DSL 16000 auf einmal seeeehr langsam

Innerhalb von nur einer Stunde hatte ich alle DSL Geschwindigkeiten durch von DSL 2000 bis 14.000.

Das kann ich übrigens bestätigen, nur bei mir reicht das Spektrum nur von Analog-Modem bis DSL 2000 ;)

Hallo,

y3000 schrieb:
-> aktuell aus dem 74.xxx.xxx.xxx Bereich hatte aber auch schon aus dem Bereich 84.xxx.xxx.xxx
Welcher Provider hat denn 74er IPs? 84er sind T-Com IPs, das Backbone gilt als sehr leistungsfähig. Daran sollte es also nicht liegen.

y3000 schrieb:
-> Mit welcher Adresse soll da was kollidieren, wenn ich die Fritz!Box direkt an den Router anschließe und an die Box nur einen PC?
Wie hab ich das zu verstehen? Die Box hängt hinter einem Router?

y3000 schrieb:
-> Von Anfang an vorhanden aber die Splitter und Fritz!Box wurden schon im Gang aufgebaut wo im Umkreise von 10 Metern keine störenden Quellen vorhanden sind!
Störer können wesentlich weiter entfernt sein, als 10 Meter. Im passenden Frequenzband auch durchaus einige Kilometer.

y3000 schrieb:
-> Nicht das ich wüsste, alle Geräte funktionieren einwandfrei. Kein Stromunterbrechung usw. Wie würde sich das äußern?
Das ist das gemeine an diesen Störungen im Stromnetz: Alle Geräte, wie Waschmaschinen, Fernseher etc. funktionieren problemlos. Nur deine Fritzbox spielt verrückt. Der von mir beschriebene Trafo hat nichts anderes gestört, außer DSL.

y3000 schrieb:
-> Wie gesagt im Umkreis von 10 Metern um Splitter und Router keine Veränderungen (hab ich recherchiert!).
Es muss nichts absichtlich verändert werden. Es kann was kaputt gegangen sein.

Viele Grüße

Frank

Servus,

So da bin ich auch mal wieder.
Was soll ich sagen, nachdem ich am Wochenende mein Telefon umstöbseln musste, weil das Telefonieren über die FB nicht mehr möglich war, da ein permanentes Rauschen auf der Leitung lag, war ich heute kurz davor an der Kundenhotline zu explodieren. Aber. Ich dachte mir, der arme Junge dahinter macht auch nur seinen Job, gib denen heute noch Zeit mal schauen was passiert. Ich bin zu gut für diese Welt, oder liegt es daran, dass ich keinen Anwalt kenne. ;)

Also heute mal die Box weiter beobachtet, und ich will es ja noch nicht zu laut beschreien, aber bisher lief sie durch. Der Speed "hat sich reduziert, von einst 12.000 kBit/sek auf 9.000 kBit/sek (Nutzlast, versteht sich). Was mir aber noch zu denken gibt, ist der Wert der Leitungsdämpfung. Selbst die Telefonie (OK! Es war nur ein Gespräch) funktioniert ohne Störgeräusche. Hoffe das bleibt jetzt so.
Zum Speed: UpLoad ist so geblieben wie bisher 1000 kBIt/sek (Und das ist ja schon immer das Komische gewesen.)
Download kommt fast an das von der FB Beschriebene Nutzlast heran. Mal sehen wie lange. Ach ja die Seiten bauen sich auch wieder schneller auf, logischer Weise.

@frank_m
Also ich habe alles was hier im Forum so beschrieben steht ausprobiert, ohne Erfolg. Alles!!! (Von TAE Dose ausbauen und wechseln, über anderen Router bis hin zum DSL Modem vor FB) Meine bessere Hälfte dachte schon, dass ich die Wohnung umbauen will, als ich das Telefon verlegt (DECT - anderer Ort, mit Verlängerung und so) habe. Ohne bissig zu werden, kann das aber nicht immer im Sinne des Erfinders sein. Gehen wir mal von Menschen aus, die sich damit nicht immer beschäftigen und einfach nur Internet haben wollen.

