ds-0.2.9_26-14

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Code:
/sbin $ modprobe -v ppp
modprobe: module ppp not found
modprobe: failed to load module ppp

nein sie werden nicht gefunden. Wieso weiss ich aber nicht. ich habe die module wie im wiki beschrieben eingebunden
 
Nach dem Wiki Eintrag sollte auch kein ppp-Modul existieren. Weil das fest in den Kernel kompiliert wird. Dann versteh ich die Meldung jedoch nicht, außer du hast den Kernel nicht getauscht.

MfG Oliver
 
Wunschzettel ;-)

Oli: Lässt sich das hier irgendwie mit in die Mod-Werkzeugkiste integrieren?
http://sourceforge.net/projects/swissfileknife

Damit wären meine lang ersehnten Binary-Patches möglich ;-)
Die lib5 Version läuft auf FriBoLi
 
olistudent schrieb:
@krafte
Nein, es gibt kein Mirror. Aber dafür gibts Serverprobleme.
Auf Grund von Wartungsarbeiten kam es die letzten 2 Tage immer wieder zu kleineren Ausfallzeiten. Ist inzwischen wieder alles wie gewohnt erreichbar ! Notfalls gibt's jetzt ja auch einen Mirror :)
 
@oli:

Okay, "geht nicht" ist zu wenig. Aber dann kamen unsere gestrigen Gäste und dann gab es Mampf - war wichtig... ;-)

Gut, Firewall "geht nicht" heißt, daß wieder genannter Feher beim Laden der Module auftritt. Ich bin jetzt eben dabei, nochmals mit replace kernel zu bauen und pflege auch gleich die Modifikation im Kernel selbst (auto load modules aus) mit ein.
...

So, der Kernel ist fertig und es kommt bei Abschalten (eigentlich läuft er ja nicht) des Firewalls im Webfrontend des dsmod folgende Fehlermeldung:
Code:
Stopping firewall...iptables v1.3.6: can't initialize iptables table `filter': Table does not exist (do you need to insmod?)
Perhaps iptables or your kernel needs to be upgraded.
iptables v1.3.6: can't initialize iptables table `filter': Table does not exist (do you need to insmod?)
Perhaps iptables or your kernel needs to be upgraded.
iptables v1.3.6: can't initialize iptables table `filter': Table does not exist (do you need to insmod?)
Perhaps iptables or your kernel needs to be upgraded.
iptables v1.3.6: can't initialize iptables table `filter': Table does not exist (do you need to insmod?)
Perhaps iptables or your kernel needs to be upgraded.
iptables v1.3.6: can't initialize iptables table `filter': Table does not exist (do you need to insmod?)
Perhaps iptables or your kernel needs to be upgraded.
iptables v1.3.6: can't initialize iptables table `filter': Table does not exist (do you need to insmod?)
Perhaps iptables or your kernel needs to be upgraded.
done.

Was soll ich machen? Hat jemand eine Idee?

Hawedieehre.
Fant
 
Zuletzt bearbeitet:
@fant
Ich brauch den Output von dmesg/logread. Da steht drin welche Symbole fehlen. Eigentlich dachte ich, dass das Problem durch abwählen der Option im menuconfig behoben sei...
Wenn du den Kernel tauscht, dann brauchst du die Option nicht abwählen. Du musst die Module ohne Autoload natürlich von Hand "insmodden"!

MfG Oliver
 
@Oli:

Das mit dem "insmodden" hatte nie funktioniert. Jetzt klappt es komischerweise. Allerdings fehlt trotzdem ein Symbol. Vielleicht weißt Du rat, sonst haue ich einfach mal alle Iptables-Module rein uns Kernel und schau mal, was passiert. Hier mal ein Syslog-Auszug:
Code:
Mar 25 13:05:42 192.168.2.1 kernel: ip_conntrack version 2.1 (2816 buckets, 22528 max) - 248 bytes per conntrack
Mar 25 13:06:12 192.168.2.1 kernel: ipt_connmark: Unknown parameter `ipt_state'
Mar 25 13:07:25 192.168.2.1 kernel: mcfw: group 0.0.0.0: query cpmac:0,1,2,3 10sec

