Ds26 heißt jetzt Freetz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Edit: habs selbst hinbekommen dank der SuFu!

Hab von 2053 auf Version 2061 upgedatet,jetzt kommt das:

cru@Kubuntu:~/Desktop/freetz-trunk$ make
make -j2 CC="gcc" LD="ld" -C source/lzma2eva
make[1]: Betrete Verzeichnis '/home/cru/Desktop/freetz-trunk/source/lzma2eva'
make[1]: Für das Ziel »all« ist nichts zu tun.
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/cru/Desktop/freetz-trunk/source/lzma2eva'
STEP 1: UNPACK
unpacking firmware image
splitting kernel image
unpacking filesystem image
fakeroot: preload library not found, aborting.
ERROR: modunsqfs: Error in build/original/kernel/kernelsquashfs.raw
make: *** [firmware-nocompile] Fehler 1
cru@Kubuntu:~/Desktop/freetz-trunk$

Hat das jetzt noch jemand?
7170 Firm VPN 29.04.51

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

heute hab ich den Tag über mein erstes Freetz-Box Image für meine Fritz!Box 7270 zusammengestellt mit Hilfe von Stinky-Linux im VMPlayer. Die erste Ausgabe wollte ich über die Web-GUI einspielen was prompt nicht funktionierte :confused:

Also gings an das zweite Mal make menuconfig und make - vorher alles geputzt außer den separaten DL Ordner.

Über das GUI ließ sich die Firmware aufspielen, allerdings ohne erfolgreiches Ergebniss - Firmware 54.04.55 wie zuvor. :(

In einem Thread ging es darum das die Fritzbox 7270 wohl nur push_firmware erfolgreich geflasht werden kann. Also Ubuntu 7.10 ausgepackt und Image geschrieben. Vorher selbstverständlich, wie im Wiki beschrieben, die Anweisungen mit statischer IP etc. befolgt. Beim ersten Vorgang blieb die Sache sehr lange beim STOR mtd1 stehen - Stecker gezogen... dann gings ans Recovery...

Aktuelle Firmware drauf, Einstellung wiederhergestellt and again.

Nochmaliger Anlauf schien erfolgreicher, zumindest hat er nach dem STOR mtd1 das REBOOT und QUIT in der Konsole gebracht. Neustart der Box, Power/DSL leuchtet 3x und danach wieder Schluss. Recovery die 2te. :mad:

Anbei noch meine Konfig (Das Freetz-Image hat die Versionsnummer 2061)

Hat mir jemand einen entscheidend Tipp wo mein Fehlerteufelchen sitzt?

Besten Dank
Bitjunkie

Anhänge

• config.zip
    3 KB · Aufrufe: 3
... hätte ich auch gesagt.
Bitjunkie, hast du das Image nur unter Ubuntu gepushed oder auch erstellt?

@bitjunkie

kann dir evtl auch einen netten tip geben :)
auf der zweiten seite von diesem millionenseiten langen thread hat "user31085" eine nette anleitung geschrieben die zu 100% funktioniert !

ich zitiere das hier mal eben:

tipp von mir am besten die aktuelle kubuntu version runterladen (lets have a look) dafür empfehle ich VirtualBox (lets have a look) und dann folgende befehle im linux ausführen:

1. sudo sh ./VBoxLinuxAdditions.run <-- (brauchst du nicht wenn du keinen windowsordner mounten willst)
2. sudo apt-get install subversion
3. sudo apt-get install libncurses-dev
4. sudo apt-get install build-essential
5. sudo apt-get install zlib1g-dev
6. sudo mount -t vboxsf -o uid=chris Linux /home/chris/Desktop/Windows (windows ordner mounten) <-- (brauchst du auch nicht wenn du den ordner nicht mounten willst)
7. sudo apt-get install automake1.8 <-- (fehlte in seiner anleitung noch und muss installiert werden)

hoffe du kommst damit weiter
es klappt 100% !!!

Viel Spass
Xorks

Hi,

xubuntu grht auch gut. Läuft bei mir auch in virtualbox auf einem WinXP-Host. NUr mußt du bei xubuntu wesentlich mehr Pakete nachinstallieren. Dafür ist es aber schön flink und nicht so aufgeblasen. :)

BuergerNB

Hab nun in meinem Ubuntu 7.10 (Live-CD) die Pakete die ich brauche mit aptitude nachinstalliert und das Image neu kompiliert - alles fein :)

Pakete für Ubuntu: aptitude install subversion g++ automake1.8 automake1.9 ruby1.8 gawk bison patch texinfo tofrodos gettext
autoconf automake libtool libncurses5-dev zlib1g-dev flex

Allerdings ging das push_firmware Skript stets auf die Bretter sprich er hat keine Box unter 192.168.178.1 gefunden. Wieso? Mal ein Telnet auf die 7270 gemacht und siehe da:

cat /proc/sys/urlader/environment | grep ip
my_ipaddress 169.254.205.1

Das Recover-Image hat mir die bisherige Standard-IP 192.168.178.1 verbogen *narf*

IP geändert, per Befehlszeile die richtige IP mitgegeben und siehe da - ES ROCKT! :rock: -> Firmware-Version 54.04.55-freetz-devel-2061 :)

Jungs, ich dank euch - you made my day!

So long
Bitjunkie

P.S: @xorks_25: Das Paket build-essential hatte ich bei mir nicht installiert und es lief dennoch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe mir gestern zum ersten mal den aktuellen Trunk runtergeladen. Das Projekt ist echt klasse, vor allem der idiotensichere Build-Prozess mit Make gefällt mir.
Großes lob an alle Beteiligten!