@HeinoGanda
Ich habe hier mal meine Werte, jetzt komplett von der Box, reingestellt.

@Bommel
Thx, für die bisherige Unterstützung.FB 1_1.jpg

Anhänge

• FB 2.jpg
    FB 2.jpg
    79.6 KB · Aufrufe: 48
  • FB 4.jpg
    FB 4.jpg
    84.2 KB · Aufrufe: 52
  • FB 5.jpg
    FB 5.jpg
    81.3 KB · Aufrufe: 40
  • FB Standard.jpg
    FB Standard.jpg
    57.8 KB · Aufrufe: 31
Dein Pilotton läuft jetzt auf einer anderen Frequenz, aber was mir ganz besonders auffällt ist dein Powercutback. Wieso steht der jetzt auf 0? Ich glaubte immer, das ist nicht möglich :confused: .

Ich habe keine Ahnung. Ich weiß ja noch nicht mal, was dies bedeutet. Da kenn ich mich do zu wenig, um nicht zu sagen gleich null aus. :confused:
(Wenn du Zeit hast, erklär es mir bitte kurz und knapp ;) )
Aber man kann ja auch nicht alles wissen, sonst wären diese Foren ja überflüssig.

Was mich stutzig macht ist auch der extreme Abfall im oberen Frequenzspektrum. Meine Leitung ist zwar auch nicht die Beste, weil auf dem Kabelstrang die letzte Zeit vermehrt DSL aufgeschaltet wurde, da sollte man doch mal überlegen, nach dem man sich überzeugt hat das das Problem nicht Hausintern ist, an 1&1 eine Störungsmeldung aufzugeben das diese eine Überprüfung veranlassen.

zum Vergleich meine Werte:

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    125.4 KB · Aufrufe: 20
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    144 KB · Aufrufe: 26
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    157.9 KB · Aufrufe: 36
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    156.6 KB · Aufrufe: 24
Hab ich schon gemacht. Sogar zweimal.
Sie wollen es durchmessen, war stets die Antwort. Ob, wann und wie sie es gemacht haben, keine Ahnung.

Also wenn sicher das das Problem nicht Hausintern ist, einfach über das Control-Center eine Nachricht an 1&1 das das DSL sich andauernd desyncronisiert und gleich mal ein bisschen "nachhelfen"! (DSL-Verbindung unterbrechen und wieder verbinden, warten bis Syncron und das ganze von vorne... Da kann 1&1 die Unterbrechungen sehen :) ) Das hat zumindestens bei mir funktioniert (keine Gewähr!), so das sie feststellen konnten das ich mich andauernd neu Einlogge! Nach einem regen E-mail Vekehr bekam ich eine halbe Stunde später auch schon einen Anruf von der T-Home mit der ich einen Termin vereinbaren konnte zwecks Überprüfung meiner Leitung. Sachlich und freundlich bleiben, nicht gleich drohen! (und das nur weil meine Leitung abrupt auf 14000 abgefallen war! Bei mir lag es an einem aufgeschalteten DSL-Anschluss neben meinem Adernpaar! :mad: Normalerweise hätte ich es hinnehmen müssen!)

Gruss :)

Welcher Provider hat denn 74er IPs? 84er sind T-Com IPs, das Backbone gilt als sehr leistungsfähig. Daran sollte es also nicht liegen.
-> Ups, sorry in der Eile verschrieben - ich meinte 77.xxx.xxx.xxx ;)

Wie hab ich das zu verstehen? Die Box hängt hinter einem Router?
-> Wieder ein Verschreiber ich meinte: TAE->Splitter->Fritz!Box->PC

Störer können wesentlich weiter entfernt sein, als 10 Meter. Im passenden Frequenzband auch durchaus einige Kilometer.
-> Puh, das liegt aber außerhalb meiner Kontrolle ;)

Das ist das gemeine an diesen Störungen im Stromnetz: Alle Geräte, wie Waschmaschinen, Fernseher etc. funktionieren problemlos. Nur deine Fritzbox spielt verrückt. Der von mir beschriebene Trafo hat nichts anderes gestört, außer DSL.
-> Auch hier bin ich mit meinem Latein am Ende :(

Es muss nichts absichtlich verändert werden. Es kann was kaputt gegangen sein.
-> Auch hier Ratlosigkeit :((

==> Trotzdem Danke für Deine Hilfe!

