Hallo,
Suppenman schrieb:
Seit einigen Tagen wird meine DSL Geschwindigkeit stetig gesenkt. Nunmehr habe ich eine DSL Geschwindigkeit von 5000 kb/s.
Sync Speed oder Download-Geschwindigkeit? Falls letzteres: Wie hast du das ermittelt?
Suppenman schrieb:
Jetzt erzählst Du, dass es nicht an dem Anbieter liegen kann. Woran soll es denn sonst liegen.
An deinem Setup oder an deiner Leitungsqualität. Auf beides hat dein Anbieter 1&1 keinen Einfluss. Allenfalls der Carrier - wer immer das auch ist.
Suppenman schrieb:
Die Leitung ist die gleiche. Die Komponenten sind die gleichen. Das liegt einfach daran, dass 1und1 vom Telekom Backbone auf den Telefonica Backbone gewechselt ist.
Wurde nur das Backbone gewechselt oder auch der Carrier? Wenn es das Backbone ist: Warum wechselst du nicht einfach zurück? Das ist ja nun einzig und allein deine Sache.
Suppenman schrieb:
Ich habe zu meinem Problem auch ein Thread eröffnet. In meinem Fall habe ich 1und1 mit Künidgung gedroht.
Ich halte das für einen Fehler.
Suppenman schrieb:
Es ist einfach lächerlich von Seiten der Firma 1und1, sich mit dem Argument bis zu 16.000 rauszureden. Vor allem dann, wenn in der Vergangenheit 14.000 kb/s geliefert wurden.
Also 14.000 sind "bis zu 16.000", 5000 aber nicht? Also das kriegst du nicht mal einem Jursiten beigebracht, einem Mathematiker noch viel weniger.
Suppenman schrieb:
Da gehe ich lieber zu Congstar, oder einem anderen Anbieten. Das ist in meinen Augen Verarschung mit den bis zu 16.000 kb/s.
Ich will dich ja nicht allzusehr schocken, aber auch bei denen heißt es "bis zu 16.000". Ich hab mal zwei Screenshots von Congstar und T-Home angehängt, weil du mir ja doch nicht glaubst. T-Home geht sogar noch weiter und schreibt ins Kleingedruckte: "Die DSL-Geschwindigkeit ist abhängig von der technischen Verfügbarkeit." Wie die wohl darauf reagieren, wenn du dich danach über eine geringere DSL Geschwindigkeit beklagst?
Suppenman schrieb:
Wenn jemand da rechtlich gegen Vorgehen würde, dann würde das sehr schnell kippen mit den bis zu 16.000 kb/s.
nein, denn die erreichbare Surfgeschwindigkeit ist nun mal abhängig von den technischen Gegebenheiten an deinem Anschluss - daran wird auch kein Jurist was ändern.
Suppenman schrieb:
Wenn ich 16.000 kb/s bestelle und monatelang 14.000 kb/s geliefert bekomme und dann plötzlich nur noch 5.000 kb/s dann kann sich 1und1 nicht mehr auf seine bis zu berufen.
Doch können sie - wie alle anderen auch. T-Com und Freenet schalten jeden, der oft genug gemeckert hat, direkt einige DSL Stufen runter - selbst, wenn die technische Notwendigkeit gar nicht gegeben ist, einfach nur, um ihn ruhig zu stellen. Sieh in die Sub-Foren für die entsprechenden Beiträge.
Suppenman schrieb:
Außerdem sagt 1und1 von vorhinein, wieviel kb/s sie liefern können. Wenn ich 16.000 kb/s bestelle und z.B. nur 4000 kb/s aus technischen Gründen bekommen kann, so muss mir das 1und1 vor Vertragsabschluss mitteilen.
Das ist schon wieder falsch, denn das können sie gar nicht (kein Provider kann das), da erst bei der Einrichtung des Anschlusses klar wird, was er wirklich hergibt. Zitat T-Home:
Die Verfügbarkeitsprüfung bietet eine unverbindliche Prüfung Ihres Anschlusses. Erst bei der konkreten Bestellung und anschließenden Realisierung kann eine verbindliche Netzprüfung durchgeführt werden.
Dass du dich mit einer niedrigeren Geschwindigkeit zufrieden gibst, hast du durch akzeptieren der AGBs und der Leistungsbeschreibung explizit bestätigt - im Nachhinein zu meckern ist einfach, vorher zu lesen ist clever.
Suppenman schrieb:
Aber es nicht legitim mitten in einem Vertragsverhältnis seine Konditionen zu ändern und dann die Schuld dem Kunden in die Schuhe schieben zu wollen.
Wer ändert denn hier die Konditionen an einem Vertragsverhältnis?
Suppenman schrieb:
Ich bezahle auch nicht plötzlich 5 Euro weniger an 1und1 weil ich eine Schachtel mehr im Monat rauchen möchte.
Also der Vergleich ist ja sowas von an den Haaren herbeigezogen, da sag ich mit Rücksicht auf meine Verwarnungen jetzt mal besser nichts dazu.
Suppenman schrieb:
Lasst Euch nicht auf den Arm nehmen. Setzt 1und1 eine Frist um den Mangel zu beheben und wenn der Mangel nicht behoben ist, dann kündigen aufgrund nicht Einhaltung der vertraglichen Inhalte.
Ich kann dir nur empfehlen: Mach es. Und herzlich willkommen dann in ca. 6 Monaten im Freenet oder Congstar oder T-Home Forum.
Suppenman schrieb:
Und das 1und1 die Fehlersuche jedesmal auf den Kunden abwälzt ist rechtlich auch nicht korrekt.
Oder musst du als Kunde nachweisen, bzw. vorher testen was genau an deinem PC defekt ist. Nein.
Wenn aber bei der Überprüfung herauskommt, dass du den Fehler verursacht hast, dann bist du dran und darfst lang und schmutzig zahlen - egal, ob es um Telefonanschlüsse, DSL-Anschlüsse oder defekte PCs geht. Du kannst ja gern einen Service Techniker einbestellen, der deine Installation gerade biegt - aber ich möchte die Rechnung nicht sehen, wenn sich dabei herausstellt, das deine Verkabelung die Ursache ist.
Noch ein wirklich gut gemeinter Rat: Es ist gefährlich, sich mit einer Mischung aus Halbwissen und Gutglauben auf eine rechtliche Auseinandersetzung mit einem Konzern wie United Internet einzulassen.
Viele Grüße
Frank