[ds-mod] Callmonitor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:rock:
allmählich könnte Dir AVM mal ein Angebot für den Callmonitor machen...
 
Hi buehmann,

vielen Dank für die Arbeit, die Du Dir gemacht hast. Callmonitor 0.3 läuft bei mir seit gestern Abend ohne Probleme.

Viele Grüße,
Roland
 
hi buehmann!

Ich habe einen kleinen Fehler mit folgendem listener:
Code:
^ ^ getmsg xyz.net '/call.php?nr=%s&called=%s&wer=fritzchen' "$SOURCE" "$DEST"

wenn keine Nummer übermittelt wird, rutscht $CALLED nach vorne und kommt als $MSISDN an. Ich glaube das hatten wir schon mal?

Besten Dank!
 
Das oertliche ist sehr langsam > nc dienst hängt

Hallo,
momentan ist dasoertliche.de sehr langsam was meine box mit dem callmonitor 0.3 bei einer rufnummersuche extrem abbremst laut top 97% cpu last.

erst nachdem ich den task nc gekillt hatte leuft die box wieder normal...

kann man in das script nicht einen timeout einbauen wenn das oertliche mal nicht geht ??

Gruß Markus
 
Re: Das oertliche ist sehr langsam > nc dienst hängt

mfischer-ffb schrieb:
laut top 97% cpu last.
Das finde ich ziemlich seltsam; wenn nc auf eine Verbindung oder weitere Daten wartet, sollte es doch theoretisch keine CPU-Zeit brauchen.

kann man in das script nicht einen timeout einbauen wenn das oertliche mal nicht geht ??
Es wird schon der Schalter -w von nc benutzt, aber mir ist auch schon aufgefallen, dass der nicht in jedem Fall nach soundsoviel Sekunden nc beendet:
Code:
        -w SECS         timeout for connects and final net reads

Gruß,
buehmann
 
fritzchen schrieb:
wenn keine Nummer übermittelt wird, rutscht $CALLED nach vorne und kommt als $MSISDN an. Ich glaube das hatten wir schon mal?
Stimmt, war mir gar nicht mehr bewusst. In callmonitor.sh ist noch der entsprechende Kommentar drin. Das ganze scheint wirklich ein Bug in dem busybox-ash zu sein; ich werde das noch mal genauer angucken und dann einen Bug Report fertigmachen.

Das hier demonstriert den Fehler: Die Ergebnisse der beiden for-Schleifen sollten eigentlich identisch sein:
Code:
/var/mod/root # set -- "" "a" "b"
/var/mod/root # for x in "$1" "$2" "$3"; do echo "|$x|"; done
||
|a|
|b|
/var/mod/root # for x in "$@"; do echo "|$x|"; done
|a|
|b|

Gruß,
buehmann
 
sascha schrieb:
Ich kann diesen Bug bei mir nicht reproduzieren. Muß wohl an der Mod-BusyBox liegen.
Der Fehler tritt auf in busybox-1.01; ich habe gerade mal die Preview-Version busybox-1.1.0-pre1 ausprobiert, da ist der Fehler behoben bzw. tritt nicht mehr auf. (Einen passenden Bug-Report oder einen Eintrag im Change Log habe ich noch nicht gefunden; bugs.busybox.net ist im Moment unerträglich langsam.)
 
@buehmann:
Hast du versucht die Version der Busybox, die im Mod ist, (also 1.01 im source Verzeichnis) mit deinem Compiler zu kompilieren? Da hatten wir doch schon mal so was ungeklärtes mit awk. Vielleicht liegt es ja wirklich an meinem Compiler. In dem Fall würde ich wieder auf den alten Compiler zurückgehen.

Gruß,
Daniel
 
danisahne schrieb:
@buehmann:
Hast du versucht die Version der Busybox, die im Mod ist, (also 1.01 im source Verzeichnis) mit deinem Compiler zu kompilieren?
Nein, ich habe in beiden geschilderten Fällen "frische" busybox-Sourcen mit dem Compiler (gcc 4.0.2) für mein Desktop-System übersetzt. Und sowohl deine mips-Version als auch meine i686-Version haben das gleiche $@-Verhalten in der busybox 1.01 gezeigt.

Du hast doch für den ds-mod auch einen gcc 4 benutzt, oder? Vielleicht sollten wir die busybox 1.01 wirklich noch mal mit einem gcc 3 ausprobieren.

EDIT: busybox-1.01; mipsel-linux-uclibc-gcc (GCC) 3.3.5: Gleiches Verhalten (führende leere Argumente werden bei "$@" verschluckt). Es liegt hier also wohl nicht am Compiler.
 
Ok, das heißt dann wohl, dass wir auf busybox-1.1.0-pre1 umsteigen. Ist am Wochenende in der neuen Version enthalten (wenns keine Komplikationen gibt).
 
