DSL 16000 auf einmal seeeehr langsam

Was mir auffält bei Meph26, das der Pilotton nicht bei Träger 288 ist!
Das sehe ich zum ersten mal, anscheinend ein Fehler vom DSL-Port.

Gruss :)

Das hat nichts mit klugscheißen zu tun. DSL ist ein Produkt wie jedes andere auch, und wenn es mangelhaft ist, dann muss nachgebessert werden, wie bei jedem anderen Produkt auch.

Suppenman schrieb:
Ich habe einen guten Anwalt. Und hast du schon mal was vom AGB Gesetz gehört.

z.B. von der Überraschungsklausel.

Informier dich erstmal über das Schuldrecht und dann können wir gern weiter reden.
Aber klar doch, nur mache ich das nicht, weil es mit uneinsichtigen Menschen nichts bringt.
Suppenman schrieb:
DSL ist ein Produkt wie jedes andere auch. Der Anbieter stellt mir es zur Verfügung. Wenn die Qualität plötzlich rapide abnimmt, dann muss der Anbieter für Abhilfe schaffen.
DSL ist das eine, Geschwindigkeit ist das andere. In deinem Fall sind die Vertragsbedingungen erfüllt, da dir DSL zur Verfügung steht.
Suppenman schrieb:
Ich habe damals diesen Tarif explizit mit dem Hintergrund abgeschlossen, Videos bei Maxdome zu streamen und gleichzeitig Internetradio zu hören.

Zudem sollte gleichzeitiges telefonieren möglich sein.
Das glaube ich dir nicht. Warum? Siehe dazu auch hier und hier zum Thema "Ich sauge sehr viel."
Suppenman schrieb:
...Wenn keine Besserung eintreten wird, kündige ich meinen Vertrag außerordentlich fristlos und gehe notfalls auch rechtlich gegen 1und1 vor...
Dann halte wenigstens diesmal dein Versprechen. Wolltest du nicht schon einmal zu Alice wechseln?

Ansonsten stimme ich der Meinung von "rosx1" zu...

Hallo,

Suppenman schrieb:
Und hast du schon mal was vom AGB Gesetz gehört.
Hab ich - vor allem, dass es am 31. Dezember 2001 außer Kraft getreten ist.

Suppenman schrieb:
Darf ich um eine einigermaßen verständliche Erklärung bitten (sie braucht in keinster Weise juristisch wasserdicht zu sein), wie du hier mit der Überraschungsklausel argumentieren willst? Auf welche Klausel der 1&1 AGBs oder der Leistungsbeschreibung kann man das anwenden?

Vorschlag: Hat man die AGBs nicht gelesen, erwarten einen viele unangenehme Überraschungen. ;)

Suppenman schrieb:
DSL ist ein Produkt wie jedes andere auch. Der Anbieter stellt mir es zur Verfügung. Wenn die Qualität plötzlich rapide abnimmt, dann muss der Anbieter für Abhilfe schaffen.
Das stellt ja niemand in Frage - solange es im Verantwortungsbereich des Anbieters liegt. In den beiden hier vorliegenden Fällen wurden Störungen aufgegeben, die vom Carrier (in dem Falle der T-Com) bearbeitet wurden, mit dem Ergebnis, dass die Leitung in Ordnung ist. Was sollen die bitte jetzt noch tun? Eine weitere Ursache für langsame Downloads können langsame Server sein. Soll 1&1 jetzt jeden Serverbetreiber verklagen, der nicht gleichzeitig für alle 2,5 Millionen 1&1 Kunden 16 MBit/s zur Verfügung stellen kann? :confused:

Wenn ein DSL Anschluss nicht die gewünschte Geschwindigkeit liefert, dann können sehr viele Ursachen dafür in Frage kommen. Nur auf sehr wenige davon hat der Anbieter Einfluss. Wenn er einfach nichts dafür kann, dann macht es schlicht keinen Sinn, ihn zu verklagen.

Suppenman schrieb:
Ich habe keine Beweispflicht gegenüber 1und1. Ich würde mir gerne wünschen, dass 1und1 einen Service Techniker rausschickt.
Das ist heute nicht mehr erforderlich. In der Monopol-TAE ist ein PPA, gegen den der Carrier eine Leitungsmessung vornehmen und dabei relativ leicht feststellen kann, ob eine Störung vorliegt. Hinter der Monopol-TAE ist er nicht mehr verantwortlich für die Installation, sondern der Bewohner des Hauses/der Wohnung.

