Ds26 heißt jetzt Freetz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Oliver,

habe gerade noch mal mein Post durchgelesen und es selbst nicht mehr richtig verstanden. :D

Also noch mal von vorn:
Seit dem 25.03. gibt es auf dem AVM-Server eine neue BETA-Firmware für die 7170 mit der Versionsnummer 10576 am Ende. Freetz will aber im make-Prozess noch immer die Version 10575. Kleines Problem, aber ein Dau wie ich scheitert dran. :D

BuergerNB

Ich kann da höchstens eine Beta-Firmware 10576 für die 7270 entdecken. Für die 7170 ist nach wie vor die 10575 aktuell.

MfG Oliver

Hi Oliver,

klar kannst du nur die 10575 finden. Nur die gibt es ja zur Zeit auch nur für die 7170. :rolleyes:

Okay, meine letzten 3 Posts können also gelöscht werden oder als Mahnmal für zukünftige "Nicht richtig lesen"-Fälle fett hervorgehoben werden. Ich geh jetzt lieber schlafen. :D

Trotzdem: Dank dir, Oliver. :groesste:

BuergerNB

Hab mit Version 2058 eine Image für meine 7170 gebaut und aufgespielt. Soweit sogut, aber nach dem Erstellen einer Regel mit der AVM Firewall und dem abspeichern dieser kam dann das hier:

Freetz - Speichern...
Konfiguration speichern:

Saving settings...done.
Saving avm-firewall.cfg...done.
/usr/mww/cgi-bin/save.cgi: line 167: modsave: not found

Ist modsave irgendwie untergegangen? Unter Telnet und modsave gehts auch nicht
/var/mod/root # modsave
-sh: modsave: not found
/var/mod/root #

Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Könnte vielleicht mit meinen Änderungen in r2054 zu tun haben. Da war ich etwas vorschnell und hab wohl ein paar Fehler eingebaut...

MfG Oliver

modsave selbst ist auch broken. Genauso wie einige andere Packages auch. Aktuell sollte man durch die "Coding-style"-Sachen auf Produktivsystemen wohl ältere Versionen nutzen.

Eins am Rande: dnsmasq und vdsl/t-home scheint Probleme zu bereiten, da beissen sich wohl irgendwelche Sachen. Mal gucken.

/var/tmp/resolv.conf was wrong. I removed it and made a soft link to /var/tmp/avm-resolv.conf and restarted dnsmasq. I'm not sure that's absolutely correct though;) But it worked for me.

I think somebody mentioned this problem already but I couldn't reproduce it: #50

Greets Oliver

modsave selbst ist auch broken.
Ich habe die Datei „modsave” mal angesehen und festgestellt, daß lauter Ms-Dos-Zeilenumbrüche drin sind. Vielleicht ist das in anderen Dateien auch noch passiert.

Ups. Bin grad am Fixen...

MfG Oliver

Gelöst, schein wirklich an Stinky zu liegen - mit Ubuntu klappts bei der 7270 auf Anhieb

Sorry aber was das Sed angeht ist die aktuelle Version in Stinky enthalten, keine Ahnung wo das Problem bei Dir liegt

Zur Version 2060M:
In der Datei „root/usr/mww/cgi-bin/status.cgi” fehlen einige Anführungszeichen, oder sie sind falsch gesetzt. Die folgenden Zeilen habe ich bei mir korrigiert:
  • Zeilen 114 bis 116:
    Code:
    total="$(grep '^MemTotal:' /proc/meminfo | sed s/[^0-9]//g)"
    free="$(grep '^MemFree:' /proc/meminfo | sed s/[^0-9]//g)"
    cached="$(grep '^Cached:' /proc/meminfo | sed s/[^0-9]//g)"
  • Zeilen 126 bis 128:
    HTML:
    percent="$(grep '^fill=' /proc/tffs)"
    percent="${percent#fill=}"
    let tffs_size=$(printf "%d" "0x$(grep tffs /proc/mtd | head -n1 | awk '{print $2}')")/1024
  • Zeilen 138 bis 140:
    Code:
    total="$(grep '^SwapTotal:' /proc/meminfo | sed s/[^0-9]//g)"
    free="$(grep '^SwapFree:' /proc/meminfo | sed s/[^0-9]//g)"
    cached="$(grep 'SwapCached:' /proc/meminfo | sed s/[^0-9]//g)"
Hoffentlich habe ich nichts vergessen ... ;-)​

Danke für den Hinweis. Die hab ich wohl vergessen. Ich komm frühestens in 3h dazu das zu verbessern...

MfG Oliver

Ich hab die sachen mal reingestellt. Ohne Test und Gewähr. Bitte noch mal drübergucken.

LG

c.

"Problem" mit remove dsld?

Moin zusammen, wie hier berichtet konnte ich zumindest bei meiner Eumex eine kleine Einschränkung nach dem Entfernen des dsld feststellen:
Ich kann dann nicht mehr wechseln zwischen DSL und "über LAN", wobei das an einem einzigen Eintrag in der ar7.cfg zu liegen scheint:
Code:
         dslglobalconfig {
                 autodetect = yes;
                 [B]pppoeiface = "eth0";[/B]
                 speed_in_netto = 1024;
                 speed_out_netto = 128;
das pppoeiface = "eth0"; steht da bei "internet über LAN", bei "DSL" fehlt die Zeile. Vermutlich setzt der dsld sonst diese Variable in der ar7.cfg?!?

Man muss also bevor man den dsld entfern auf "Internet über LAN" stellen, oder den Eintrag von Hand nachpflegen...

Kann das jemand mit einer anderen Box bestätigen oder widerlegen?

Jörg

Da hat doch grad die letzten Tage jemand geschrieben, dass er bei der 300IP nicht auf DSL über LAN umstellen konnte!? Vielleicht hat der auch den dsld entfernt.

MfG Oliver

... vermute ich mal (das ist der oben zitierte Thread, indem ich das zunächst auch gepostet hatte). Aber ich denke, die allgemeine Frage ob das "immer" so ist oder nur bei der Eumex gehört eher hierher.

... ich frage den User mal ...

EDIT: Jepp, auch bei dem anderen User war "remove dsld" ausgewählt, und ohne remove geht es wieder. Bleibt die Frage, ob nur Eumexen (und vermutlich normale "classic" FBFs) betroffen sind.

Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Laut dem Beitrag von buehmann ist in den Zuweisungen kein Anführungszeichen notwendig.

Gut, ob man die Anführungszeichen wirklich braucht, ist eine berechtigte Frage. Im allgemeinen kann man sich Anführungszeichen für Zeichenketten sparen, es sei denn, daß auch Leerzeichen eingeschlossen werden sollen. Denn in diesem Fall wird's schon mal kompliziert.

Bei den Zeilen, die ich oben angegeben habe, war aber das einleitende Anführungszeichen grundsätzlich nicht vorhanden, das Schlußzeichen sehr wohl. Und das funzt auf keinen Fall ... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.