Ich weiß echt nicht weiter. Da ich keine Antworten mehr auf meine E-Mails erhalten habe, habe ich nochmals bei 1und1 angerufen. Der Vorgang wurde wieder neu erfasst, d.h. wiedermal 30 Minuten alle Daten durchgeben und das Problem erklären (=7,20 Euro). Dieser Vorgang wird jetzt wiedermal an die Technik gegeben und ich sollte von denen auf meinem Handy angerufen werden - da bin ich mal gespannt, ist auch schon wieder über 48 Stunden her :( Also bleibt mir nur weiter zu warten, denn ich weiß wirklich nicht was ich noch selber machen kann - hier brauche ich jetzt wirklich eine Vor-Ort-Expertenhilfe!

@Memph26:
Deine Werte sehen ja noch schlechter aus als meine ;) Aber ich würde echt sagen die Dämpfung ist bei Dir mit 23 zu hoch (wenn man den Fritz!Box Werten trauen kann). Meiner Meinung nach müssten die einen Fallback auf DSL 3000 machen :(

Naja ganz so schlimm ist es nun auch nicht, aber ich habe jetzt nur noch 9.152kBit/sek zur Verfügung statt 13.000 vorher. :(
Habe heute eine sms bekommen, dass die Störung beseitigt ist. Und was soll ich sagen, bin jetzt schon den zweiten Tag ohne Verbindungsabbrüche, außer der Zwangstrennung natürlich. :p
Meine Werte scheinen, sind, aber trotzdem nicht so berauschend zu sein. Mal sehen wie lange das jetzt hält.
Der Meph

@ Meph26

Was ist dir wichtiger: Eine stabile Verbindung oder hohe Übertragungsraten, die mit einer instabilen Verbindung enden? Beobachte das noch ein paar Tage. Auch meine Werte (ganz besonders Fehlerkorrektur) sind nicht ideal, aber ich habe eine stabile Verbindung. Und das genügt mir... :)

Hey Bommel,

ich bin mehr als froh, dass es wieder stabil läuft. Und die fehlenden kBit/sek machen den Kohl auch nicht fett.
Und ich kann ja schließlich auch wieder telefonieren.
Also, ich bin heilfroh, dass es so glimpflich ausgegangen ist (war oben vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt, tja die Kommunikation). Toi Toi Toi!

Meph

So, zu früh gefreut.

Verbindung ist zwar stabil, aber das Telefonieren ist weiterhin ein Graus. Es rauscht und knackt in der Leitung und das trotz Verbannung des Telefons von der FB.
Hilft wohl alles nichts, muss ich nochmal anrufen.

Hallo,

Meph26 schrieb:
Verbindung ist zwar stabil, aber das Telefonieren ist weiterhin ein Graus. Es rauscht und knackt in der Leitung und das trotz Verbannung des Telefons von der FB.

Moment, ganz langsam. Habe ich das jetzt richtig verstanden: Du hörst Rauschen und Knacken beim Telefonieren, wenn das Telefon nicht an der Fritzbox hängt, also direkt am Splitter (Sprich: am Festnetz)? Das fasse ich jetzt echt nicht. :?

