Ds26 heißt jetzt Freetz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es sieht aus, als wäre bei Dir der C++ Compiler nicht oder nicht richtig installiert:
Code:
configure:5964: /lib/cpp  conftest.cpp
cpp: error trying to exec 'cc1plus': execvp: No such file or directory
Hallo Ralf,

die FW-Erstellung des ds26-15.2 klappt mit Friboli einwandfrei. Weshalb sollte es denn nun mit Freetz Probleme geben?
Hast Du evtl. noch einen Tipp, wie ich den C++ Compiler zum Laufen bekomme, oder ist das hier OT?

EDIT: "ap-get update" und "apt-get upgrade" haben leider nicht geholfen.

Sorry, Dirk, dass sich unsere Themen gerade überschneiden.

Schönen Sonntag!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ao

Hast Du in FriBoLi auch alle benötigten Pakete für Freetz installiert?
In 1.06 sind NICHT alle notwendigen Pakete installiert!
Im Zweifelsfall auch mal ein "apt-get dist-upgrade" machen
Link siehe meine Signatur.


wengi

EDIT: Mein Beitrag #100 :)
 
Danke, wengi, das war die Lösung!
icon14.gif


Und mühsam ernährt sich das Eichhörnchen weiter...
Denn es hakt mal wieder, aber auch wieder woanders:
Code:
    applying patch file ./patches/250-orangebox.sh
  adding orangebox-lines to rc.S
    applying patch file ./patches/cond/orangebox.patch
    patching file etc/init.d/rc.S
    Hunk #1 FAILED at 258.
    1 out of 1 hunk FAILED -- saving rejects to file etc/init.d/rc.S.rej
    ----------------------------------------------------------------------
ERROR: modpatch: Error in patch-file ./patches/cond/orangebox.patch
make: *** [firmware-nocompile] Fehler 2
Heisst das, dass die OrangeBox nicht zur Freetz-FW passt?
 
dtmfbox v0.4.0_1

Hier nun die aktuelle Version der dtmfbox. Einach im dsmod Verzeichnis entpacken. Das _1 steht für das Skript-Release. 0.4.0 für das Binary.
 

Anhänge

  • dtmfbox-0.4.0_1-make.tar.gz
    42.3 KB · Aufrufe: 11
Heisst das, dass die OrangeBox nicht zur Freetz-FW passt?

@ao, versuchsdt du immer noch, die VPN zu bauen und nicht die normale FW?

Edit: Ich hab mir das mal angeschaut und gefixed in: r1780. Teste das mal bitte und Sag mit, ob es wirklich das tut, was es soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

In /lib/modules sind die netfilter/iptables-Kernel-Module nicht zu finden. Im make menuconfig sind sie ausgewählt.

Liegt das am Ticket #4 ("replace kernel funktioniert nicht auf der 7270", http://www.freetz.org/ticket/4) ?
Mit iptables auf der 7270 geht einiges noch nicht. Ich hab mal mit "make kernel-menuconfig" und "make kernel-precompiled" einen eigenen Kernel gebaut, aber auch dann landen nur die in "make menuconfig" ausgewählten Module im Image. Das reicht beim Kernel 2.6.19 aber nicht mehr, da fehlen andere Module für einige Abhängigkeiten (xt_*.ko). Ein "export DS_MODULES_ALL=y" führte dann dazu, dass alle Module ins Image kamen, aber eben alle Kernel-Module, auch die, die ich gar nicht will. Übrigens gibts bei einem iptables Kernel-Modul auch noch einen Compilerfehler (fehlende Header-Datei?)

Fazit: Im Bereich iptables muss für die 7270 noch einiges glatt gezogen werden. Ich könnte da bei Gelegenheit mal einen Blick drauf werfen, bin aber die ganze nächste Woche dienstlich in Barcelona (Mobile World Congress). Da wird also noch nix.
 
Hallo allerseits!

