[Edit Novize: Abgetrennt aus dem HowTo]
Hallo,
da DSL quasi Hochfrequenz auf der Telefonleitung ist mal eine Frage an die Telefontechniker. Wird beim DSLAM auch eine Kompensation (Entzerrung) des Signals durchgeführt? Wird diese Leitung eingemessen oder nach Werten aus einer Datenbank die Entzerrung übernommen?
Hintergrund: Hab jetzt ADSL2+ bekommen, synct auch schnell und ohne Probleme. Hab aber öfter "Loss of Signal". Es wird aber immer mit vollen 16k synchronisiert. Auch FECs laufen langsam hoch. Das Spectrum weist eine sehr ausgeprägte Erhöhung um 1300kHz auf (beim Pilotton). Nun habe ich mir einen Entzerrer gebastelt, der den Frequenzgang normalisiert. Erstmal hat sich die Signal/Rauschtoleranz um 3db verbessert, es treten keine "Loss of Signal" mehr auf und auch die restlichen Fehlerwerte liegen im zu vernachlässigenden Bereich. Der Dämfungswert hat sich allerdings von 15 auf 19 db erhöht, aber der Wert der Leitungskapazität hat sich erhöht (früher 18200, jetzt 19104).
Falls es Abgleichmöglichkeiten am DSLAM gibt, wäre der schlecht/fehlerhaft abgeglichen und somit ein Grund, eine Fehlermeldung abzusetzen? Warum erfolgt trotz "Loss of Signal" kein Fallback, obwohlt adaptive Aushandlung konfiguriert ist? Wie gesagt, ich kenne das Problem der Entzerrung aus der Antennen/Kabeltechnik. Auch dort gibt es handelsüblich nur festgelegte Entzerrer. Treten ungleichmäßige Entzerrungen auf, liegt meist ein Kabelschaden vor.
Gruß digi1
Hallo,
da DSL quasi Hochfrequenz auf der Telefonleitung ist mal eine Frage an die Telefontechniker. Wird beim DSLAM auch eine Kompensation (Entzerrung) des Signals durchgeführt? Wird diese Leitung eingemessen oder nach Werten aus einer Datenbank die Entzerrung übernommen?
Hintergrund: Hab jetzt ADSL2+ bekommen, synct auch schnell und ohne Probleme. Hab aber öfter "Loss of Signal". Es wird aber immer mit vollen 16k synchronisiert. Auch FECs laufen langsam hoch. Das Spectrum weist eine sehr ausgeprägte Erhöhung um 1300kHz auf (beim Pilotton). Nun habe ich mir einen Entzerrer gebastelt, der den Frequenzgang normalisiert. Erstmal hat sich die Signal/Rauschtoleranz um 3db verbessert, es treten keine "Loss of Signal" mehr auf und auch die restlichen Fehlerwerte liegen im zu vernachlässigenden Bereich. Der Dämfungswert hat sich allerdings von 15 auf 19 db erhöht, aber der Wert der Leitungskapazität hat sich erhöht (früher 18200, jetzt 19104).
Falls es Abgleichmöglichkeiten am DSLAM gibt, wäre der schlecht/fehlerhaft abgeglichen und somit ein Grund, eine Fehlermeldung abzusetzen? Warum erfolgt trotz "Loss of Signal" kein Fallback, obwohlt adaptive Aushandlung konfiguriert ist? Wie gesagt, ich kenne das Problem der Entzerrung aus der Antennen/Kabeltechnik. Auch dort gibt es handelsüblich nur festgelegte Entzerrer. Treten ungleichmäßige Entzerrungen auf, liegt meist ein Kabelschaden vor.
Gruß digi1
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