Und die Module, die drin sind:
Code:
/var/mod/root $ lsmod
Module                  Size  Used by    Tainted: P
ipt_connmark            1344  0
ipt_state               1472  0
ip_conntrack           41040  1 ipt_state
ipt_TOS                 1984  0
ipt_MARK                2208  0
ipt_LOG                 6464  0
iptable_filter          2240  0
ip_tables              21152  6 ipt_connmark,ipt_state,ipt_TOS,ipt_MARK,ipt_LOG,iptable_filter
vfat                   11392  1
fat                    47984  1 vfat
nls_cp437               5248  1
nls_iso8859_1           3584  1
usb_storage            32272  1
sd_mod                 14320  2
scsi_mod               90384  2 usb_storage,sd_mod
kdsldmod              540128  2
usbahcicore            25616  0
usbcore               109904  3 usb_storage,usbahcicore
isdn_fbox_fon4        896096  0
ubik2                  69360  1 isdn_fbox_fon4
tiatm                 107296  1 ubik2
Piglet                  9312  0

Dmesg:
Code:
ip_tables: (C) 2000-2002 Netfilter core team
mcfw: group 0.0.0.0: query cpmac:0,1,2,3 10sec
/proc/tffs: info request: success
mcfw: group 0.0.0.0: query cpmac:0,1,2,3 10sec
extract_dst: dev dsl not of type ETHER
mcfw: group 0.0.0.0: query cpmac:0,1,2,3 10sec
ip_conntrack version 2.1 (2816 buckets, 22528 max) - 248 bytes per conntrack
ipt_connmark: Unknown parameter `ipt_state'
Danke.

Hawedieehre.
Fant
 
Das wäre wohl auch was für die Download-Toolchain. Olistudent müßte nur Schreibzugriff darauf haben, damit er Updates einstellen kann.

Edit: Ich sehe gerade, das ist eine private Seite, kein öffentlicher Hoster. Da kann man nur danke sagen!
 
7050 läuft! openvpn nicht?

Zwei 7050 laufen bei mir seit vorgestern einwandfrei!

Mod wie folgt erstellt:
ds-0.2.9_26-14.1.tar.bz2
+
ds-0.2.9_26-14.1-p1.patch.bz2
+
ds-0.2.9_26-14.1-p2.patch.bz2
+
AVM-Firmware: fritz.box_fon_wlan_7050.14.04.31.image
+
Folgende Pakete:
OpenVpn+LZO+FIREWALL+DSNMASK und andere Kombinationen lassen sich erstellen!
-
Folgendes wurde Entfernt (ebenfalls in <make menuconfig>):
libtr06 und a..._usb.ko.
/
Branding AVM (ausschließlich) gesetzt (Scheinbar braucht 1und1 mehr Platz)

Bin leider absoluter Anfänger (von Linux keine Ahnung), schreibe hier das erste mal und hoffe ich blamiere mich nun nicht?:

OpenVPN bekomme ich auf den beiden 7050 nicht zum laufen! Wenn ich den Dienst starten will (egal welche Box Client oder Server sein soll) wird folgende Fehlermeldung ausgegeben:

Starte openvpn-lzo:
Creating static.key
/mod/etc/init.d/rc.openvpn-lzo: /mod/etc/init.d/rc.openvpn-lzo: 150: openvpn: not found
Writing /var/flash/ds_mod...done.
6144 bytes written.
Starting OpenVPN .../mod/etc/init.d/rc.openvpn-lzo: /mod/etc/init.d/rc.openvpn-lzo: 150: openvpn: not found
failed.

Die Datei <rc.openvpn-lzo> ist aber (habe mit Telnet nachgesehen) im genannten Pfad!?
Was findet die Box denn nicht? Gibt es jemanden bei dem OpenVPN mit DS-MOD auf der 7050 läuft? Oder kann hier jemand helfen?

PS.
@olistudent: DS-MOD ist eine sagenhaft tolle Arbeit! Und das superschnelle <make precompiled> der neuen Version ist ne tierische Zeitersparniss!
 
Wie hast du das hinbekommen?
Bei mir sagt der immer, wenn ich irgend ein Paket auswähle, nicht genug Platz, habe aber auch usb und libtr06 entfernt und nur AVM als Webinterface drin?

PS: Hab Oli jetzt einen FTP-Zugang auf meinem Server gegeben, damit kann er dann auch alleine neu Toolchains oder sonstiges auf friboli.3dfxatwork.de ablegen.

MFG Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
openvpn passt definitiv nicht auf die 7050. Ich nehme mal an, dass du openvpn nach dem "make precompiled" ausgewählt hast? Dann ist das Paket nämlich leer.

MfG Oliver
 
Zwei 7050 laufen bei mir seit vorgestern einwandfrei!

