ds-0.2.9-1-labor23

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Performance der DNS-Auflösung ziemlich träge

Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, daß die DNS-Auflösung mit olis mod-mod ziemlich träge ist.
--no-poll ist gesetzt und es dauert genausolang bis fritz.box oder heise.de aufgelöst ist.
Wenn die Auflösung aus dem Cache kommt ist soweit alles normal, nur einige Zeit später wieder dieselbe Warterei.
Mit Labor-5550 alleine tritt das nicht auf.

Kann das jemand bestätigen?
 
Ja, etwas träge ist es, meine Freundin beschwert sich andauernd :)
 
Träge konnte ich nicht direkt feststellen, allerdings hat er mir heute eine DNS-Anfrage aus dem Cache beantwortet, die schon längst nicht mehr gültig gewesen ist (DynDNS-Adresse, die vor Stunden aktualisiert wurde; normalerweise "expiren" die ja recht zeitnah). Musste dnsmasq neustarten, damit er den Eintrag vergisst. Kann das damit in Zusammenhang stehen?
 
@d4rkm3n
ist wieder up!
 
Freier Raum, beende ich tulla Reihenfolge, aber ich erreiche Reihen von MB 7.3!! Wo Fehler? :confused::confused:
 
Embly schrieb:
Freier Raum, beende ich tulla Reihenfolge, aber ich erreiche Reihen von MB 7.3!! Wo Fehler? :confused::confused:

Da fällt mir auch nur :confused: ein.
War wohl ein automatischer Übersetzer am Start?

Ehrlich keine Ahnung was Du wissen willst.
 
10er Patch - Druckerprobleme?!

Hi,
ich habe einen HP Deskjet 990cxi und einen USB-Stick über einen passiven USB-Hub an die Box angeschlossen. Nachdem ich das dsmod mit dem 10-er Patch und der aktuellen Labor/Beta Firmware (5550) aufgespielt habe, habe ich Probleme mit dem Drucker.

Er wird richtig erkannt, fängt auch an zu drucken, aber nach ein/zwei Seiten druckt er nur noch eine Drittel-Seite und Windows gibt eine Fehlermeldung aus. Vorher hatte ich das Problem nicht...hat jemand eine Idee? Im Log und Syslog-Client habe ich keine Meldungen gefunden...

Gruß,
MicAlter
 
rebuild_uClibc schon gemacht?

MfG Oliver
 
olistudent schrieb:
rebuild_uClibc schon gemacht?

Ja, habe ich.

Bis auf das Druckerproblem und arge Lags bei Maxdome mit STB habe ich noch keine Probleme feststellen können. Das Maxdome-Problem muss allerdings noch weiter untersuchen.

Von den installierten Paketen habe ich bis jetzt OpenVPN und BFTP erfolgreich getestet. Ob die im Zusammenhang mit dem rebuild_uClibc stehen weiss ich allerdings nicht...
 
Hast du mal die originale 5550 probiert gehabt? Tritt der Fehler da auch auf?

MfG Oliver
 
Da ich nur selten drucke ist mir das bislang nie aufgefallen, aber der Testdruck eben ist nach ca. einer viertel Seite unterbrochen.
Der Deskjet blinkt nur, druckt aber nicht weiter.

Wie es unter Labor pur aussieht muss ich noch ausprobieren.

Früher hat das Drucken ohne Probleme funktioniert. Am Adapter kann es also nicht liegen.

Der KDE-Printmanager sagt auch: "Verarbeitung läuft ..."
 
Hab gerade eben einen weiteren Test gemacht und der war erfolgreich?! Allerdings war es ein einseitiger sw-Druck, also nicht die Masse an Daten.

Ansonsten verhielt es sich wie bei phoenix.tom...

Zur 5550er:
Leider weiss ich nicht mehr, ob der Druck unter der ungemoddeten (tolles Wort) 5550er lief...unter der 5339 lief es auf jeden Fall mit mehrseitigen Druckaufträgen problemlos.
 
OpenVPN: Wiederkehrende (Syslog-)Meldungen...

Und nun noch eine weitere Frage zum OpenVPN:

Der Syslog-Client empfängt immer diverse Meldungen von VPN-Server, obwohl (zumindest von mir) keine Verbindung initiiert wird:

Code:
openvpn[1301]: Inactivity timeout (--ping-restart), restarting
nopenvpn[1301]: TCP/UDP: Closing socket  
openvpn[1301]: /sbin/route del -net 192.168.0.0 netmask 255.255.255.0
openvpn[1301]: Closing TUN/TAP interface
multid[884]: setsockopt for 0.0.0.0 failed - Cannot assign requested address (126)
multid[884]: mrouter: tun0: can't del interface - Cannot assign requested address (126)
openvpn[1301]: SIGUSR1[soft,ping-restart] received, process restarting
openvpn[1301]: Restart pause, 2 second(s)
openvpn[1301]: WARNING: file '/tmp/flash/static.key' is group or others accessible
openvpn[1301]: Static Encrypt: Cipher 'BF-CBC' initialized with 128 bit key
openvpn[1301]: Static Encrypt: Using 160 bit message hash 'SHA1' for HMAC authentication
openvpn[1301]: Static Decrypt: Cipher 'BF-CBC' initialized with 128 bit key
openvpn[1301]: Static Decrypt: Using 160 bit message hash 'SHA1' for HMAC authentication
openvpn[1301]: LZO compression initialized
openvpn[1301]: TUN/TAP device tun0 opened
openvpn[1301]: TUN/TAP TX queue length set to 100
openvpn[1301]: /sbin/ifconfig tun0 10.0.0.1 pointopoint 10.0.0.2 mtu 1500
openvpn[1301]: /sbin/route add -net 192.168.0.0 netmask 255.255.255.0 gw 10.0.0.2
openvpn[1301]: Data Channel MTU parms [ L:1545 D:1450 EF:45 EB:135 ET:0 EL:0 AF:3/1 ]
openvpn[1301]: Socket Buffers: R=[110592->131072] S=[110592->131072]
openvpn[1301]: UDPv4 link local (bound): [undef]:1194
openvpn[1301]: UDPv4 link remote: [undef]

Wenn ich eine Verbindung herstelle, wird in der letzten Zeile statt [undef] steht die Remote-Adresse angegeben.

