Ds26 heißt jetzt Freetz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab 0.8 auf den Mirror gelegt und die Adresse abgeändert.

MfG Oliver

fertiges IPTables Binary für Fritz! Box 7170 zum Download?

Hallo Leute,

ich versuche ein IPTables static linked Binary zufinden, was ich mit meiner Fritz Box 7170 Firmware-Version 29.04.49 zum Filtern von DHPC Requests (über OVPN) benutzen möchte.
Leider finde ich nix und wie ich Freetz zum Laufen bringen kann, weiss ich nicht. Die Homepages sind ein wenig "starr" und bringen mir nicht die nötigen Infos (auf die Schnelle).
Welche Version ist nun aktuell?
Wo ist Freetz 0.8?

Gruß,

dwichmann

Zuletzt bearbeitet:
Die aktuell stabile Version ist ds26-15.2. Das funktioniert soweit ich mich erinner auch mit einem Patch mit der .49-Firmware.

15.2 ist allerdings schon recht alt; mit aktuellen Firmwares out of the Box funktioniert eben die Entwicklungsversion von Freetz, hier im Thread im ersten Beitrag findest Du alles notwendige, um Dir anzulesen, wie Du das bauen kannst. Um das selbst lesen wirst Du auch nicht herumkommen.

Ein Freetz 0.8 gibt es nicht.

Danke für die schnelle Antwort!
Ich habe nun Freez "trunk" übersetzen können und habe auch ein executable "iptables", nun brauche ich aber noch einen Kernel Patch(?). Weiss jemand, wo das entsprechende ip_tables modul liegt, und wie ich es einbinde?

Ein modprobe: modprobe -vn /var/media/ftp/.../ip_tables.ko oder .mod oder . (nix)
schlägt leider mit "module /var/media/ftp/.../ip_tables.* not found." fehl.

Gruß,

dwichmann

Zuletzt bearbeitet:
Gdb

Hallo Leute,

ich habe in Freetz das Paket GDB ausgewählt:
Code:
#
# GNU debugger (gdb)
#
FREETZ_PACKAGE_GDB=y
FREETZ_PACKAGE_GDB_SERVER=y
FREETZ_PACKAGE_GDB_HOST=y
# FREETZ_GDB_VERSION_6_3 is not set
# FREETZ_GDB_VERSION_6_4 is not set
FREETZ_GDB_VERSION_6_6=y
FREETZ_GDB_VERSION="6.6"
Freetz baut sich auch problemlos - aber der GDB ist nirgends zu finden. Was mache ich falsch ?

Weiss jemand, wo das entsprechende ip_tables modul liegt, und wie ich es einbinde?

Hast Du es denn bei "make menuconfig" ausgewählt?
Dann sollte es erscheinen und auch mit insmod ladbar sein.

Ebenso brauchst Du die shared libraries.

Dirk

Heissen die Kernel Module: *.ko *.mod oder * ?
Wenn der ismod Befehl mit der Aussage: "module /var/media/ftp/.../ip_tables.* not found." fehlschlägt, egal ob ich *.ko, *.mod oder * gewählt habe. Habe ich dann überhaupt ein Kernel Modul versucht zu laden?

Gruß,

dwichmann

Die Datei muss natürlich existieren. Ich teste das immer in dem ich mir den Pfad erst mit ls anschaue und dann per cut+Paste den Dateinamen nochmal zum insmod kopiere.

Auf jeden fall müssen die Module bei make menuconfig ausgewählt sein.

Beispiel:
Code:
root@fritz:/mod/root > ls -l /lib/modules/2.6.19.2-ur8/kernel/drivers/net/dummy.ko 
-rwxr-xr-x    1 root     root         4827 Mar 15 12:21 /lib/modules/2.6.19.2-ur8/kernel/drivers/net/dummy.ko
root@fritz:/mod/root > insmod /lib/modules/2.6.19.2-ur8/kernel/drivers/net/dummy.ko
Dirk

With modprobe you don't need to know where the module resides. However, it must be in the module map. Normally, the module map is generated during the build process.

Hallo noch einmal.
Noch mal zum Verständnis: Ich habe zwar den Freez gebaut, verwende aber den Original Kernel der Fritz Box 29.40.49.
Ich wollte dort nur den kopierten Kernel MOD Treiber und das Executable aufrufen.
Geht das überhaupt?

Gruß,

dwichmann

Freetz baut sich auch problemlos - aber der GDB ist nirgends zu finden. Was mache ich falsch ?
Um zu überprüfen, ob gdb gebaut wurde kannst du "make gdb-precompiled" eingeben.
Zu finden ist der unter "toolchain/target..." und muss von Hand auf die Box kopiert werden. Weiterhin wird noch die libthreaddb (?) benötigt.

