ds-0.2.9_26-14

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fehler nach make

Hallo,

habe eine FB 7050 und würde gerne mit Cygwin eine neue Firmware
mit ds-mod 0.2.9._26-14.1 und der neuen AVM-Firmware x.31 erstellen.
Die Patches 1 und 2 habe ich eingespielt.

Allerdings bringt er mir immer folgende Fehlerausgabe nach einem "make":

Code:
make[2]: *** [libbb/xconnect.o] Error 1
make[1]: *** [libbb] Error 2
make: *** [source/busybox-host/busybox-1.4.1/busybox] Error 2

Woran könnte das liegen?

kantiran:confused:

Hi,

ist das alles was "make" anzeigt??

@ Matze: Was heißt, es taucht nicht auf? Du siehst den Konfigurationsdialog in der Web-Oberfläche nicht oder das viruelle Interface existiert nicht?

Versuch mal an der Konsole
Code:
/etc/init.d/rc.virtualip start
und schau, ob da was passiert. Wenn es klappt, sollte die Box sagen:
Code:
Setting up virtual network interface ... done

Anschließend solltest Du standardmäßig die IP 192.168.178.253 auf eth0:1 sehen, z.B. mit ping und ifconfig überprüfbar.

@ fant: Machst Du bitte für iptables einen eigenen Thread auf oder schaust nach einem passenden? Das ist hier off-topic. Bei Virtual IP geht es im weiteren Sinne um Debugging, das ja schon beim Kompilieren losging, da habe ich mal eine Ausnahme gemacht.

zoolook schrieb:
Code:
...
chown: changing ownership of `build/modified/filesystem/mod': Operation not permitted
chown: changing ownership of `build/modified/filesystem/var.tar': Operation not permitted
chown: changing ownership of `build/modified/filesystem': Operation not permitted

Könnte ein Problem mit fakeroot sein. Da kenne ich mich allerdings nicht aus, weiß nicht, wann ich dazu komme, mich einzulesen. Kann ihm da jemand schneller helfen?

kriegaex schrieb:
Zitat:
Code:
...
chown: changing ownership of `build/modified/filesystem/mod': Operation not permitted
chown: changing ownership of `build/modified/filesystem/var.tar': Operation not permitted
chown: changing ownership of `build/modified/filesystem': Operation not permitted
Könnte ein Problem mit fakeroot sein. Da kenne ich mich allerdings nicht aus, weiß nicht, wann ich dazu komme, mich einzulesen. Kann ihm da jemand schneller helfen?
Hmm, meinst Du, daß dieses etwas mit dem zu großen Kernelimage zu tun haben könnte? Wenn, dann hilft vielleicht auch noch etwas mehr Hintergrundinfo, die mir jetzt auch einfällt: Da beim cross-compilen insgesamt im ds-0.2.9_26-14.1 Verzeichnis sehr viel Platz benötigt wurde, den meine lokalen Partitionen, zumindestens ext3 (ich hätte da mehr Platz auf vfat) nicht hergeben konnten, habe ich das ganze auf einem NFS-mount auf meinem NAS gemacht, in ein Verzeichnis, in welchem ich wohl schreiben kann, mir aber nicht gehört. Alle Verzeichnisse unterhalb des Parents von ds-0.2.9_26-14.1 gehören jedoch meinem user.

@kriegaex

Sollte ich Deine Frage falsch interpretiert haben, so sei mir verziehen, aber

...das virtual-ip welches auf der ersten Seite gepostet ist, funktioniert bei
mir auf der 7050, 7141 und 7170 einwandfrei.

Gruß, gnieder

Ein (nicht funktionierender chown beeinflußt keine Dateigrößen, hat somit mit Deinem großen Kernel wohl nichts zu tun. Mit NFS kenne ich mich kaum aus, da ich es selbst nicht aktiv verwende. Ist lange her, daß ich das im Geschäft mal gebraucht habe. Am einfachsten wäre es wirklich, die Dateien lokal zu haben. Was fakeroot mit entfernten Verzeichnissen anstellt, weiß ich nicht.

kriegaex schrieb:
Ein (nicht funktionierender chown beeinflußt keine Dateigrößen, hat somit mit Deinem großen Kernel wohl nichts zu tun.
Die Größen selber wird's auch nicht beeinflußen, ich wollte eigentlich die ganze Sache mit dem chown ignorieren, habe sie nur erwähnt, weil es doch 'paar Bildschirme dieser Meldung gibt. Es hätte jedoch sein können, daß dies indirekt dazu führt, keine Ahnung, daß einige Dateien wegen Zugriffsverweigerung nicht gelöscht werden, und deswegen mit in das Kernel Image landen, oder so.
kriegaex schrieb:
Mit NFS kenne ich mich kaum aus, da ich es selbst nicht aktiv verwende. Ist lange her, daß ich das im Geschäft mal gebraucht habe. Am einfachsten wäre es wirklich, die Dateien lokal zu haben. Was fakeroot mit entfernten Verzeichnissen anstellt, weiß ich nicht.
Es wird schwierig werden, aber wenn mir nichts anderes übrig bleibt, muß ich lokal etwas freischaufeln. Wieviel solls denn eigentlich sein?

