[Problem] DSL kommt an 2 TAE Dosen an?

Berechtige Person für Fernmeldenetze -> Fernmeldetechniker

Meistens eben die Telekom Techniker oder ein Unternehmen, dass die Zulassung dafür hat. Normale Elektroinstallateure können meinstens zwar die Kabel ziehen, ISDN und Netzwerk aufbauen, aber nicht an den APL. ;)

Ich glaube nicht das man sich das aussuchen kann. Habe gestern das Schreiben bekommen das die schalten im Laufe des Tages OHNE das einer vor Ort sein muss.

Das ist meistens der Fall, wenn der vorherige vorhandene Leitungsweg genutzt werden kann. Sollte ein anderer Weg notwendig sein, man selbst Ahnung von dem Fachgebiet haben, kann man durchaus den Techniker bitten, das so zu schalten, wie man es möchte (Ab APL möglich).

Bei unserem Umbau wurde die Leitung von APL zur 1.TAE und alles weitere von uns selbst verlegt, der Techniker hat das geprüft, für in Ordnung befunden und angeklemmt. Man muss nur mal nett fragen. ;)

Gruß
Sandra

Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht gehen in Dein Haus mehrere Leitungen was auch normal ist. Im Keller gibt es ein APL (Hausanschluss) und von dort zu jeweils einer 1. TAE.

Der Endkunde und alle nicht von der Telekom beauftragten Personen haben vor der 1. TAE nichts zu suchen, das ist das rein rechtliche.

Natürlich kann man wenn man sich auskennt zwischen APL und 1.TAE was machen. Dieses machen auch viele Fachbetriebe.

Bei Dir sieht es aber so aus, das vor dem APL (also Dein Haus) es verschiedene Leitungsführungen gab und man im KvZ oder davor 2 Leitungswege geschaltet hat, weil eine Leitung vorher zu schlecht war, z.B. durch übersprechen.

Wenn der alte Anbieter am Schaltungstag noch die Leitung hatte, bekam der neue Anbieter vieleicht die schlechte Leitung da diese noch frei war.

Das alles kann aber Dein jetziger Telefonanbieter mit der Telekom klären.

Gruß

Kaweh Jazayeri

Das Schlimme ist ja die haben gesagt das letzte Mal die Dose im HWR ist die Gute wo die volle Bandbreite anliegt deshalb habe ich erwirken können nach Protest das noch mal einer von der Telekom kommt und die Leitung ins WZ legt. Nachdem das geschehen war hatte ich aber auf der Leitung auch nicht die Leistung und jetzt behaupten die wieder da ich das bemängelt habe das es doch die Leitung im HWR ist. Das kann doch nicht sein wenn der von der Telekom die "perfekte" Leitung ins WZ gelegt hat. Und die setzen sich nicht mehr damit auseinander die sind der Meinung die haben ihren Vertrag erfüllt.

Dann liegt es vielleicht doch an deiner Hausverkabelung, wenn durch das Anklemmen an die andere Dose die Leitung schlechter wird. Hast du denn jetzt schon den Anschluss von der Telekom?

Nein noch nicht ich warte noch...sollte diese Woche wohl was werden mal sehen. Komisch das bei Osnatel alles ok war OHNE das einer vor Ort war direkt nach Fertigstellung des Hauses und alles passte. Kaum wechselt man ist alles hin...

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,190
Mitglieder
373,742
Neuestes Mitglied
Hughkay
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.