Ist dieses Verhalten normal? Die Meldungen werden alle 2 Minuten erzeugt...
 
Dem verzweifeln nah

Hallo

ich bin dem verzweifeln nah ich versuch den DS-Mod auf meine 7141 box zu bringen. Ich habe hier viel gelesen und kann den Fehler trotzdem nicht ausmachen. bis ./rebuild_uClibc läuft ja auch alles (Denk ich mal ist ja ziemlich viel) und dann kommt diese Meldung:


touch /home/knoppix/Desktop/ds-0.2.9_26-10/source/toolchain/gcc-4.1.0-final/.installed
/home/knoppix/Desktop/ds-0.2.9_26-10/toolchain/target/bin/mipsel-linux-uclibc-strip --remove-section=.comment --remove-section=.note /home/knoppix/Desktop/ds-0.2.9_26-10/toolchain/target/bin/../lib/libgcc_s.so.1
cp /home/knoppix/Desktop/ds-0.2.9_26-10/toolchain/target/bin/../lib/libgcc_s.so.1 root/lib/
chmod +x root/lib/libgcc_s.so.1
/home/knoppix/Desktop/ds-0.2.9_26-10/toolchain/target/bin/mipsel-linux-uclibc-strip --remove-section=.comment --remove-section=.note source/ref-8mb_26/busybox-1.2.2.1/busybox
cp source/ref-8mb_26/busybox-1.2.2.1/busybox busybox/busybox-8mb_26
cp: reguläre Datei »busybox/busybox-8mb_26« kann nicht angelegt werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make: *** [busybox-precompiled] Fehler 1


Was kann das sein ich benutzte Knoppix 5

Kann mir bitte jemand helfen???

Danke
Mfg Nico
 
Hallo Leute,

hab die 5718 mit 26_10 erstellt und da kam
Code:
chown: Ändern des Eigentümers von „build/modified/filesystem/usr/nww/index.html“: Die Operation ist nicht erlaubt
chown: Ändern des Eigentümers von „build/modified/filesystem/usr/nww/images“: Die Operation ist nicht erlaubt
chown: Ändern des Eigentümers von „build/modified/filesystem/usr/nww/favicon.ico“: Die Operation ist nicht erlaubt
chown: Ändern des Eigentümers von „build/modified/filesystem/usr/nww“: Die Operation ist nicht erlaubt
chown: Ändern des Eigentümers von „build/modified/filesystem/usr“: Die Operation ist nicht erlaubt
chown: Ändern des Eigentümers von „build/modified/filesystem/var“: Die Operation ist nicht erlaubt
chown: Ändern des Eigentümers von „build/modified/filesystem/var.tar“: Die Operation ist nicht erlaubt
chown: Ändern des Eigentümers von „build/modified/filesystem/tmp“: Die Operation ist nicht erlaubt
chown: Ändern des Eigentümers von „build/modified/filesystem/mod“: Die Operation ist nicht erlaubt
chown: Ändern des Eigentümers von „build/modified/filesystem“: Die Operation ist nicht erlaubt
merging kernel image
  kernel image size: 6091264 (max: 7798784)
packing firmware_fon_wlan_7170_labor.de.image
done.

Keine Ahnung was ich davon halten soll, fakeroot is installiert!

cu
hagbard

p.s.: Die Meldung war viel länger, hab nur gekürzt!

Benutze SuSE 10.2, Bei 10.0 war das noch nicht, weiß net obś damit zu tun hat, aber sehr seltsam das Ganze!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

@dragonheart2422
Gib mal bitte ein:
Code:
mkdir busybox
make precompiled
Gehts jetzt?

@hagbard63
Kannst du die betreffende Stelle in der fwmod mal mit set -x und set +x einschließen. Dass ich sehen kann wo es klemmt. Eigentlich sollte das chown von fakeroot ausgeführt werden. Und da wird ja das fakeroot aus dem dsmod genommen. So ganz check ich den Fehler auch nicht.
edit: Ach jetzt weiß ich auch was 5718 ist. Hab ja noch garnicht mitbekommen, dass es schon wieder was neues gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo danke für die Antwort

na wenigsten krieg ich jetzt nen Image raus aber die Box meckert das es keine gültige Image Datei ist. Wie kann ich das Image laden?

mfg Nico
 
Hab eben die 5718 mit ds-mod aufgespielt.
Klappte fast problemlos.
Meine USB-Platte war nur wieder leer.
Ob das beim Firmwareupdate nachvollziehbar passierte kann ich noch nicht sagen.
DNS-Auflösung ist jedoch immernoch sehr lahm.
 
OK das Image ist anscheinend nicht in Ordnung er bring bei

make precompiled diesen Fehler


-remove-section=.note source/iptables-1.3.6/extensions/*.so
cp source/iptables-1.3.6/iptables kernel/root/usr/sbin/
cp: angegebenes Ziel »kernel/root/usr/sbin/« ist kein Verzeichnis: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make: *** [iptables-precompiled] Fehler 1


Hat jemand ne Idee?

Gruß Nico
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.