Suppenman schrieb:
Komisch ist ja auch, dass nicht nur ich diese Probleme habe, sondern andere User hier auch.
Dein Problem ist aber anders geartet - du hast (gemäß deinem anderen Thread) einen niedrigen Sync Speed. Hier ist der Sync Speed in Ordnung, nur die Download-Rate stimmt nicht. Das ist etwas völlig anderes, dein Problem hat mit den hier besprochenen nicht das geringste zu tun - obwohl die Ursachen evtl. die gleichen sein können.

Suppenman schrieb:
Zudem wurde mir schriftlich zugesichert das ich bis 12.000 kb/s zur Verfügung gestellt bekommen.
Da kann ich dich beruhigen: 5000 sind nicht nur "bis zu 16.000", sondern auch "bis zu 12.000". Die Bandbreite ist diesbezüglich ziemlich universell einsetzbar, ist z.B. auch "bis zu 26.000". :cool:

Suppenman schrieb:
Jetzt können die anderen Teilnehmer nicht telefonieren, wenn ich einen Stream schaue.
Bei einem Speed von knapp 6000? Dann ist der DSL Speed nicht das einzige Problem an deinem Anschluss, denn dafür reichen schon DSL 3000 ganz locker (Maxdome Streams in höchster Qualität und 2 VoIP Telefonate gleichzeitig).

Viele Grüße

Frank

@HeinoGanda:

Ist es nicht normal, dass der Pilotton auch auf eine andere Frequenz verlegt werden kann, je nach Störspektrum?

Grüße
mboxx

@ mboxx
Das habe ich bis jetzt noch nicht gesehen bei einem ADSL2+ Port. Kommt mir aus diesem Grund etwas komisch vor. Dann wo soll der Port von vornherein wissen wo Störungen sind, bevor Syncronisiert wird?

Schaut mal in meine Signatur, bei mir liegt der Pilotton auf der 160...

@ Bommel_0507
Du hast recht, ist abhängig von dem verbauten Port an der Vermittlungstelle.
Bei uns auf dem Lande sind nur Infineon Ports bei ADSL2+ geschaltet. (T-Com)
Leider fehlt da die Angabe von Meph26.

Suppenman schrieb:
:bahnhof:
Hm, noch nie gehört. Aber setze bitte mal eine Scan von den durch 1und1 zugesicherten Eigenschaften hier rein.

Diese Diskussion wird ja leider ganz schön emotionsgeladen :(

@frank_m24:
Ich habe(!) sämtliche Punkte der HowTos befolgt - bis auf "Fritz hinter externem Modem", denn ich verfüge leider über kein externes Modem und bin nicht bereit hier zu investieren. Router und Splitter habe ich aber schon mehrfach gewechselt.

Deine Argumentation das die nicht mehr machen können als die Leitung durchzumessen und deshalb der Fehler nicht an der Leitung liegen kann, kann ich aus meiner Erfahrung heraus so nicht gelten lassen. Ich hatte eine ähnliches Problem schonmal als ich noch Telekomkunde war, damals auch die Aussage eines Technikers das die Leitung ok wäre. Komischerweise rief mich zwei oder drei Tage später ein anderer Telekom-Techniker an und teilte mir mit, dass nun in der Vermittlungsstation ein Teil getauscht wurde und der Fehler behoben sein müsste (was er auch war)!

Wenn der Fehler bei mir nicht an der Leitung liegt, dann frage ich Dich woran dann. Nochmal zur Info: Dieses Phänomen betrifft nur den Download nicht den Upload und tritt auf allen PCs und der Maxdome-Box auf sowie auf jedem von mir getesteten Betriebssystem auf. An meiner Haus-/Wohnungsinternen Verkabelung wurde nichts geändert. Am Abend hat es noch einwandfrei funktioniert und am nächsten morgen nicht mehr.

Ich wünsche Dir wirklich, dass Dir so etwas nie passiert und Du nie dieses Ohnmachtsgefühl erfahren musst. Man weiß, man hat nichts verändert, alles überprüft und trotzdem ist von einem auf den anderen Moment der Wurm drin. Ich zahle im Monat 30 Euro für DSL und 20 Euro für maxdome an 1und1. D.h. das sind im Monat 50 Euro und ich habe seit mittlerweile knapp 3-4 Wochen nichts davon. Es ist sehr frustrierend nicht mal einen einfachen YouTube Video Clip ansehen zu können, ohne dass dieser erst ca. 10 Minuten vorausgeladen werden muss.