@gnieder: Das Paket hatte ich gar nicht bemerkt. Ich meinte das, welches per wget vom Make heruntergeladen wird. Das enthält einen falschen Verzeichnisnamen. Aber danke für den Hinweis. Ich baue immer aus einem SVN-Repository heraus, nicht aus den Download-Paketen hier im Thread.

@Matze: Verwende doch bitte bis zum nächsten Patch das von gnieder genannte Paket von Seite 1, damit Du die Verzeichnisnamen nicht immer umbenennen mußt. Einfach nach dl kopieren, dabei Deine Version überschreiben.

@zoolook: Mein DS-Mod benötigt mit selbst genauten Toolchains ca. 3,6 GB, aber ich baue nicht alle Pakete, das könnte also zwischen 3 und 4 GB schwanken.

Bevor Du die Umräumaktion startest, würde ich gern noch was probieren mit Fakeroot, damit wir alle was lernen. Mach mal bitte einen neuen Thread auf mit der Chown-Fehlermeldung, dann reden wir dort weiter. Ich sage Dir, was Du probieren kannst. Ursachen zu erkennen ist besser als nur Symptome zu beseitigen.

kriegaex schrieb:
@zoolook:...
Bevor Du die Umräumaktion startest, würde ich gern noch was probieren mit Fakeroot, damit wir alle was lernen. Mach mal bitte einen neuen Thread auf mit der Chown-Fehlermeldung, dann reden wir dort weiter. Ich sage Dir, was Du probieren kannst. Ursachen zu erkennen ist besser als nur Symptome zu beseitigen.
Hast natürlich recht, da bin ich dabei. Hier geht es nun mit diesem Problem weiter.

hey kriegaex

zu #284
beim ausführen von rc.virtualip start bekam ich folgende meldung:
Code:
/var/mod/root $ /etc/init.d/rc.virtualip start
-sh: /etc/init.d/rc.virtualip: Permission denied

zu #291
hab ich auch vorhin gesehen und wollte es mal damit ausprobieren.
und damit hat es dann auch ohne probleme geklappt.
Danke für die hilfe und viele mühe
matze

@Matze: Also klappt es jetzt oder nicht? Das widerspricht sich ein wenig bzw. ist mir unklar. Die Fehlermeldung "Permission denied" sollte jedenfalls so nicht kommen. Was sagt denn ls -l /etc/init.d/rc.virtualip?

ich habe jetzt alles nochmal neu gemacht
die 2 patches und das virtualip-cgi-04.dsmod.tar.bz2 ->dl und dann
"make menuconfig", "make precompiled" und dann make.
dann hat alles funktioniert. die erste Meldung war bevor ich das update eingespielt hatte.(was ls sagt kann ich deswegen nicht mehr nachprüfen)

7050 - immer zu groß

Wer hat denn den Mod schon für die 7050 gebaut bekommen?

Ich schaffe es einfach nicht, wenig genug auszuwählen, dass es noch geht. Zuletzt habe ich nur noch dropbear aktiviert und alles deaktiviert was nur ging (Branding avm, help, assistant, libtr069, avalanche_usb.ko), und es ist immer noch zu groß:

kernel image size: 3873792 (max: 3866624)
ERROR: kernel image is 7168 bytes too big

Wer schickt mir mal seine .config?
Danke,

Dirk

Ich hab das Problem auch, das wird sich aber nur schlecht lösen können, ich bekomme auch angezeigt, dass es zu groß ist. Wenn ich irgendein Paket auswähle is das Image sofort zu groß. Aber DS-Mod ohne Pakete bringt nicht viel, deshalb bleibe ich erstmal noch bei der alten Fimware mit 2.4er kernel.

MFG Matthias

dsteinkopf schrieb:
Wer hat denn den Mod schon für die 7050 gebaut bekommen?

Ich schaffe es einfach nicht, wenig genug auszuwählen, dass es noch geht. Zuletzt habe ich nur noch dropbear aktiviert und alles deaktiviert was nur ging (Branding avm, help, assistant, libtr069, avalanche_usb.ko), und es ist immer noch zu groß:

Ja verdammt noch mal, das fragte ich auch schon in diesem Thread (vorherige Seite), und auch nun in einem extra thread heute früh, nun verstehe ich gar nichts mehr, ist denn diese Fehlermeldung falsch, irreführend? Sie sagt doch daß das kernel image, und nicht wie früher, das firmware image (wirklich wenn man da zu viele Pakete ausgewählt hat) zu groß ist...

Gruß,
Zoolook

@dsteinkopf

dsteinkopf schrieb:

Wer schickt mir mal seine .config?

Das Problem wird sich wohl auch nicht mehr in den Griff bekommen lassen.

Ich habe die 7050 jetzt mal soweit, dass die für mich wichtigsten kleinen
mods im Image sind, und der Rest online nachgeladen wird.

Dazu habe ich mir ein paar addons für den online Betrieb umgebaut.
Somit wird nur das Binary übers Web geladen, die Konfigmöglichkeit bleibt
aber trotzdem im WebIF des ds-mod.

Es dauert dann halt 'ne Minute länger, bis die Büxe fertig ist.

Wenn Du Interresse hast, dann schick mir Deine email per PN, dann können
wir weiter reden.

Diese addons sind aber noch nicht ausgiebig getestet, könnte also sein, dass
noch n'paar mal Hand angelegt werden muss.

Gruß, gnieder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.