Leider läuft bei mir make aber nicht durch, wenn ich das Paket transmission ausgewählt habe:
Code:
./libtransmission.a(bencode.o): In function `bencWalk':
/home/giso/freetz/freetz-trunk/source/transmission-1.10/libtransmission/bencode.c:672: undefined reference to `libintl_gettext'
./libtransmission.a(utils.o): In function `tr_errorString':
/home/giso/freetz/freetz-trunk/source/transmission-1.10/libtransmission/utils.c:562: undefined reference to `libintl_gettext'
/home/giso/freetz/freetz-trunk/source/transmission-1.10/libtransmission/utils.c:592: undefined reference to `libintl_gettext'
/home/giso/freetz/freetz-trunk/source/transmission-1.10/libtransmission/utils.c:579: undefined reference to `libintl_gettext'
/home/giso/freetz/freetz-trunk/source/transmission-1.10/libtransmission/utils.c:559: undefined reference to `libintl_gettext'
./libtransmission.a(utils.o):/home/giso/freetz/freetz-trunk/source/transmission-1.10/libtransmission/utils.c:564: more undefined references to `libintl_gettext' follow
Gettext habe ich eigentlich installiert. Das Betriebssystem ist Suse 10.3.

Hallo,
Code:
./libtransmission.a(bencode.o): In function `bencWalk':
/home/giso/freetz/freetz-trunk/source/transmission-1.10/libtransmission/bencode.c:672: undefined reference to `libintl_gettext'
./libtransmission.a(utils.o): In function `tr_errorString':
/home/giso/freetz/freetz-trunk/source/transmission-1.10/libtransmission/utils.c:562: undefined reference to `libintl_gettext'
/home/giso/freetz/freetz-trunk/source/transmission-1.10/libtransmission/utils.c:592: undefined reference to `libintl_gettext'
/home/giso/freetz/freetz-trunk/source/transmission-1.10/libtransmission/utils.c:579: undefined reference to `libintl_gettext'
/home/giso/freetz/freetz-trunk/source/transmission-1.10/libtransmission/utils.c:559: undefined reference to `libintl_gettext'
./libtransmission.a(utils.o):/home/giso/freetz/freetz-trunk/source/transmission-1.10/libtransmission/utils.c:564: more undefined references to `libintl_gettext' follow
Gettext habe ich eigentlich installiert. Das Betriebssystem ist Suse 10.3.

@freetz team
is there a --with-out-gettext configure parameter?

Hi Giso,

da gibt es schon ein Ticket für. (Klick!) ;)

BuergerNB

At the moment only libintl is build.

Greets Oliver

Hi,

ich habe gerade in Image mit trunk 2068 für 7170(29.04.49) + Replace Kernel gebaut.
Das Image läuft auch.
Allerdings bekomme ich im WebIF unter Status -> Logdateien nur eine leere Seite angezeigt.
Dort steht die Info: "Fehler: Kein Skript für das die Statusanzeige 'mod/mod/logs'."
Kann dieses jemand bestätigen?

EDIT:
In trunk 1953 hieß der Punkt noch "Status -> Logs" mit Link "http://192.168.178.1:81/cgi-bin/logs.cgi".
In trunk 2068 wird der Link "http://192.168.178.1:81/cgi-bin/pkgstatus.cgi?pkg=mod&cgi=mod/logs" aufgerufen.

mfg
Wonderdoc

Zuletzt bearbeitet:
versuch doch einfach mal manuell die "http://192.168.178.1:81/cgi-bin/logs.cgi" aufzurufen. Das schlimmste, was passieren kann ist, das es nicht geht :)

(hab selbst keine Box mit dem 2.6 Kernel, nur eine, für die die aktuellste Firmeware bei avm.de noch 2.4 ist)

ist bei mir das gleiche wie bei wonderdoc.
auch 2068
wengi

Beim einchecken wurde das +x der Datei vergessen.

Welche Datei meinst du genau?
/root/usr/mww/cgi-bin/pkgstatus.cgi und logs.cgi im freetz haben Rechte 755.

EDIT:
Freetz-Dateien "/root/usr/lib/cgi-bin/mod/logs.cgi" und "mounted.cgi" haben nur Rechte 644.

EDIT2: Mit geänderten Rechten ist die Funktion wieder gegeben. Problem unter Ticket #110 eröffnet
mfg
Wonderdoc

Zuletzt bearbeitet:
Downloadlink nicht gefunden.....

freetz-trunk/toolchain/target/bin/mipsel-linux-uclibc-strip --remove-section={.comment,.note,.pdr} root/usr/lib/libhistory.so.5.2
wget -nd --passive-ftp -P dl http://xyssl.org/code/download/xyssl-0.8-lgpl.tgz
--20:55:22-- http://xyssl.org/code/download/xyssl-0.8-lgpl.tgz
=> `dl/xyssl-0.8-lgpl.tgz'
Resolving xyssl.org... 88.191.44.96
Connecting to xyssl.org|88.191.44.96|:80... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 404 Not Found
20:55:23 ERROR 404: Not Found.
Die haeb die Version auf XySSL 0.9 released schongesetzt am 16.3. Relased.

Habe aber die xyssl-0.8-lgpl.tgz nicht mehr online stehen und unter google gibt es auch nicht zu finden :mad: was soll das ganze dauernt?

Ist gibt es für xyssl-0.9-lgpl.tgz schon ein patch? Oder kann mir ein downloalink für die xyssl-0.8-lgpl.tgz geben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.