Ich möchte nur, dass 1und1 einen Telekomtechniker beauftragt der zu mir kommt und mir sagt woran das liegt. Wenn es mein Fehler ist (was er definitiv nicht ist ;) dann bin ich liebend gerne bereit 100 oder auch 200 Euro für die Fehlerbehebung zu investieren. Aber keine Reaktion von 1und1! Ich bleibe dran!

Suppenman schrieb:
Ich habe damals diesen Tarif explizit mit dem Hintergrund abgeschlossen, Videos bei Maxdome zu streamen und gleichzeitig Internetradio zu hören.

Zudem sollte gleichzeitiges telefonieren möglich sein.
Was du dir bei Abschluss des Vertrages vorgestellt hast, wird noch lange nicht Vertragsbestandteil. Du verweist hier andere ans Schuldrecht. Befasse dich dann aber auch mit der Irrtumslehre.
Suppenman schrieb:
Dies habe ich vor Vertragsbeginn mir schriftlich zusichern lassen, dass dies mit ADSL 2+ möglich ist.
Wenngleich ich schon bestreite, dass dir jemand von 1&1 dies schriftlich gegeben hat, so sagt das noch lange nichts über das, was an deinem Anschluss möglich ist.
Suppenman schrieb:
Zudem wurde mir schriftlich zugesichert das ich bis 12.000 kb/s zur Verfügung gestellt bekommen.
Wer will dir das denn schriftlich zugesichert haben? Ausserdem scheinst du es nicht verstehen zu wollen: 5000 ist auch bis zu 12000.
Suppenman schrieb:
Zudem habe ich auch bei Bestellung angegeben, dass ich den Anschluss mit mehreren Personen teile. 1und1 bestätigte mir, dass dies ohne Probleme möglich ist und keine zusätzlichen Kosten beinhaltet und DSL 16.000 mit ADSL 2+ besonders dafür geeignet ist.

Jetzt können die anderen Teilnehmer nicht telefonieren, wenn ich einen Stream schaue.
Ich sehe darin keinen Widerspruch. Anschluss teilen könnte ja auch so ausgelegt werden, dass man sich die Kosten teilt und die Nutzung, sagt aber nichts über eine gleichzeitige Nutzung von allen. Müssen die anderen eben warten, bis du fertig gestreamt hast.
Suppenman schrieb:
Wenn keine Besserung eintreten wird, kündige ich meinen Vertrag außerordentlich fristlos und gehe notfalls auch rechtlich gegen 1und1 vor.
Mach dich doch nicht lächerlich! Wenn ich diesen Mist hier lese, drängt sich der Verdacht auf, dass du evtl. zuviele Folgen der nachmittäglichen Gerichtssendungen konsumiert hast.
Ich habe diese Zusagen alle schriftlich von 1und1 bestätigt bekommen.
Niemals.

Hallo,

y3000 schrieb:
Wenn der Fehler bei mir nicht an der Leitung liegt, dann frage ich Dich woran dann.
Woher soll ich das wissen? Eure bisherige Aussage beschränkt sich auf "Internet ist langsam" und "eine Leitungsmessung der T-Com hat nichts gebracht". Wie soll man mit den Informationen eine fundierte Fehleranalyse betreiben? Ihr lasst euch nicht mal über die präzisen Begleitumstände, verwendete Backbones oder eure WAN-IPs aus. Zwar schreibst du was von einem Call-by-Call Anbieter, aber welche IP-Adressen du da bekommen hat, schreibst du nicht.
Von daher ist ein wenig mehr erforderlich, wenn ihr aus einem Forum mehr Informationen wollt. Vielleicht liegt es am Backbone? Die Verwendung von P2P? WLAN Probleme? Adress-Kollisionen? Ein schnurloses Telefon? Probleme in der Stromversorgung eures Hauses? Und nein: Keiner dieser Effekte ist von vornherein auszuschließen.