Irgendwie kann ich das SVN nicht auschecken (400 Bad Request (http://svn.freetz.org)). Anscheinend sitze ich hinter nem Proxy, der mich nicht durchlässt. Abhilfe würde hier angeblich ne https-Verbindung schaffen. Na ja...

Also hab ichs mit der Zip-Datei aus dem Source-Code-Browser versucht. Aber wenn ich das entpacke, gehört erstmal alles root. Wenn ich die Rechte anpasse, kommt "Makefile:66: *** File permissions or links are wrong! Please unpack DS-Mod on a filesystem with Unix-like permissions. Schluss."

Was mache ich da falsch? Benutze Ubuntu 7.10 und file-roller/unzip.

Dangöö, Ened
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Ened
Du solltest vielleicht nicht als root entpacken?

MfG Oliver
 
Telnet Username und Passwort

Hallo,
ich schaffe es leider nicht, mich mit telnet als admin oder root and der Box anzumelden. Ein ds-mod war vorher noch nicht auf der Box. Ein telnet login funktioniert mit ftpuser und dem unter USB Geräte gesetzten Passwort. Damit habe ich aber eingeschränkte Nutzerrechte. Ein Rücksetzen auf Werkseinstellung hat auch nichts gebracht, da weiterhin der Nutzername im Telnet abgefragt wird.
Gibt es eine Möglichkeit mit der Rudi-Shell die Nutzer root und admin anzulegen und die zugehörigen Passwörter zu setzen? Leider scheinen bei der Rudi Shell keine interaktiven Eingaben möglich zu sein.

FritzBox 7170, 29.04.49, freetz

Viele Grüße.
M.
 
Hast du mal "freetz" oder "dsmod" als Passwort probiert?

MfG Oliver
 
Hm, dann wäre interessant zu wissen was als Passwort gesetzt war? Nicht dass ich da ein Fehler eingebaut hab?

MfG Oliver
 
Hallo,
nach langen Probieren durch Werksreset und Umflashen geht es jetzt. Leider ist der Vorgang nicht mehr reproduzierbar. Jetzt komme ich per Telnet ohne Passwort auf die Box. Der Inhalt von /etc/passwd ist:

Code:
root:x:0:0:root:/mod/root:/bin/sh
ftpuser:irgendeinString:1000:0:ftp user:/var/media/ftp:/bin/sh
ftp:x:1:1:FTP account:/home/ftp:/bin/sh
samba:x:1001:1:Linux User,,,:/home/samba:/bin/sh

Das root Passwort scheint jetzt über die AVM Weboberfläche gesetzt zu werden und der Nutzername wird beim telnet login nicht mehr abgefragt, sondern nur noch das Passwort. Verhält sich also wie unter der AVM Original Firmware.

Viele Grüße.
M.
 
geht das svn im mom nicht?
 
Hier geht alles problemlos.
 
@Ened
Du solltest vielleicht nicht als root entpacken?

MfG Oliver

lööl, ja, mach ich auch nicht...
aber ich hab mich auch vertan - die Dateien gehören zwar mir allerdings darf ich weder lesen noch schreiben. Das kann doch auch net normal sein...

Ened
 
Ich hab grad ein Fix für iptables eingecheckt, falls sich das jemand antun möchte?
Also nur für das Package nicht für das Absturz-Problem. Damit keine Mißverständnisse auftreten.

MfG Oliver
 
lööl, ja, mach ich auch nicht...
aber ich hab mich auch vertan - die Dateien gehören zwar mir allerdings darf ich weder lesen noch schreiben. Das kann doch auch net normal sein...

Ened
Ich habe das auch gerade mal versucht, aber da gehen alle Dateirechte verloren.
Das wird so nix

Hast ne PN
 
Also, so wies aussieht, passen die Zip-Dateien, die der Source-Code-Browser produziert, nich so recht...
matze1985 hat mir mal seinen checkout gegeben, damit läufts..
Also vllt mal den Zip-Generator überprüfen, so is das ja irgendewie nutzlos...

Grüße, Ened
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
245,753
Beiträge
2,239,186
Mitglieder
372,947
Neuestes Mitglied
jahel98
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.