Callmonitor 0.4

Hallo,

ich habe vorhin die Version 0.4 meines Callmonitors hochgeladen. Funktional gibt es für den normalen Benutzer keine Änderungen; ein Update lohnt nur, wenn ihr einen eigenen Leser der telefon-Ausgabe neben dem Callmonitor einsetzen wollt. Dieser Parallelbetrieb wird jetzt unterstützt.

Viele Grüße,
buehmann
 
Hallo,

Ich benutze eine DBox zum Anzeigen. Bei der Rückwärtssuche habe ich häufig lange Einträge, die die MessageBox 'sprengen'.
Die Daten (Name, Strasse,..) sind durch Komma getrennt.
Also kam mir die Idee, dieses durch ein '\n' zu ersetzen, um so eine bessere Darstellung zu erhalten.
Wie ich gerade sehe, bereiten auch Umlaute Probleme. Die müssen wohl auch html-konform ersetzt werden...
Nur wie könnte ich das machen?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier eine (zumindest) funktionierende Lösung:

Nach dem studieren von 'sed', habe dies in die Listeners eingetragen:
^ ^ dboxpopup 192.168.1.2 "$(echo -e "Anruf von $SOURCE%0a%0a$SOURCE_NAME" | sed 's/, /%0a/g; s/,/%0a/g; s/ü/ue/g; s/ä/ae/g; s/Ö/Oe/g; s/ö/oe/g; s/Ü/Ue/g; s/ü/ue/g; s/ß/ss/g')"

Die Umlaute habe ich auch entsprechend ersetzt (ä=ae), da die DBox sich weigert Umlaute anzuzeigen. Vielleicht gibt es ja entsprechende Ersatzzeichen?

Wäre vielleicht eine gute Idee, diese Ersetzungen in die dboxpopup-Funktion einzubauen...

Bis dann.
 
Hi,
IngoB schrieb:
Die Umlaute habe ich auch entsprechend ersetzt (ä=ae), da die DBox sich weigert Umlaute anzuzeigen. Vielleicht gibt es ja entsprechende Ersatzzeichen?
das Problem könnte sein, dass die DBox eine andere Zeichenkodierung haben will (dasoertliche.de benutzt Latin1; in der Form steht es momentan auch in SOURCE_NAME). Wenn jetzt die DBox zum Beispiel UTF-8 erwartet, gibt es natürlich Müll bei den Umlauten. Mangels DBox konnte ich noch nicht ausprobieren, welche Kodierung die DBox erwartet. Vielleicht kannst du mir dabei helfen.
Ich habe vor längerer Zeit mal eine Funktion latin1_utf8 geschrieben, die von Latin1 nach UTF-8 konvertiert. Probier doch mal folgendes mit Umlautnamen, wenn du willst:
Code:
^ ^ dboxpopup 192.168.1.2 "$(echo "$SOURCE_NAME" | latin1_utf8)"
Wäre vielleicht eine gute Idee, diese Ersetzungen in die dboxpopup-Funktion einzubauen...
Am liebsten würde ich die "echten" Umlaute zum Laufen bekommen; vielleicht schaffen wir das ja.

Viele Grüße,
Andreas
Code:
 
Frohes neues Jahr!

buehmann schrieb:
Code:
^ ^ dboxpopup 192.168.1.2 "$(echo "$SOURCE_NAME" | latin1_utf8)"
Ja - das klappt :p
Man sollte nur noch (wg. der Übersichtlichkeit) die "," durch ein Newline ersetzen..
 
Dir auch ein frohes neues Jahr!
IngoB schrieb:
Schön, dann baue ich die Konvertierung nach UTF8 bald in die beiden dbox-Funktionen ein.

Man sollte nur noch (wg. der Übersichtlichkeit) die "," durch ein Newline ersetzen..
Ok, macht das sowohl für dboxpopup als auch für dboxmessage Sinn? (Was ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen den beiden Varianten?)

Andreas
 
buehmann schrieb:
Ok, macht das sowohl für dboxpopup als auch für dboxmessage Sinn? (Was ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen den beiden Varianten?)
dboxpopup: Meldung erscheint für einige Sekunden auf dem Bildschirm und verschwindet automatisch wieder.

dboxmessage: Meldung verschwindet erst nach Tastendruck der Fernbedienung.

Bis dann,
Ingo
 
Wie sieht es denn mit den abgehenden Anrufen am internen S0 aus? Ist da was geplant. Im moment bekomme ich ja nur die INfo wer waehlt wenn er sich ein Amt genommen hat.
Das muesste man dann so umbauen, dass die INfo erst kommt wenn die Wahl mit # abgeschlossen ist oder time out abgelaufen ist
Ist so was geplant?

Gruss

Mode
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
245,753
Beiträge
2,239,186
Mitglieder
372,947
Neuestes Mitglied
jahel98
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.