Beispiel: Ein Bekannter hatte immer sporadische DSL Sync-Verluste, nach einem neuen Sync war die Leitung dann total langsam. Die Lösung: Die Telefonleitung lief in einem Kabelkanal parallel zu einem Stromkabel, an dem eine Halogenlampe mit einem defekten Trafo hing. Der Trafo induzierte beim Einschalten eine starke Störung in der Stromleitung, die in die Telefonleitung einstreute, den DSL Sync kappte und anschließend die Übertragung störte. Immer, wenn er im Badezimmer das Licht anmachte, war sein DSL erst weg und dann langsam. So. Den Fehler finde du mal. Der hat mich 2 Tage gekostet, bis der Zusammenhang klar war, und es war Zufall, das wir drauf gekommen sind. Austausch des Halogentrafos, und Ruhe war.
Übrigens: Das Verlegen von Telefonleitung und Stromleitung im gleichen Kabelkanal ist eigentlich nicht fachmännisch. Aber was will man von einem Elektriker erwarten? Und wer bezahlt heute einen Telekom-Techniker, damit der die Telefon-Installation fachmännisch ausführt, wenn es der Elektriker bequem und billig in einem Rutsch mitmacht? Er wird schon wissen was er tut, es wird schon funktionieren ... Was hätte ein Techniker von der T-Com in dem Fall wohl gemacht? Antwort: Er hätte jede Verantwortung mit dem Hinweis auf die nicht fachgerechte Installation weit von sich gewiesen und dir ans Herz gelegt, die gesamte Installation zu erneuern. Kosten? Vierstellig.
Und wer sagt, dass dieser Störer in deiner Wohnung sein muss? Er kann in einem Mehrfamilien-Haus auch in der Nachbarwohnung sein. Starke Industrieanlagen in der Nähe des dicken Telekom-Kabels, durch welches deine Adern laufen ... Bumm. Immer noch nicht überzeugt? Bitte: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=908539#post908539

y3000 schrieb:
An meiner Haus-/Wohnungsinternen Verkabelung wurde nichts geändert.
Falsch, es wurde. Die Adern korrodieren, es wird beim Putzen an die TAEs und die Kabel gestoßen, Luftfeuchtigkeit dringt in die Anschlüsse ein ... deine Verkabelung ist einem permanenten Veränderungsprozess unterworfen, vor allem dann, wenn du sie nicht anrührst.

y3000 schrieb:
Ich wünsche Dir wirklich, dass Dir so etwas nie passiert und Du nie dieses Ohnmachtsgefühl erfahren musst.
Ich selbst war allerdings noch nicht in der Situation. Aber in meinem Bekanntenkreis bin ich der "gute Bekannte mit der vielen Ahnung", der als erstes gerufen wird, wenn etwas nicht wie vorgesehen geht. Bislang habe ich es mit einer Störungsmeldung und/oder etwas persönlichem Einsatz immer wieder hinbekommen.

Viele Grüße

Frank

Genau!
@y3000: lass doch mal ein paar Screenshots Deiner DSL-Infos hier fallen. (Dämpfung, SNR)
Welche Fritz!Box? Signatur gibt es hier kostenlos.

Hallo nochmal zusammen,ich hab einfach meinen Anbieter Angeschrieben er solle bei meinem Problem die Speed auf ca 2-34mbit legen.Mir get der ganze Scheiss so auf den Senkel,ich mach es einfach das ich den Anschluss innerhalb meiner frist Kündige(noch 3 Monate hähäh)und dann einfach bei mir alles über Kabel mche.Da beschweren sich einige User das sie nicht wie bestellt 16mbit(davon bin ich hier laut Arcor Mitarbeiter so weit von entfernt wie die Erder zur Sonne)sondern bis zu 24mbit haben...(Ironie)...klar wird es auch dort probleme geben,aber eine andere Möglichkeit gibt es für mich nicht wenn ich ehr als 6mbit haben möchte....
MFG

Hast Du Dir Dein Geschreibsel mal selbst durchgelesen? :confused:
Sowas nennt man Schüttelsätze - 3 mal schütteln, schon wird es verständlicher.:lach:

Also das Problem liegt in den seltensten Fällen bei dem User. 1und1 und die Telekom sind für die Leitung verantwortlich.

Innerhalb von nur einer Stunde hatte ich alle DSL Geschwindigkeiten durch von DSL 2000 bis 14.000.

Sowas kann nur an der Leitung liegen.

