ds-0.2.9_26-14

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab da nix gelötet. Manchmal fällte das Kabel halt ab. :mrgreen:

MfG Oliver
 
Programm-Sourcen für FBF 7170 FW 29.04.29ds-0.2.9_26-14 kompilieren

@olistudent

Hallo,

ich möchte mit vorhandenen Sourcen ein Programm für FBF 7170 FW 29.04.29ds-0.2.9_26-14 kompilieren.

Ich habe im ds-mod WIKI die INFO dazu gelesen, jedoch habe ich keine INFO zur weitern prinzipiellen Vorgehensweise gefunden.

Welche INFO benötige ich außer der die im ds-mod WIKI (zu path und configure) steht?

1. Muß oder kann ich die Sourcen in das ds-mod Verzeichnis kopieren?
2. Wo muß ich das Verzeichnis mit den Programm-Sourcen im ds-mod hinterlegen?
3. Worüber würde man das Programm in den ds-mod einbinden? (Addon, dl, package erstellen, etc. ?)
3. Nach Einstellung des path und dem ./configure, wie im WIKI beschrieben. Was ist zu machen? Keine Detailinformation, sondern nur den Weg aufzeigen!
4. Was muß generiert werden, um ein in den ds-mod einbindbares Paket oder Addon-Komponente zu erhalten?
5. Welcher Weg ist für den Anfang (ersten Versuch) am schnellsten?
6. Wie wird ein ds-mod package erstellt?

Als normaler Nutzer kenne ich mich mit den Hilfsmitteln ./configure, make, make install etwas aus.

Weiß, viele Fragen auf einmal, aber mir reicht für den Anfang nur das Aufzeigen des kompletten Weges oder Wege.

Gruß,

Feliz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
1. Nein, du kannst das überall machen. Du musst nur den mipsel-linux-gcc im Pfad haben.
3. Erstmal als Addon.
3. Kommt auf das Programm an, meistens make (all).
4. Schau dir die Packages unter packages an.
5. Addon ist für den Anfang einfacher.

MfG Oliver
 
gibt es denn inzwischen schon ne Möglichkeit den DSmod auf der 2.6er 7050-Box mit umfangreicher Ausstattung laufen zu lassen? Z.B.: dropbear, iptables?
 
Meiner Meinung nach wäre es langsam mal Sinnvoll den ganzen proprietären AVM Krempel rauszuwerfen und eine "eigene" (bis auf den Kernel wegen der Treiber) Firmware zu entwerfen. 2 Firewalls und 2 Webserver auf der Box sollten kein Zustand auf Dauer bleiben und ist (bei allem Respekt vor eurer Arbeit) ein ständiges gefrickel. Merkt man ja auch irgendwie... Bei fast jeder neuen AVM Firmware muss der DS-Mod erneut angepasst werden.

Ich bin gerade dabei den dsld rauszuwerfen, so dass ich wenigstens die AVM Firewall los bin. Hab allerdings noch nicht ganz durchgeblickt welche Daemons alle die ar7.cfg benötigen. Weiss jemand zufällig über die genaue Boot-Reihenfolge der Box bescheid? Wie werden die Interfaces hochgefahren usw.? via Ifconfig geschieht das schonmal nicht... Habe alle Init-Script abgegrast. Ideal wäre natürlich den Kernel von OpenWRT durch den der Fritzbox zu ersetzen... Mal schauen. Vielleicht versuch ichs einfach mal.
 
klez schrieb:
Meiner Meinung nach wäre es langsam mal Sinnvoll den ganzen proprietären AVM Krempel rauszuwerfen und eine "eigene" (bis auf den Kernel wegen der Treiber) Firmware zu entwerfen. 2 Firewalls und 2 Webserver auf der Box sollten kein Zustand auf Dauer bleiben und ist (bei allem Respekt vor eurer Arbeit) ein ständiges gefrickel. Merkt man ja auch irgendwie... Bei fast jeder neuen AVM Firmware muss der DS-Mod erneut angepasst werden.

...

Das wäre ja traumhaft!

Völlig unabhängig! Frei nur das wählbar, was man wirklich gerade in der Box haben will. Z.B. die ganze Telefonie abwählbar um Platz für andere Pakete zu haben...? Vielleicht sogar mit einem modular konfigurierbaren Webinterface, aus dem auch je nach gewünschten bzw. unerwünschten Funktionen, Seiten die man nicht braucht rausgenommen werden können.

