DS-Mod mit IPv6

Hast Du im ds-mod "Build toolchain" ausgewählt?
Die Datei source/toolchain/uClibc-0.9.28/.config nicht von Hand, sondern über "make uclibc-menuconfig" geändert?
Mit "make uclibc-clean" sichergestellt, daß die ganze uClibc neu erstellt wird?

Seit der IPV6 uClibc geht bei mir der interne Anruf auf den Anrufbeantworter nicht mehr, das könnte aber auch andere Gründe haben. Telefonieren an sich geht noch.

Ich habe eine Speedport W900V mit aktuellem ds-mod und Kernel .33 und capi_oslib aus dem Kernel .30. Letzteres hat damit zu tun, daß sonst das Telefon nicht funktioniert, weil die Module aus der Telekom-Firmware schon recht alt sind. Ich vermute nicht, daß es einen Einfluß auf die IPV6 Funktionalität hat.

Die Box läuft jetzt auch schon seit über 13 Stunden, also seit gestern Abend, allerdings ohne daß sich darauf viel tut.
IPV6 ping hatte ich ausprobiert, das hat funktioniert.
 
:oops: Der Tipp war Gold wert. ("Build toolchain")! Warscheinlich brauch ich öfter mal so einen Wink, aber was solls. ... Danke!

Da weiß ich doch gleich, was ich heute Abend mache. :rolleyes:

Edit:

Fast wie erwartet funzt es nun. :)
Die "Privacy Extensions" sollte man wohl nicht mit auswählen. Damit startet meine Box alle 5 min neu. Das hatte ich früher schon mal beschrieben. Wußte da aber die Ursache noch nicht genau.

Was jetzt nicht mehr funktioniert, ist der LCR. Der bleibt beim tsbinstaller hängen. Die Info-LED blinkt und will nicht aufhören. Aber auf den kann ich durchaus verzichten.

Kompiliert ist das Ganze mit dem neuen dsmod 15.2.
 
Zuletzt bearbeitet:
RalfFriedl schrieb:
Hast Du im ds-mod "Build toolchain" ausgewählt?

Da hänge ich wohl auch noch. Wo kann man den das Build toolchain auswählen?
 
Allgemeiner Tip:
"make menuconfig" aufrufen, dann "/toolchain" Return eingeben für die Suchfunktion.
Es erscheint:
Code:
Symbol: DS_DOWNLOAD_TOOLCHAIN [=n]
Prompt: Download and use precompiled toolchain
  Defined at Config.in:1164
  Depends on: <choice>
  Location:
    -> Advanced options
      -> Compiler options
        -> Toolchains (<choice> [=y])


Symbol: DS_BUILD_TOOLCHAIN [=y]
Prompt: Build toolchain (requires 4GB diskspace)
  Defined at Config.in:1167
  Depends on: <choice>
  Location:
    -> Advanced options
      -> Compiler options
        -> Toolchains (<choice> [=y])

Also unter -> Advanced options -> Compiler options -> Toolchains
 
Hi,

danke, nun läufts. Den Trick mit dem Slash im menuconfig kannte ich noch nicht.

Fritz hat auch sofort nach dem booten meines Rechners (testweise zurzeit radvd) eine IP gehabt. Nun fehlt wohl nur noch ein radvd für die Fritz. Und am besten ne Option, die passende Binaries integriert, weil das ist schon so ne Sache. Und die Möglichkeit des Tunnelings wäre auch noch super (am besten gleich mit IPTables).

Funktioniert eigentlich das aktuelle dsmod-IPTables auch mit IPv6?
 
Die Menuconfig-Suche ist seit 14.4 in ds26. Auszug aus CHANGELOG:
Code:
- Improved menuconfig tool adopted from buildroot2:
  * Comprehensive online help
  * Options' help texts also show dependency information:
    + Which condition(s) does an option depend on?
    + By which other option(s) was an option selected?
    + Which other options does an option select?
    + Where is an option defined (file name + line no.)?
  * Seach mode: wildcard search for option names via "/" hotkey.
    [COLOR="Blue"][B]By the way: search mode also has online help.[/B][/COLOR]

Ich beschreibe das Ganze noch in Prosa mit Beispielen dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
lord-of-linux schrieb:
Was meinst den damit? Du verlinkst ja gerade auf diesen Thread selbst.

Copy/Paste-Fehler, sollte woanders hin. Die Tücken des Multi-Tab-Browsings, gepaart mit nicht 100%iger Aufmerksamkeit. Blöder Fehler. Habe den sinnlosen Hinweis entfernt, danke.

lord-of-linux schrieb:
Super! Ist echt spitze, wenn man es liest *g*
Na ja, 500 Postings, ein Jahr länger im Forum aktiv als ich selbst - da dachte ich, Du würdest ab und zu Changelogs lesen. Aber macht ja nichts, dafür habe ich die Links auch nochmal gepostet.
 
kriegaex schrieb:
Na ja, 500 Postings, ein Jahr länger im Forum aktiv als ich selbst - da dachte ich, Du würdest ab und zu Changelogs lesen. Aber macht ja nichts, dafür habe ich die Links auch nochmal gepostet.
Ich habe bisher eigentlich meist dann ein Update gemacht, wenn interessante Pakete dazu kamen oder so. Aber auf das Changelog habe ich nicht wirklich geachtet. Ist ja auch zimelich viel drin. Ich habe bisher auch noch gar nicht daran gedacht, make menuconfig könnte einen Search-Mode haben / bekommen.

Allerdings bin ich nun bei einem Anderen Problem angelangt. Dazu habe ich mal einen eigenen Thread eröffnet: radvd compilen

EDIT: Funktioniert soweit echt super, nun mach ich mich mal dran, ein Paketchen für den Mod zu bauen.
EDIT2: Im oben verlinkten Thread findet ihr ein statisch kompiliertes Binary des radvd.
EDIT3: Das Paket für radvd ist nun fertig. Mehr Infos im oben genannten Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie ist eigentlich der Aktuelle Stand von IPV6 auf FREETZ?
Ich habe mir gerade einen SixXS-IPV6 tunnel besorgt und suche nun nach einer Möglichkeit diesen ohnen Laufenden PC in mein Netzwerk zu integrieren, die Fritzbox7170(als Reouter) wäre natürlich die beliebteste Adresse für dieses Vorhaben, im Notfall kann auch der NSLU2 noch aushelfen.
Mein Ziel ist es all meine Embeddedgeräte über IPV6-Adressen im Internet verfügbar zu machen, diesen dann URLs im IPV6-Namensraum zu verschaffen und diese dann wieder über einen IPV4zuIPV6-Proxy von SixXS für IPV4 verfügbar zu machen.
Das ganze ging im Notfall natürlich auch ohne IPV6, nur wüste ich nicht wo ich dei 10 dafür benötigten festen IPV4 IPs herbekommen soll und außerdem will ich den Poolan IPV4-IPs auch nicht unnötig belasten, ich will aber jedes meiner Geräte von jedem Internetcaffee weltweit aus ansprechen können ;) .
.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.