rolleyes:

Gruß
Sandra

Nach 45 Min. Erklärung meinerseits, dass es daran nicht liegen kann, wurde auf einmal eine technische Störung im Netz festgestellt... :rolleyes:
Solange rede ich mit denen nicht mehr. Ich bedanke mich für das Gespräch und rufe etwas später erneut an.

Moin an alle,

Naja ... vielleicht sollte man auch instabile Leitungen ...nicht immer und immer wieder dem Provider melden ... denn der wird irgendwann die Datenrate zurückstufen ...

Bei Syncabbrüchen sollte man zuerst diese Liste hier durchgehen (hilft nicht nur bei schlechter VoIP Sprachqualität):
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=234056&p=1766909#post1766909

Hi, ich möchte nicht unhöfflich erscheinen aber weiß nicht ich so richtig, wie ich Deine Antwort einordnen soll. Ich habe so ein Eindruck, dass Du nicht alles gelesen hast und nur das letzte Beitrag hat Dich dazu animiert, sich selber zu zitieren. Diese Maßnahmen, die Du hier präsentierst sind schon von langer Zeit durch viele anderen Forumsmitglieder beschrieben, z.B. Novize.
Außerdem waren hier keine Syncabbrüche oder DSL Verbindungsabbrüche sondern direkt nach dem Anschluss der Fritzbox 7390 einmalig total Verlust des DSL-Signals und sogar 2 Tage lang. Auch der Anschluss der alten Fritzbox 7240 hat nichts gebracht. Kein DSL.

Das die Fritz Box 7390 mit sehr schwachen DSL Signalen ( zu hohe oder aber auch zu niedrige Dämpfungswerte ) so ihre Probleme hat ist nicht unbekannt . Dies hängt angeblich mit der hohen Eigendämpfung der 7390 und den 2 DSL Modems ( ADSL/VDSL ) zusammen . Wenn eine 7170 oder 7270 deutlich bessere Werte liefert dann sollte man vielleich die 7390 hinter einem DSL Modem nutzen ( 7390 über LAN 1 an die andere Frizt Box anschliessen und dann fritz.box > Internet > Zugangsdaten > Internetzugang über LAN 1 ).

So kann man so ziemlich alle Funktionen der Fritz Box 7390 nutzen ...]

Jetzt weiß ich es auch. Vorher war ich stolz den neuen Router bei 1und1 durch verhandeln zu haben, inzwischen weiß ich nicht was damit anfangen kann, abgesehen von eigener Zuzahlung. Die einige Eigenschaften, die der 7240 nicht besitz, kann ich eher nicht nutzen (S0 Bus und 5 GHz WLAn)

Zum Testen ist die Einstellung zur Störsicherheit immer ganz gut:

Hast Du meine Werte ein Beitrag über meinem letzten gesehen? Inzwischen waren es 17dB bei 4500 Kbit/s und jetzt bei 6000 sind immer noch 11 dB (download).
Vielen Dank trotzdem, es kann noch jemandem helfen, mir, auf jedem Fall bevor es gelöst wurde.
Gruß

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.