MfG Oliver

Hm, eventuell ist das ein Problem, wenn die Download-Toolchain ausgewählt ist? Dann muss ich mir das doch mal genauer anschauen.

MfG Oliver

Ich habe zwar den Freez gebaut, verwende aber den Original Kernel der Fritz Box 29.40.49.
Ich wollte dort nur den kopierten Kernel MOD Treiber und das Executable aufrufen.
Geht das überhaupt?

Ich nehme mal an, daß du eine unmodifizerte FB benutzt und iptables vom USB-Stick laden willst.

Die Module-Dateien einzeln auf die Fritzbox kopieren und dann mit "insmod" laden geht prinzipiell, allerdings gibt es bei den iptables-modules viele Abhängigkeiten untereinander. Man muß die Module halt in der richtigen Reihenfolge laden (auf meiner 7270 geht das jedenfalls).

Auch das iptables executable tut es nicht allein, die ganzen shared images (.so) braucht man auch. Man wird mit LD_LIBRARY_PATH arbeiten, damit die .so Dateien gefunden werden.

Es gab hier auch schon einen anderen Thread zum Thema iptables...

E.

So freetz.trunk kann ich jetzt auf mein und für mein NAs erstellen und es läuft ;)
Nur ab und zu kommt noch to big aber dann muss ich halt noch packages abwählen . Vorteil ich brauch mein Rechner nicht mehr soviel zu laufen.

Muss noch ein Script erstellen wo ich die ganzen REV die immer erneuert werden, das mal zu automatisieren, damit ich mit freetzt&co immer auf den neusten stand bin ;)

Muss noch ein Script erstellen wo ich die ganzen REV die immer erneuert werden, das mal zu automatisieren, damit ich mit freetzt&co immer auf den neusten stand bin ;)

Immer der allerneuesate Stand mag vielleicht für Entwickler gut sein, aber für den "Normaluser" ist es eher nicht ganz so sinnig. Denn ab und zu ist der Trunk auch "broken", will heissen ers gibt dann eine nicht lauffähige Revision.
Ohne vorher zu lesen ,was ich da auschecke würde ich das auch nciht unbedingt für sinnvoll halten. Oft genug nämlich ändert sich auch irgendetwas überhaupt nicht relevantes.

LG

Silent-Tears schrieb:
Ohne vorher zu lesen ,was ich da auschecke würde ich das auch nciht unbedingt für sinnvoll halten. Oft genug nämlich ändert sich auch irgendetwas überhaupt nicht relevantes.

Das ist mir schon klar und lesen verfolge wenn es um meine Box's geht die ich all nutze zb. ist mir noch nicht wichtig wo die Fehler zb. bei der 7270 sind weil ich die nicht nutze. Entwicklen versuche ich lieber im Hintergrund wenns geht.

Hi jungs,

ich hab eine frage zum Fritzfon MC-T.. seid neustem sagt mir das mobilteil "Speicher voll" und das symbol vom Anrufbeantworter blinkt.
das MC-T ist an der Fritzbox 7270 angemeldet.. ich habe weder ein Anrufbeantworter konfiguriert noch habe ich diesen eingeschalten..

wenn ich über das Telefon in das Menu gehe und klicke "nachrichten löschen" an, bekomme ich die meldung das keine nachrichten gelöscht werden können weil keine da sind.. trotzdem bleibt diese blinkende Kassette im Display :(

hat jemand eine Idee woran das liegt ?
ist das ein fehler in der Beta ? oder in Freetz ? oder Spinnt mein Telefon ?

//Update
nach einem recover und erneutem update auf die 2093 ist der punkt "speicher voll" nicht mehr im Telefon.. aber ich kann mich erinnern das es schonmal nach einem recover fall verschwunden ist und irgendwann uhrplötzlich wieder auftauchte.
Falls jemand eine Idee haben sollte was das ist, wäre ich dankbar für jeden Tipp !

Viele Grüsse
Xorks

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das ist ein Fall für ne AVM-SUpportmail oder so ähnlich, nachdem du das mit einer "normalen" und ungeFreetz'ten Firmware nachvollzogen hast.

Die Speichersachen der Originale gehen wir nciht an und haben da auch - so weit ich weiss - keinen Einflß drauf.

lg

c.

Hi,

hab heute ein svn up gemacht und ne FW mit der aktuellen (10770) Gaming Labor für 7170 gebaut.
FW läuft, freetz nicht.
freetz ist weder über SSH noch über fritz.box:81 zu erreichen .... :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.