Fritzbox Wireguard mit Apple TV (App VPN Client Bee)

Holzuferallee

Neuer User
Mitglied seit
21 Dez 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen

Vielleicht könnt ihr mir bei meinem Problem helfen. Ich will dass mein Apple TV sich via Wireguard VPN (mit der App VPN Client Bee) mit meiner entfernten Fritzbox “B” (Typ 7590)connected.

Welche Konfiguration Datei von Fritzbox B für Wireguard muss ich erstellen?

Ich habe es mit Einzelverbindung und auch Spezialverbindung probiert, diese Datei dann auf der App auf dem Apple TV hochgeladen. Sie wurde auch angezeigt, allerdings verbindet sich die App nicht mit der entfernten Fritzbox B, die ich entsprechend konfiguriert habe.

Apple TV hängt an der Fritzbox A (Typ 7580) und hat einen anderen IP/Bereich als Fritzbox B. Es besteht auch eine VPN Tunnel zwischen beiden Boxen, der auch funktioniert, weil beide an einem anderen Standort sind.

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir jemand helfen? Wäre euch sehr dankbar
 
Auf Grundlage der aktuellen Informationen:

Kannst Du im Apple TV die Netzwerkeinstellungen manuell anpassen?

Falls ja, gibt beim Gateway die IP der entfernten F!Box an, wenn wie Du schreibst, ja der VPN-Tunnel zwischen den F!Boxen besteht - und lass die zusätzliche WireGurad Verbindung - doppelt per VPN Verbunden kann nicht gut sein.

Würdest Du uns noch verraten, wie genau die VPN Verbindung zwischen den beiden F!Boxen hergestellt wird/ist, könnte man eventuell auch noch mehr dazu sagen - aber mit dem passenden Gateway solltest du eig. Dein Ziel bereits erreichen.
 
Nun Problem ist das die Apple TV an Fritzbox A schon einen manuellen DNS von SmartDNS eingetragen hat. Grund ist, dass ich außerhalb von DE wohne und meine Fritzbox B in Deutschland ist.

Kann das zu einem Konfikt führen?

Ich dachte die VPN Verbindung funktioniert, genauso wie eine iPsec auf einem iPhone. Denn dort kann ich mich auch noch einmal manuell via VPN das Internet der Fritzbox B nutzen auch wenn das iPhone im WLAN der FRritzbox A ist.

Ich habe sonst noch eine zweite Apple TV Box ohne DNS, sonst müsste ich die Konfiguration hier einmal probieren.

Habe aber im Moment das Gefühl, das ich nicht die richtige Konfigurationsdatei hochlade. Mein Ziel ist es ja das Apple TV via VPN die Internetverbindung der Fritzbox B nutzt und somit das Geoblocking überwunden wird.

Hierzu müsste bei der FRITZ!Box doch die Konfiguration mit Wireguard als Einzelverbindung die richtige sein.

Allerdings könnte auch die App VPN Client Bee bezüglich der Konfigurationsdatei etwas pingelkig
Sein bspw wird ja auch 2x DNS bei Interface aufgeführt
 
Wie sind denn nun die F!Boxen miteinander verbunden?


Ob es an der App liegt, kann ich nicht bewerten, da ich damit keine Erfahrung habe, wobei es eig. keine Rolle spielen sollte, wenn die F!Boxen bereits miteinander verbunden sind muss Du dem Client eben sagen, dass er alle Anfragen in das andere Netz senden soll um darüber ins Internet zu gehen.
 
Falls ja, gibt beim Gateway die IP der entfernten F!Box an, wenn wie Du schreibst, ja der VPN-Tunnel zwischen den F!Boxen besteht - und lass die zusätzliche WireGurad Verbindung - doppelt per VPN Verbunden kann nicht gut sein.
Das kann nicht funktionieren.

Sobald du die Informationen eingibst, fehlt dem AppleTV die Information, wie es dort hin kommt, nämlich über den lokalen Router.

Zu dem Rest kann ich allerdings auch nicht mehr sagen, da ich die App nicht kenne.
 
allerdings verbindet sich die App nicht mit der entfernten Fritzbox B, die ich entsprechend konfiguriert habe.
Hast du das mit anderen VPN Clients sichergestellt? Teste doch zunächst mal die VPN Verbindung an sich, später dann mit dem Apple TV.
 
Hallo, danke für eure Hinweise so konnte es in der Tat nicht funktionieren. Dadurch, dass ein Manuela DNS eingetragen war hat es nicht funktioniert.

Ich hab es nun mit der anderen Apple TV Box mit den Standard Einstellungen an der lokalen FRITZ!Box A geschafft über VPN Client Bee eine Wireguard Verbindung zur FRITZ!Box B herzustellen.

Ich musste lediglich unter InterFace die Zeile mit DNS = fritz.box entfernen, so dass nun eine stabile Verbindung direkt von der Apple TV Box über VPN zu der FRITZ!Box Bier hergestellt werden kann. Vielen Dank für eure wichtigen Hinweise. Das Thema ist für mich gelöst und ich bin nun wirklich froh darüber, dass man mit dem Apple TV eine VPN Verbindung zu einer FRITZ!Box herstellen kann.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.