M
mikrogigant
Guest
Dann muss Alice dir mindestens 5 MBit/s liefern. Genau so steht es im von Rohrnetzmeister zitierten Abschnitt 2.5.3 der Leistungsbeschreibung. Selbige ist Vertragsbestandteil, also etwas, an das sich Alice halten muss. Du kannst also Nachbesserung verlangen und, wenn diese nicht innerhalb einer angemessenen Frist erfolgt, außerordentlich kündigen. Allerdings wird dir ein Anbieterwechsel nichts nützen, denn offenbar liefern auch andere Provider inklusive der Telekom nicht mehr Bandbreite.Ein klares "Nein", mir wurde der Anschluss nur mit der Freischaltung bestätigt und ich wurde auch nicht gefragt ob ich auch mit weniger Bandbreite zufrieden bin.
Etwas erstaunt bin ich noch über die Aussage der Alice-Hotline, dass RAM prinzipiell verfügbar sei. Das bedeutet entweder, dass Alice in deiner Gegend auch Anschlüsse auf Basis von Telefonica-Technik schalten kann (dort ist RAM schon seit längerer Zeit Standard) oder es ist schlicht gelogen. Die Telekom bietet RAM derzeit wenn überhaupt nur eigenen Kunden an. Für Telekom-Reseller ist RAM dagegen noch nicht verfügbar, d. h. kein Telekom-Konkurrent, der die Telekom als Vorleister nutzt, kann RAM anbieten. Einzige Ausnahme: DSL 16000- und VDSL-Anschlüsse. Die werden auch als Resale-Produkte mit RAM geschaltet. Du hast aber als Alice-Kunde einen ADSL-Anschluss, der auf Telekom-DSL basiert. Und da gibt es kein RAM, auch wenn Alice noch so sehr mit dem Fuß aufstampft.
Man muss auch keine 2 MBit/s für VoIP reservieren. Es reichen 80-100 kbit/s pro Sprachkanal, und die müssen auch nur dann reserviert werden, wenn telefoniert wird.
@Sandra: selbstverständlich macht auch Alice ganz konkrete Bandbreiten-Zusagen. Die hat Rohrnetzmeister zitiert, und sie sollten ziemlich unmissverständlich sein.
Grüßle
Der Mikrogigant
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: