EDIT 20070702: Bitte nutzt ab jetzt den ds26-15.
Hallo zusammen,
dank der vielen Aktiven in diesem Board gibt es ja ständig Verbesserungen im Bereich des ds-mod.
Nachdem ich zunächst mal (erfolgreich) versucht hatte, den 2.6-er ds-mod auf eine Eumex mit 2.4-er Kernel zu bringen, habe ich mich mal daran versucht, das ganze "etwas einfacher" zu machen. Es ist eigentlich nichts umwerfend neues dabei, im Wesentlichen die Ansätze vom alten ds-mod und Ideen-Anleihen beim eumex-to-fritz.tar. Ich habe das ganze nur mal zusammengefasst. Anregungen und vor allem Verbesserungsvorschläge sind gerne willkommen.
Ergebnis sind die beiden Anhänge, zum einen ein paar "winzige" Patches, zum anderen ein tar des Patch-Verzeichnisses für die Eumex300 als fon. Darin ist im großen eigentlich nur eine Kopie des fon-Ordners mit dem Patch für den dritten Port sowie, und das ist ddas einzig neue, ein Patch für die Weboberfläche, die es ermöglichen sollte, die Box weiterhin mit dem tcom Branding zu benutzen.
Ich kann dann mit dem Image direkt eine T-Com Eumex flashen, dazu sollte das Branding tcom und avm ausgewählt sein.
EDIT: Auf Grud der Nachfrage noch ein kurzer Benutzungshinweis:
Das tar-File enthält das Verzeichnis mit den Patchen für die Eumex. Der Patch selbst patcht den mod (hauptsächlich die Einträge für die Eumex im "menuconfig"). Beide sollen auf der Verzeichnisebene ausgepackt/angewandt werden, die den Ordner ds26-14.4 enthält.
Weiteres (auch warum es zwei Dateien sind) siehe auch Beitrag #3
Vielleicht findet sich ja der ein oder andere Mutige, der das ganze Testen will, alles wie immer ohne jede Gewähr...
Ich hatte einmal das Problem, dass ich keine Web-Oberfläche bekam, sondern nur eine Fehlermeldung. Das konnte ich durch Umstellen des Brandings im DS-Mod auf "avm" beheben.
Ich persönlich habe mir vorher den "alten" Bootloader gesichert. Mit dem konnte ich dann meine Box wieder zur "echten" T-Com Eumex downgraden, um das ganze dann zu testen...
Mini-Anleitung zum Downgrade:
Auf der Box vor dem Update den alten ADAM2 Block sichern (das müssen 64k sein)
"cat /dev/mtdblock/2 > /var/tmp/mtd2.bin"
Die Datei per ftp, tftp, pscp... auf den PC sichern!
Dann geht es wie folgt zurück! Aber bitte nur für alle Mutigen, alle, die die Box eigentlich nicht brauchen usw. Keine Gewähr dass das ganze klappt:
Viel Erfolg und happy flashing!
Jörg
Hallo zusammen,
dank der vielen Aktiven in diesem Board gibt es ja ständig Verbesserungen im Bereich des ds-mod.
Nachdem ich zunächst mal (erfolgreich) versucht hatte, den 2.6-er ds-mod auf eine Eumex mit 2.4-er Kernel zu bringen, habe ich mich mal daran versucht, das ganze "etwas einfacher" zu machen. Es ist eigentlich nichts umwerfend neues dabei, im Wesentlichen die Ansätze vom alten ds-mod und Ideen-Anleihen beim eumex-to-fritz.tar. Ich habe das ganze nur mal zusammengefasst. Anregungen und vor allem Verbesserungsvorschläge sind gerne willkommen.
Ergebnis sind die beiden Anhänge, zum einen ein paar "winzige" Patches, zum anderen ein tar des Patch-Verzeichnisses für die Eumex300 als fon. Darin ist im großen eigentlich nur eine Kopie des fon-Ordners mit dem Patch für den dritten Port sowie, und das ist ddas einzig neue, ein Patch für die Weboberfläche, die es ermöglichen sollte, die Box weiterhin mit dem tcom Branding zu benutzen.
Ich kann dann mit dem Image direkt eine T-Com Eumex flashen, dazu sollte das Branding tcom und avm ausgewählt sein.
EDIT: Auf Grud der Nachfrage noch ein kurzer Benutzungshinweis:
Das tar-File enthält das Verzeichnis mit den Patchen für die Eumex. Der Patch selbst patcht den mod (hauptsächlich die Einträge für die Eumex im "menuconfig"). Beide sollen auf der Verzeichnisebene ausgepackt/angewandt werden, die den Ordner ds26-14.4 enthält.
Weiteres (auch warum es zwei Dateien sind) siehe auch Beitrag #3
Vielleicht findet sich ja der ein oder andere Mutige, der das ganze Testen will, alles wie immer ohne jede Gewähr...
Ich hatte einmal das Problem, dass ich keine Web-Oberfläche bekam, sondern nur eine Fehlermeldung. Das konnte ich durch Umstellen des Brandings im DS-Mod auf "avm" beheben.
Ich persönlich habe mir vorher den "alten" Bootloader gesichert. Mit dem konnte ich dann meine Box wieder zur "echten" T-Com Eumex downgraden, um das ganze dann zu testen...
Mini-Anleitung zum Downgrade:
Auf der Box vor dem Update den alten ADAM2 Block sichern (das müssen 64k sein)
"cat /dev/mtdblock/2 > /var/tmp/mtd2.bin"
Die Datei per ftp, tftp, pscp... auf den PC sichern!
Dann geht es wie folgt zurück! Aber bitte nur für alle Mutigen, alle, die die Box eigentlich nicht brauchen usw. Keine Gewähr dass das ganze klappt:
- Datei per ftp, tftp, pscp wieder auf die Box bringen (nach /tmp)
- Per Telnet auf die Box, nochmal alles kontrollieren, Größe der Datei , den Befehl, alles
- cat /tmp/mtd2.bin > /dev/mtdblock3
- Per ftp am ADAM der Box anmelden
- Die für das Recover benötigten Variablen setzen:
Code:ftp> quote SETENV firmware_info,15.01.01 200 SETENV command successful ftp> quote GETENV firmware_info firmware_info 15.01.01 200 GETENV command successful ftp> quote GETENV firmware_version firmware_version tcom 200 GETENV command successful ftp> quote SETENV firmware_version,avm 200 SETENV command successful ftp>
- Das Recover für die Fritzbox Fon 04.15 einspielen
--- Fertig, oder, falls es nicht die FBF sondern wieder die Eumex sein soll: - Telnet aktivieren
- Wieder ein paar Variablen setzen, damit die T-Com Firmware drauf geht:
Code:/ # echo firmware_info 15.03.64 > /proc/avalanche/env / # echo HWRevision 78 > /proc/avalanche/env / # sed "s/{CONFIG_VERSION_MAJOR}.*/{CONFIG_VERSION_MAJOR}.01.01/1" /etc/version > /var/tmp/version / # chmod +x /var/tmp/version / # mount -o bind /var/tmp/version /etc/version
- T-Com Firmware einspielen...
Viel Erfolg und happy flashing!
Jörg
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: