In deinem Fall hat Alice die Leitung auf 3 Mbit/s begrenzt,
Nein, das hat nicht Alice getan, sondern die Telekom, auf deren DSL-Vorleistungen Alice hier zurückgreifen muss. Da die Telekom außerdem ihre RAM-Anschlüsse nicht der Konkurrenz zur Verfügung stellen möchte, wird selbige weiterhin mit lahmem fixed rate DSL abgespeist, während Kunden der Telekom selbstverständlich das Beste bekommen, was der rosa Riese zu bieten hat, und das wäre in diesem Fall rate adaptive DSL 6000. Insofern wundert es mich auch nicht, dass Alice beim Wunsch nach mehr Bandbreite nur mit den Schultern zuckt, während die Telekom sofort mit deutlich mehr Speed auf der Matte steht.
@VivaLaBam: die Leitung mieten die meisten Telekom-Konkurrenten wie z. B. Alice
grundsätzlich von der Telekom an. Die Leitung ist aber nicht das Problem. Was deinen Anschluss ausbremst, ist die DSL-Technik in der Vermittlungsstelle. Und diese hat Alice in deinem Fall zusätzlich zur Leitung ebenfalls von der Telekom angemietet. Damit kann Alice aber nicht mehr frei entscheiden, welche Bandbreite sie bereitstellen möchte, sondern Alice-Anschlüsse unterliegen dann den ziemlich rigorosen Vorgaben für Telekom-DSL. In deinem Fall sorgen diese Vorgaben sogar dafür, dass Alice ihren Vertrag nicht erfüllen kann, denn lt. Kleingedrucktem (Leistungsbeschreibung) hast du einen Anspruch auf mindestens 5 MBit/s (bei älteren Verträgen sind es nur 4,4 MBit/s, aber auch die schafft dein Anschluss nicht). Du hättest folglich sogar ein Recht zur fristlosen Kündigung.
Leider erfährt man in der Regel nur auf Umwegen, ob der Wunschanbieter tatsächlich seine eigene Technik einsetzen wird (das ist nahezu
immer und in fast jeder Hinsicht ein Vorteil), oder ob er wie in deinem Fall auf die Dienste eines Vorleisters angewiesen ist. Mit ein paar Tricks findet man das heraus, aber es ist m. E. den Kunden nicht zuzumuten, das selbst zu recherchieren. Viele Kunden der Telekom-Konkurrenz kaufen daher die Katze im Sack. Im Zweifelsfall sollte man daher von Anschlüssen der Telekom-Konkurrenz die Finger lassen. Der rosa Riese selbst ist natürlich auf keinen Vorleister angewiesen. An deiner Adresse hätte er aber bis zur Einführung von RAM DSL auch nicht mehr Bandbreite liefern können als Alice. Erst durch RAM DSL ist auch die Telekom in der Lage, aus deiner Leitung etwas mehr herauszukitzeln. Leider dürfte die (nach wie vor relativ teure) Telekom damit aber auch der einzige Anbieter sein, der das kann, denn in Gebieten, wo auch Konkurrenten wie Alice auf Telekom-Vorleistungen angewiesen sind (und das trotz der mächtigen Mutter Telefonica im Rücken), dürfte auch kein anderer Anbieter mit eigener Technik vertreten sein. Lange Rede, kurzer Sinn: bei der Telekom bist du vermutlich am besten aufgehoben.
Grüßle
Der Mikrogigant