Wäre das realistisch? Ich würde z.B. für einen MOD, der mir nur die DSL-Funktionen, ne Firewall und das mit dem WebIF konfigurierbare OpenVPN auf die Box bringt, zur Zeit auf alles andere glatt verzichten. Zur Not sogar auf das WLAN meiner 7050.

Aber ich glaube fast, jetzt habe ich ein bisschen weit geträumt? :)
 
StephanG schrieb:
Hatte anfangs die Option Replace Kernel ausgeschaltet und nach den libipt-Dateien gesucht und nicht gefunden. Erst später hatte ich Replace Kernel ausgewählt, dann aber nicht mehr nach den libs geguckt...

Heißt das, bei Dir geht der Firewall aus dem DSMOD? Was bitte hast Du wo eingestellt? Ich kriege das nicht gebacken und finde den Fehler nicht.

Hawedieehre.
Fant
 
Hi,

ich versuche gerade für den 0.2.9_26-14 und 0.2.9 ein kleines Tool zu
kompilieren mit dem man den Durchsatz auf dem DSL interface übertragen
kann (upstream/downstream im graphischen Vergleich).

Dieses Prog hat kein ./configure oder sonstwas wo ich evtl. LIBs angeben
kann die statisch gebunden werden sollen. Es existiert nur ein Makefile.
Kompilieren lässt es sich mit mipsel-gcc, aber es wird später beim Aufruf
noch die libgcc_s.so.1 benötigt. Diese ist aber in den beiden ds-mod
Varianten unterschiedlich.

Alle mir bekannten Wege dem make mitzuteilen dass ich diese LIB statisch
dabei haben will sind bisher gescheitert.

Weiss jemand wie ich das machen kann?

Gruß, gnieder
 
Programm-Sourcen für FBF 7170 FW 29.04.29ds-0.2.9_26-14 kompilieren

olistudent schrieb:
Hi.
1. Nein, du kannst das überall machen. Du musst nur den mipsel-linux-gcc im Pfad haben.
3. Erstmal als Addon.
3. Kommt auf das Programm an, meistens make (all).
4. Schau dir die Packages unter packages an.
5. Addon ist für den Anfang einfacher.

MfG Oliver
Hallo,

wer kann mir außer den prinzipiellen Informationen im WIKI mitteilen, wie ein Programm bei vorliegenden Sourcen, welches normal mit ./configure und make installiert wird, über addon in den ds-mod eingebunden werden kann?

Gruß,

Feliz
 
olistudent schrieb:
Update (26.03., 10:30): 7050 läuft
Hallo Oliver, du hast im ersten Post still und heimlich das genannte ergänzt. Was bedeutet das? Denn es steht da ja auch noch "Kein Platz auf der 7050". Wenn das Image zu groß ist, um auf die Box zu passen, dann kann es auch nicht laufen.

Heißt das jetzt, dass das Problem mit der Größe gelöst ist :?:

[EDIT]
Ich habe den Threed noch mals ausführlich gelesen und das hier gefunden, nur daraus werde ich nicht ganz schlau :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Programm-Sourcen für FBF 7170 FW 29.04.29ds-0.2.9_26-14 kompilieren

Hallo,

ich möchte ein Programm für 7170 FW 29.04.29ds-0.2.9_26-14 kompilieren.

Ein mögliches Programm, welches ich schon einsetze ist webmin unter www.webmin.com frei downloadbar.

Auch wenn ich dann feststelle, dass es vielleicht aus Resourcengründen nicht realisierbar ist, so kann ich mir zumindest das Programme kompilieren erschließen.

Für den Anfang bin ich für INFOS, die über die in den WIKI vorhandenen hinaus gehen, wie z.B. ein addon zu erstellen ist, sehr dankbar.

Gruß,

Feliz
 
@Feliz
Kannst du dafür bitte ein eigenen Thread aufmachen. Das ist doch völlig Offtopic hier.

@leo22
Ich hab im menuconfig 2 Optionen drin. Bei denen einmal die libtr069.so und einmal der USB-Treiber entfernt werden. Die Box scheint auch ohne diese Dateien zu laufen.

@gnieder
LDFLAGS="-static-libgcc"

MfG Oliver
 
fant schrieb:
Heißt das, bei Dir geht der Firewall aus dem DSMOD? Was bitte hast Du wo eingestellt? Ich kriege das nicht gebacken und finde den Fehler nicht.