Und du wunderst dich über Speed-Probleme und Sync-Verluste? Rauschen und Knacksen auf der Telefon-Leitung ist der sicherste Killer jeder DSL-Verbindung, den man sich vorstellen kann! Und das steht auch im Howto von Novize! Wer sagt hier immer wieder "ich hab alles befolgt aus den Howtos" und dann kommt so ein Hammer hinterher?
Meph26 schrieb:
Also ich habe alles was hier im Forum so beschrieben steht ausprobiert, ohne Erfolg. Alles!!!
Da kann man mal sehen, was von solchen Äußerungen zu halten ist ... Hast du überhaupt irgend was von dem gelesen, was ich dir geantwortet habe? Zum Beispiel das hier, wo es ausschließlich um Rauschen auf der Leitung geht?

Dafür ist übrigens der Telefonanbieter verantwortlich, und nicht der DSL Anbieter. Also rufe die T-Com an, nicht 1&1.

Viele Grüße

Frank

Nun mal langsam mit den jungen Pferden...

Mit Verbannung ist gemeint, dass das DECT Telefon nicht mehr neben der FB steht!!! Ich denke jetzt ist es klarer. Natürlich hängt das Telfon noch an der FB. Muss ja zum Telefonieren, wenn ich Magenta nicht nutzen möchte.
Und wenn ich schreibe, dass ich nicht gelesen habe, es verstanden habe und ausprobiert habe, dann denke ich, kann man das mir schon glauben.
Aber was rechtfertige ich mich eigentlich.
Nun gut.

Ich kann einen ersten Erfolg vermelden. Seit heute Früh läuft mein DSL wieder relativ schnell (im Download 1200 kb/s)! Das gleiche wie immer, d.h. es wurde kein Kabel angerührt usw. und trotzdem hat sich was verändert aber diesesmal möchte ich mich nicht beschweren :)) Ich hoffe nur dass das jetzt bei dieser Geschwindigkeit bleibt!

Glückwunsch y3000,

tja bei mir war es dann mit der stabilen Leitung. Nach 2 Tagen ohne Verbindungsabbrüchen, sind sie wieder da.
Und was noch viel besser ist, die alten Werte für SNR (6-9) sind auch erreicht. *nerv* An der Leitungsdämpfung hatte sich ja auch nichts getan.
Mann o Mann!!

Hi @ll,
mal wieder was Neues von 1und1 DSL Front.
Nachdem ich nun in den letzten Wochen immer wieder mit den Verbindungsabbrüchen zu kämpfen hatte, und ich stellenweise einen halben Tag kein Sync (logischer Weise passiert das ja immer am Wochenende) hatte, ist mir schier der Kragen geplatzt. Also eine Nacht drüber geschlafen und am nächsten Tag die Kundenhotline wieder mal kontaktiert. Ich schilderte wieder einmal das Problem und das es nicht das erste Mal ist, dass ich anrufe. Ich glaube, die Servicemitarbeiterin merkte, dass ich sauer war. So, wir haben dann gemeinsam die DSL Informationen abgeglichen und sie war auch der Meinung, dass hier was getan werden musste. Gut das waren die Anderen ja auch.
Einen Tag später meldete sich ein Mitarbeiter der T-Com und führte mehrere "Neustarts" von seiner Seite aus und meinte, dass meine Leitungsdämpfung deutlich zu hoch ist (war ja mir schon alles bekannt) und das wird sich mal ein Techniker ansehen müssen.
Ich soll mir mal den nächsten Vormittag freihalten.
Naja, vorhin bekam ich dann einen Anruf, und der Techniker kam nicht zu mir nach Hause, sondern war am Verteilerkasten und teilte mir mit, dass ich 500m zu weit weg wohne für eine stabile 16.000er Leitung. Dabei empfahl er, mich zu "downgraden".
Nun werde, bzw. tue es, ich mit 6000 weitersurfen. Geschwindigkeit hin oder her, Hauptsache es läuft jetzt stabil.
Schlussendlich muss ich sagen, dass man doch von Seiten 1und1 bemüht war, das Problem zu lösen.
Hoffentlich bleibt es dabei. Ich persönlich halte ja nichts vom, "ich habe das an meinen Anwalt abgegeben" oder entsprechenden Drohungen vom Gebrauch des Sonderkündigungsrecht etc.
In diesem Sinne
Namasté
der Meph

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.