Ds26 heißt jetzt Freetz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Freetz-Trunk Rev.1792 libid3tag.so.0.3.0

libid3tag.so.0.3.0 wird nicht gebaut, werde morgen noch ein Ticket aufmachen, ging gerade nur schneller so... Ich hab im Makefile geguckt aber der sieht aus wie für alle anderen Libs auch... Wenn man dann die dtmfbox bauen möchte kommt irgendwann dieser Fehler - es wird nur ein file libid3tag.0.3.0 gebaut ...

Gruss Manuel

Code:
sed -i -r -e "s,^libdir=('?)(.*)('?)$,libdir=\1/home/slightly/freetz-trunk/toolchain/build/gcc-4.2.1-uClibc-0.9.28/mipsel-linux-uclibc\2\3,g" -e "s,^includedir=('?)(.*)('?)$,includedir=\1/home/slightly/freetz-trunk/toolchain/build/gcc-4.2.1-uClibc-0.9.28/mipsel-linux-uclibc\2\3,g" -e "s,^prefix=('?)(.*)('?)$,prefix=\1/home/slightly/freetz-trunk/toolchain/build/gcc-4.2.1-uClibc-0.9.28/mipsel-linux-uclibc\2\3,g" -e "s,^exec_prefix=('?)(.*)('?)$,exec_prefix=\1/home/slightly/freetz-trunk/toolchain/build/gcc-4.2.1-uClibc-0.9.28/mipsel-linux-uclibc\2\3,g" \
                /home/slightly/freetz-trunk/toolchain/build/gcc-4.2.1-uClibc-0.9.28/mipsel-linux-uclibc/usr/lib/libid3tag.la
cp -a /home/slightly/freetz-trunk/toolchain/build/gcc-4.2.1-uClibc-0.9.28/mipsel-linux-uclibc/usr/lib/libid3tag*.so* root/lib/
cp: Aufruf von stat für „/home/slightly/freetz-trunk/toolchain/build/gcc-4.2.1-uClibc-0.9.28/mipsel-linux-uclibc/usr/lib/libid3tag*.so*“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make: *** [root/lib/libid3tag.so.0.3.0] Fehler 1
 
Hi.
Ich kann das bei mir nicht nachvollziehen. Mach mal ein "make libid3tag-dirclean" und dann ein "make libid3tag-precompiled > libid3tag.log 2>&1" und häng das hier an.

MfG Oliver
 
Hallo,
der telnet login bei dem ich nur das Passwort der AVM Weboberfläche eingeben muß, geht leider nur ganz kurze Zeit nach hochfahren der Box. Später kommt dann immer die Prozedur mit Login und Passwort, womit man sich nicht einloggen kann. Kann der Inhalt (abgeschaltetes root Passwort) in der passwd Datei irgendwie dauerhaft geändert werden?

Code:
root:x:0:0:root:/mod/root:/bin/sh

Viele Grüße.
M.
 
kleine Frage, es gibt doch nur einen telnet-login, und zwar der mit der "Haupt-IP" der Box? oder?
 
@Fox.Mulder
Das Passwort steht in /etc/shadow.

@knopper
Du kannst auf alle IPs connecten die die Box hat.

MfG Oliver
 
@Fox.Mulder:
probiere mal folgendes:

- Rudi-Shell öffnen und das eingeben:
Code:
echo root:gjXi0Zpm5pRKw:0:0:root:/:/bin/sh > /var/tmp/newpasswd
mv /var/tmp/newpasswd /var/tmp/passwd

- Danach telnetd neu starten und mit root/avm einloggen
- Dann 'passwd -a des' eingeben und ein Passwort für root vergeben.
- Das verschlüsselte Passwort steht nun in der /etc/shadow. Hier müsstest du es rauskopieren und in /etc/passwd einfügen. Dann 'modsave all' eingeben und rebooten.

Das hat bei mir funktioniert.
 
OK, hab's geschafft:

1. Nach Neustart der Box sofort mit telnet und AVM Web Passwort anmelden (ohne login)
2. passwd
3. modsave
4. reboot

Nach dem Neustart etwas warten, bis man beim telnet nach dem login gefragt wird. Dann mit root und dem vergebenen Passwort einloggen.
 
Schön. Aber jetzt weiß ich wieder nicht wo das Problem ist. :-(

MfG Oliver
 
@olistudent: Hier mal das Logfile, der Fehler ist wieder da.... und ich hab schon zweimal rm -rf freetz-trunk hinter mir sowie 2x neu auschecken (unter Stinky 1.06)

Gruss Manuel

Edit: Am Sichern/Rücksichern des dl-Ordners liegt es aber nicht oder? Muss ja nicht sein das man da
n-halbe-Stunden wartet, oder? :)
 

Anhänge

  • libid3tag.zip
    4.8 KB · Aufrufe: 6
keine Kernel-Module

Hallo nochmal,

ich habe das Problem, dass bei mir keine Kernel-Module erzeugt werden - auch nicht wie oben vorgeschlagen mit export DS_MODULES_ALL=y.
Unter kernel/modules-8mb_26-7270/lib/modules/2.6.19.2/ find ich nur ca. 40 .ko-Dateien. Sieht mir aus als wären das nur die von AVM.
Ich benutze die SVN-r1798.


Am konkretesten fehlen mir die iptables-Module. Aber auch cifs.ko ist nicht da, obwohl das Paket ausgewählt ist. Ist im ganzen Baum nicht zu finden.

Mache ich was falsch? Oder wie kann ich den Fehler einkreisen?