@3dfxatwork

Hatte auch immer das gleiche Problem wie Du. Habe gute 20 Stunden rumprobiert und muss ehrlich gestehen: bin jetzt selbst nicht ganz sicher was es dann zum laufen gebracht hat. Soweit ich es noch nachvollziehen kann waren das die letzten und vermutlich entscheidenden Schritte:

(Alles in der FriBoli-Box!)
* DS-0.2.9_26-14.1 Ordner gelöscht
* ds-0.2.9_26-14.1.tar.bz2 und die Patches wie angegeben neu eingerichtet
* mit <make makemenu> (die 7050 ausgewählt) + anschließendem <make> erst eine FW ohne ein Paket auszuwählen erstellt
* dann die Datei <.config> im DS-0.2.9_26-14.1 Ordner gelöscht.
* anschließend nochmal <make makemenu> - dort die 7050 ausgewählt, alles sonst wie angegeben abgewählt und zunächst nur das OpenVPN-LZO als Paket ausgewählt.
* danach erst wieder ein <make>
* das hat dann schon mal funktioniert (was bei mir echt gänzende Augen verursacht hat)
* danach haben doch glatt auch noch andere Pakete und sogar Paketkombinationen geklappt.
* anschließend habe ich eine erzeugte FW mit den Paketen: Dnsmasq + Firewall + OpenVPN auf die Boxen geladen!
* Die beiden Boxen funktionieren nun schon seit Vorgestern einwandfrei!
(Leider jedoch nicht das OpenVPN) :-( (das ich leider dringend bräuchte)

Ich habe zur Sicherheit mal Screenshoots und meine <.config> angehängt. Mit der <.config> sollte es eigentlich doch immer funktionieren. (?)

Hoffe ich konnte Dir so weiter helfen.!
 

Anhänge

  • makemenu1.jpg
    makemenu1.jpg
    36.9 KB · Aufrufe: 37
  • makemenu2.jpg
    makemenu2.jpg
    31.7 KB · Aufrufe: 33
  • config.zip
    2.3 KB · Aufrufe: 8
Aber wo is das make precompiled, Olistudent schrieb vor dir, das das VPN paket dann leer ist, ich vermute mal die anderen auch. Sodass also kein ausgewähltes Paket laufen dürfte?

Achso, ich hab zwar alles gelesen, aber nich mitbekommen, das die 7050 jetzt auch geht ??

MFG Matthias
 
Zwei 7050 laufen bei mir seit vorgestern einwandfrei!

@3dfxatwork:
Ich muss mich ausdrücklich für die verursachte Verwirrung entschuldigen!

@olistudent:
Du hast natürlich recht!
Ich habe dabei <make precompiled> mit den gewählten Paketen vergessen. Habe es gerade noch mal gemacht. Es geht nicht (494592 bytes too big)!

Damit hat sich ja auch meine Frage zur Fehlermeldung beim Start des OpenVPN-Paketes erledigt. Sorry!

Kann jemand sagen ob das mit -kein OpenVPN mehr für die 7050- endgültig ist, oder soll ich hier dran bleiben und ggf. fleißig weitertesten?

Weiß nun nicht ob das jetzt noch hier hin gehört? Kann mir jemand sagen, wie und mit welchem DS-Mod OpenVPN noch machbar ist (ich habe zur FBF 7050 allerdings nur die AVM-Firmware 14.04.15, 14.04.25, 14.04.26 und 14.04.31)?
 
Ich hab kein Plan was du da treibst. Der Befehl heißt "make menuconfig". ;-)
In den Paketen die du ausgewählt hast können keine Binaries sein, sonst würde das nicht in die Firmware passen. Wann hast du denn "make precompiled" eingegeben?

MfG Oliver

edit: Zu langsam.
Da die 7050 die 4MB Flash Box mit der größten Firmware ist, bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt mal funktioniert hat. Und openvpn ist das dickste Package von allen. Kannst ja mal mit der 14.04.15 anfangen. Die anderen gehen garantiert nicht. Dazu musst du aber den "original" ds-0.2.9 nehmen. Oder halt als Nachladelösung von theconstruct, da wirds dann höchstens im RAM eng.
 
@olistudent:
Es ist einfach genau wie Du gesagt hast! Ich hatte vergessen nach der Neuinstallation des DS-MOD erst! die Pakete in <make menuconfig> auszuwählen und anschließend noch mal ein <make precompiled> (eben mit den gewählten Paketen) zu machen.
Jetzt habe ich <make precompiled> noch mal mit den gewählten Paketen gemacht und siehe da, der Platz reicht nicht. Also genau wie Du vermutet hast: <make precompiled> mit den gewählten Paketen vergessen.
 
Mal andersrum gefragt: Weiß jemand, oder hat Erfahrung, mit welchen Boxen OpenVPN jetzt funktioniert?
 
@nickname
Mit allen Boxen die 8MB Flash haben.

MfG Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
245,753
Beiträge
2,239,186
Mitglieder
372,947
Neuestes Mitglied
jahel98
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.