Ich habe die Pakete so ausgewählt, wie in meinem Beitrag hier beschrieben.

Damit gehen zumindest die Befehle, die ich für vpnc brauche:
Code:
iptables -A FORWARD -o tun0 -j ACCEPT
iptables -A FORWARD -i tun0 -j ACCEPT
iptables -t nat -A POSTROUTING -o tun0 -j MASQUERADE

Achja, im make kernel-menuconfig sieht das jetzt ein bisschen anders aus.
Da hab ich unter
"Networking->Networking options->Network packet filtering (replaces ipchains)->IP: Netfilter Configuration"
das [M] durch ein [*] ersetzt bei "IP tables support (required for filtering/masq/NAT)".

Weiß nicht, ob das nötig war...

Grüße,
Stephan
 
Neue Programme für ds-mod kompilieren

olistudent schrieb:
@Feliz
Kannst du dafür bitte ein eigenen Thread aufmachen. Das ist doch völlig Offtopic hier.

MfG Oliver
Hallo,

ich finde das es nicht Offtopic ist, in diesem Thread nach genaueren INFOS anzufragen, wie prinzipiell für den ds-mod neue Programme zu kompilieren (addon, packete, etc. erstellen) sind.

Dieser Thread heißt "ds-mod Paket- und Mod-Entwicklung für die FBF von danisahne".
Sind nicht neu kompilierte Programme (addon, Pakete, etc.) die Vorstufe zu weiteren Entwicklungen des ds-mod?

Ein neuer Thread dazu wird doch die gewonnenen Erkenntnisse wiedermal dezentral plazieren; und last but not least die Suche aufwendiger gestalten.

Gerne fasse ich dann die in diesem Thread gewonnen Erkenntnisse zusammen und ergänze den entsprechenden WIKI-Bereich dazu; z.B. durch kompilieren für Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis.

Gruß,

Feliz
 
Feliz schrieb:
Dieser Thread heißt "ds-mod Paket- und Mod-Entwicklung für die FBF von danisahne"

Ich glaube, du verwechselst da gerade Thread und (Unter-)Forum.

In diesem Thread geht es nur um "ds-0.2.9_26-14".

Grüße,
Stephan
 
leo22 schrieb:
Hallo Oliver, du hast im ersten Post still und heimlich das genannte ergänzt. Was bedeutet das? Denn es steht da ja auch noch "Kein Platz auf der 7050". Wenn das Image zu groß ist, um auf die Box zu passen, dann kann es auch nicht laufen.

Heißt das jetzt, dass das Problem mit der Größe gelöst ist :?:

[EDIT]
Ich habe den Threed noch mals ausführlich gelesen und das hier gefunden, nur daraus werde ich nicht ganz schlau :confused:

@leo22

Schau Dir bitte auch #176 gleich darunter an! (http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=832267&postcount=176)
Es war ein Irrtum, da ich bei diesem Versuch <make precompiled> mit den gewählten Paketen vergessen hatte! Schade, aber es geht eben nicht. Der Platz auf der 7050 reicht definitiv nicht mal für OpenVPN alleine!
 
Hi,
bloss eine kurze Verständnisfrage: kann ich ds-mod und eine der AVM-Labor-Firmwares mit iptables-Support bauen (die Option Replace Kernel wird ja ausgeblendet wenn ich Labor-Firmware aktiviere) oder funktioniert das aktuell nur mit Firmware 04.29?

Gruß
Oli
 
Juhuu... Endlich hat es geklappt. Hab alles noch einmal gelöscht und noch einmal kompiliert. Das Image läuft jetzt auf meinem Firtz!Fon 7150. Aber wenn ich auf den DS-Mod link klicke wird der Link nicht gefunden und die FirtzBox leitet mich auf die Startseite um. Was kann da falsch sein? (Hoffe hier ist jetzt keiner Sauer weil ich darüber im Forum nix gefunden habe)
GG
 
@olistudent

Hallo,

zu beurteilen wann etwas Offtopic sein könnte ist für den Fragenden oft nicht sehr einfach.

Es könnte Möglichkeiten geben Offtopic Fragen zu kanalisieren.

Schau doch mal in das Thema Liste Anregungen für neue und vorhandene Wissensbereiche rein.

Gruß,

Feliz
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.