Dirk
 
Hi.
Ich hab mir das Logfile jetzt angesehen. Aber so richtig schlau werd ich daraus nicht. Der baut die libid3tag. Die bekommt aber nicht die Endung *.so. Deswegen findet er sie beim kopieren nicht. Man müsste jetzt also dein Log mit dem Log eines funktionierenden Builds vergleichen. Dazu komme ich frühestens heute abend.

@dsteinkopf
Wahrscheinlich sind die Module einfach nicht aktiviert? Schau mal mit "make kernel-menuconfig" nach.

MfG Oliver
 
Wahrscheinlich sind die Module einfach nicht aktiviert? Schau mal mit "make kernel-menuconfig" nach.

Du hattest Recht. Danke für den Tipp. Ich habe es im make kernel-menuconfig aktiviert - sonst nichts verändert. Da muss ich ja jetzt nicht befürchten, dass sonst was dadurch im Kernel kaputt gegangen ist, weil ja kein replace-kernel aktiv ist. Richtig?

Allerdings halte ich das für einen Bug in Freetz, wenn das nicht als Abhängigkeit vom Mod-Modul cifsmount von selber passiert. Soll ich dafür ein Ticket aufmachen?


Dirk
 
Wenn du willst, dann kannst du es Bug nennen. Ich hab halt einfach nicht darauf geachtet, dass diese Module gebaut werden. Es ist also nötig die .config für den 7270 Kernel entsprechend zu ändern und neu hochzuladen.
Du kannst dafür gerne ein Ticket aufmachen. Dann vergess ich das auch nicht.

MfG Oliver
 
Ok. Alles klar.
Das war auch keineswegs als Kritik gemeint - eher als Frage, ob ich es richtig sehe.

Ich mach ein Ticket.

Edit: Hier ist es: http://www.freetz.org/ticket/60


Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Am Sichern/Rücksichern des dl-Ordners liegt es aber nicht oder?
Warum sicherst Du den denn?
Wenn ich "freetz-trunk" lösche, um nochmal von vorne zu bauen, mache ich das so:
1. Löschen: rm -Rf freetz-trunk
2. Auschecken: svn co http://svn.freetz.org/trunk freetz-trunk
3. Softlink anlegen: cd freetz-trunk; ln -s ../downloads dl

D.h. ich habe eine Ebene über freetz-trunk ein Verzeichnis "downloads", wo alles immer unverändert drin bleibt bzw. neueere Versionen/neue Pakete runtergeladen werden.
Aber ich muss nichts Sichern.

Das löst jetzt wohl nicht Dein Problem, macht Dir aber die Arbeit evtl. leichter.

[...] es hakt mal wieder, aber auch wieder woanders:
Code:
    applying patch file ./patches/250-orangebox.sh
  adding orangebox-lines to rc.S
    applying patch file ./patches/cond/orangebox.patch
    patching file etc/init.d/rc.S
    Hunk #1 FAILED at 258.
    1 out of 1 hunk FAILED -- saving rejects to file etc/init.d/rc.S.rej
    ----------------------------------------------------------------------
ERROR: modpatch: Error in patch-file ./patches/cond/orangebox.patch
make: *** [firmware-nocompile] Fehler 2
Heisst das, dass die OrangeBox nicht zur Freetz-FW passt?

@ao, versuchsdt du immer noch, die VPN zu bauen und nicht die normale FW?

Edit: Ich hab mir das mal angeschaut und gefixed in: r1780. Teste das mal bitte und Sag mit, ob es wirklich das tut, was es soll.
Ja, die offizielle 29.04.51 VPN von AVM http://www.avm.de/vpn.

Danke für Deinen Patch, den ich gerne noch einmal ausprobiere.
Wie genau mache ich das? Geht das immer noch so wie im Wiki beschrieben?
Oder soll ich die beiden Dateien "trunk/patches/250-orangebox.sh" und "trunk/patches/cond/orangebox.patch" manuell wie unter dem o.g. Link r1780 im svn editieren?
Oder geht das direkt mit svn? (sorry wegen der Anfänger-Frage)

Aber vielleicht sollte ich es erst noch einmal ohne die OrangeBox versuchen bzw. auch die anderen wenigen Addons weglassen (Callmonitor, Checkmaild, Syslogd, Bftpd)?
 
Danke für Deinen Patch, den ich gerne noch einmal ausprobiere.
Wie genau mache ich das? Geht das immer noch so wie im Wiki beschrieben?

Du kannst letztendlich einen aktuellen trunk auschecken, bzw. deinen über
Code:
svn up

updaten. Danach einfach noch einmal ein make, und es sollte laufen.
 
@olistudent, @balou1974:
Missing .so

Frag ich mich nur, liegt es nun an der libtool-Version die bei Debian dabei ist, oder an den Configure Skripten von libid3tag.
Zumindest ist unter dem Link ein Lösungsansatz, den man mal probieren könnte.
 
Hallo,
bekomme Samba mit Firmware: 29.04.49freetz-devel--1_1791M leider nicht zum Laufen. In den Standarteinstellungen des Samba Paketes habe ich nur die IP Adresse auf die IP Adresse der Box geändert. SMBD und NMBD laufen:

1945 root 1720 S nmbd -D -o -H /tmp/flash/samba/lmhosts
1948 root 5080 S N smbd -D -o

In der Konfiguration von lmhosts habe ich nichts eingetragen. Als Freigabe habe ich eingetragen:

/var/media/ftp usb 1 0 usb

Beim Versuch von net use y: \\192.168.178.5\usb erhalte ich die Fehlermeldung: Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

Weiß nicht mehr, was ich noch machen soll, um Samba zum Laufen zu bekommen. Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße.
M.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,753
Beiträge
2,239,186
Mitglieder
372,947
Neuestes Mitglied
jahel98
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.