Das Problem liegt sogar sehr oft bei dem User. Besonders bei dem, der das Installationsposter nicht lesen möchte oder kann.
Da werden oft Telefonverlängerungskabel (Sonderangebot vom Krabbeltisch) von der TAE zum Splitter - möglichst noch unter 2-3 Türen durch gezogen, damit die Fritz!Box direkt neben dem Rechner steht.
Oder es wird einfach stumpf an die 2. oder 3. TAE angeschlossen.
Die Möglichkeiten sind da sehr vielfältig. Ich kann sagen, dass ich da schon alles gesehen habe, was einem die Haare zu Berge stehen lässt.
Oft liegts auch nur einfach am PPA.

Suppenman schrieb:
...Sowas kann nur an der Leitung liegen.
Menno "suppenman"... ich sehe du hast deine Hausaufgaben doch nicht gemacht :rolleyes: .

Suppenman schrieb:
Also das Problem liegt in den seltensten Fällen bei dem User.
So ein seltener Fall scheint bei Dir eingetreten zu sein.

@frank_m24:
Ich dachte ich hätte schon viele Informationen über die hier verwendete Technik usw. geschrieben (siehe v.a. 1. Seite diese Threads in dem ich alles was folgt schonmal geschrieben habe) aber ich versuche gerne nochmal die von Dir angesprochenen Punkte zu beantworten:

verwendete Backbones
-> Wie bekomme ich das raus? Hier nochmal die Infos die mir die Fritz!Box auswirft:
DSL-Zustand DSL Aktiv 5:22:47:48
Hersteller AVM Berlin Infineon
DSL-Version 1.35.73.01 113.28 - H1
Herstellerkennung 00
Versionsnummer 00
Seriennummer 00
ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex B

oder eure WAN-IPs aus
-> aktuell aus dem 74.xxx.xxx.xxx Bereich hatte aber auch schon aus dem Bereich 84.xxx.xxx.xxx

P2P?
-> Kein P2P -> Rechner direkt an Fritz!Box und keine Verwendung von irgendwelchen P2P-Progrämmchen

WLAN Probleme?
-> Rechner hängen per LAN-Kabel an der Box!

Adress-Kollisionen?
-> Mit welcher Adresse soll da was kollidieren, wenn ich die Fritz!Box direkt an den Router anschließe und an die Box nur einen PC?

Ein schnurloses Telefon?
-> Von Anfang an vorhanden aber die Splitter und Fritz!Box wurden schon im Gang aufgebaut wo im Umkreise von 10 Metern keine störenden Quellen vorhanden sind!

Probleme in der Stromversorgung eures Hauses?
-> Nicht das ich wüsste, alle Geräte funktionieren einwandfrei. Kein Stromunterbrechung usw. Wie würde sich das äußern?

Und wer sagt, dass dieser Störer in deiner Wohnung sein muss? Er kann in einem Mehrfamilien-Haus auch in der Nachbarwohnung sein. Starke Industrieanlagen in der Nähe des dicken Telekom-Kabels, durch welches deine Adern laufen:
-> Wie gesagt im Umkreis von 10 Metern um Splitter und Router keine Veränderungen (hab ich recherchiert!). Auch wurden in der näheren Umgebung über Nacht keine Straßen aufgerissen ;)

Falsch, es wurde. Die Adern korrodieren, es wird beim Putzen an die TAEs und die Kabel gestoßen, Luftfeuchtigkeit dringt in die Anschlüsse ein ... deine Verkabelung ist einem permanenten Veränderungsprozess unterworfen, vor allem dann, wenn du sie nicht anrührst.
-> Habe mir zumindest die Kontakte an der ersten TAE angesehen und die sahen gut aus aber ich bin kein Fachmann. die restlichen Kabel vom Splitter zur Dose und zur Fritz!Box usw. waren alle neu (Wechselroutern sei dank!)

Bislang habe ich es mit einer Störungsmeldung und/oder etwas persönlichem Einsatz immer wieder hinbekommen
-> Ich auch (habe DSL seit ca. 2000) - bis zu diesem Ereignis!

@Ecki-No1:
Vielen Dank für Deine Hilfe. Die DSL Infos habe ich schon gepostet, siehe bitte 1. Seite dieses Threads und meine Fritz!Box ist eine 7050, habs aber auch schon mit der 7141 und mit dem Speedport W 500V probiert.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.