Es soll auch Leute geben, die unbedingt einen IP Anschluss und keine altmodische Technik mehr wollen
Alt und altmodisch ist ein gewaltiger Unterschied. Beispielsweise sind die Räder an meinem Auto aus gutem Grund immer noch genauso kreisrund wie die Räder an Ochsenkarren vor fünftausend Jahren.
Abgesehen davon hat mir noch immer keiner wirklich schlüssig erklärt, was einen Call&Surf IP-Anschluss besser macht als einen Call&Surf Universal-Anschluss. Ich dagegen kenne jede Menge Argumente, nach denen der IP-Anschluss schlechter ist als der ISDN-Anschluss. Beispielsweise kann ich mit letzterem auch dann noch telefonieren, wenn DSL oder ein anderer Bestandteil des IP-Netzes mal ausfällt (was nach meiner Erfahrung um mehrere Größenordnungen häufiger vorkommt als ein ISDN-Ausfall). Auch in Gegenden, in denen DSL mit ausreichender Bandbreite nicht verfügbar ist, führt noch kein Weg an konventioneller Telefonie vorbei, es sei denn, man will auf Dauer nur mit dem Handy telefonieren. Und wenn man schon so wie
VivaLaBam in einer Gegend wohnt, wo es offenbar mit DSL-Bandbreiten nicht allzu rosig aussieht, dann würde ich wenigstens darauf achten, dass die komplette verfügbare Bandbreite für den Internetzugang zur Verfügung steht und nicht noch ein Teil davon für die Telefonie reserviert werden muss.
@VivaLaBam: wenn du tatsächlich Call&Surf IP bestellt hast (genau das wurde dir offenbar von der Telekom bestätigt), dann wird garantiert ein VoIP-Anschluss geschaltet. Da hilft auch kein Hoffen und kein Bangen
Das gleiche gilt für die DSL-Geschwindigkeit: die dir bestätigten (und für T-DSL 6000 auch absolut vertragsgemäßen) 3072 kbit/s werden es dann wohl werden. Mit DSL RAM war's wohl nix. Aber vielleicht gibt es das nicht in Verbindung mit IP-Anschlüssen, denn da achtet die Telekom vermutlich mehr auf Ausfallsicherheit als auf hohe Bandbreite.
Insgesamt kann ich bei Call&Surf IP jedenfalls keinerlei Verbesserung gegenüber dem Alice-Anschluss erkennen: die Bandbreite ist dieselbe, der Preis ist sogar höher, statt 1 Monat MVLZ bekommt man einen 24-Monats-Knebelvertrag aufs Auge gedrückt und die Inklusivleistungen von Telekom-Anschlüssen sind gegenüber denen von Alice-Anschlüssen ein schlechter Witz.
Grüßle
Der Mikrogigant