[Problem] Druckerwarteschlange hängt FritzBox Windows10

Hallo und guten Morgen,

also ich hoffe ich habe alles richtig gemacht.

Fritz Fax Einstellungen3.png

erweiterte Fritz Fax Einstellungen3.png

Zu dem Problem, ob es ein Muster gibt, .... leider nein... irgendwann hängt dann das erste Dokument... und dann hängen alle anderen ebenfalls. Nach manuellem Neustarte des Spoolers geht es oft wieder. Manchmal braucht es zusätzlich noch einen neustart.

Aber... was mich eigentlich an diesem ganzen Problem ja wundert... es ging Monate lang auf 10 PC EINWANDFREI! Dann: Dezember... ca der 15..... es geht nirgendwo mehr.
Da ich da Urlaub hatte, gab es keine Änderungen außer...

Update im Dezember.png


Da ich ja ... bis ich von euch eines besseren belehrt wurde... dachte, es wären die Spooler... habe ich eben den Verdacht es könnte auch an den Updates liegen? Was habt ihr da für Erfahrungen?
 
sieht gut aus "Dienstekennung Sprache" bitte noch aktivieren. (rein vorsorglich Tool mit rechter Maustaste starten, Änderung durchführen, reboot)
es handelt sich um einen ISDN-Anschluss? (bitte mal aktuellen Tarif bekannt geben, nicht dass es sich um einen Komplett-[IP]-Anschluss mit ISDN-Merkmalen handelt)
die Box ist direkt angeschlossen oder vor/nach einer Telefonanlage?

bei der Windows-Home-Edition gab es im Januar auch Updates (nur als Hinweis)
die Microsoft-Updates haben bisher aber nie zu solchen Problem geführt

bitte nun mal in die F!F-Software übergehen und dort die Einstellungen prüfen, wie werden die Empfängernummern eingegeben mit 030123456 oder international +4930 oder 004930 usw. - siehe ua. roter Hinweis in screenhot1
die Fax-Nummer bei dem "Hänger" gibt es aber wirklich, weil das "Problem" Software hängt, wenn Gegenstelle nicht vorhanden bzw. nachts ausgeschalten, gab es schon
 
Der Anschluss bei uns ist rein ISDN von der Telekom, am NTBA hängt die TK-Anlage und die Fritz Box.
Wir nutzen hier Windows 10 Professionell.

Zu der Anmerkung, die Nummern international +49 oder anders ... es ist bei uns mal so mal so ?!? darauf habe ich noch nie geachtet.

Aber nach Neustart kommt bei mir jetzt ein Fehler?! COMMON ISDN API Version 2.0 ist nicht installiert?!
Was habe ich da falsch gemacht?!?
Fritz Fax Fehler 4.png
 
was machst du ;) im SysWow ist plötzlich die V5 (ISDN-Karten-Treiber) aktiviert, nicht der für die Fritz!Box. V3.8
also Tool mit rechter Maustaste starten, danach unten links auf capi2032, dann V5 löschen, oben auf V3830 und bei SysWow64 eintragen klickern - danach reboot

und zu den Rufnummern, das kann bspw. ein Problem sein, denn manche Anbieter lassen keine +49 bzw. 0049 im eigenen Land zu.
Dh. die Fax-Empfänger in Deutschland bitte alle mal mit 0... anwählen, evtl. ist dies einer der "Problem-Mosaik-Steinchen"
 
Oh je.... manoman... habe jetzt alles wieder glattgebügelt :D

also dieses Nummernproblem: ich habe noch mal in unsere Datenbank geschaut, die Nummern sind alle KOMPLETT nur mit 060... nie mit +49... Nur im Journal wird die Nummer nach dem Versenden manchmal mit +49.. angezeigt, aber erst nach einem Wahlversuch... bzw. wenn es Versendet wurde. Das kann es dann wahrscheinlich auch nicht sein ?!?

Hat jemand noch Ideen?

Übrigens... vielleicht könnte die Info jemandem was sagen: Immer wenn ich Fritz Fax mal deinstallieren wollte (als Lösung, wenn es mal wieder hing) dann kam bei der Deinstallation auch immer, dass der Spooler nicht gestartet ist und die Drucker nicht deinstalliert werden können. Also die Spooler haben auf jeden Fall irgendwie immer irgendetwas. Es ist also nicht das Senden gewesen.
 
erst nach einem Wahlversuch... bzw. wenn es Versendet wurde. Das kann es dann wahrscheinlich auch nicht sein ?!?
nein das ist iO.

Hat jemand noch Ideen?
in der F!F-Software mal schauen ob dort ein Fehler angeben ist bei dem jeweiligen Fax
ist der 2.Kanal aktiv - siehe F!F Software oben rechts
steht ein Fehler in der Fritz!Box unter System > Ereignisse (nicht dass es ein TK> F!B-Problem ist)

welche Sicherheitssoftware wird eingesetzt?
 
Fritz Fax selbst meldet nie einen Fehler. Denn es kommt ja nichts bei Fritz Fax an! Wenn ich z.B ein Dokument faxen will, dann haben wir ja die Fritz Fax Drucker. Darüber drucke ich dann sozusagen das Dokument und die Aufgabe des Druckers ist ja, das Dokument in die Fritz Fax Software zu übertragen und dann kommt ja erst das versenden. Aber bei uns bleiben die Dokumente in der Drucker Warteschlange hängen! Sie werden also erst gar nicht an die Software übergeben und somit gibt es auch keine Möglichkeit zu schauen, woran es hängt. Es hängt eben 'nur' der Drucker selbst. Angenommen man hatte im Journal alte Dokumente , die man noch mal verschicken will UND die Drucker Warteschlange vom Fritz Fax hängt, dann kann ich trotzdem ein Fax verschicken im Fritz Fax Programm indem ich z.B. Fax wiederholen drücke. Dann wird das Fax einwandfrei versendet.

Selbst wenn der Rechner mal für eine Zeit lang mal vom Netz ist und ich ein Fax schicken möchte, dann muss der Fritz Fax Drucker ja wenigstens der Druck auftragen bzw. Das Fax ja in die Joirnalanzeige legen.... dass das Senden dann nicht geht ist ja klar, aber es hängt ja schon oder noch davor!

Den 2ten B Kanal habe ich immer deaktiviert.
 
nochmals die Frage nach Sicherheitssoftware - welche und wurde diese mal deaktiviert?
aus welchem Programm heraus wird gefaxt und ist der schwarz-Anteil hoch?
wurde die dpi mal minimiert (wobei dann immer die Frage ist, ob es noch lesbar ist)
 
Wir haben hier Mc Affee Virus Scan + AntiSpyware Enterprise 8.8.0

Heute war wieder der Fehler. In der Druckerwarteschlange hingen mehrere Dokumente, die nicht ans FritzFax weitergegeben werden.

Habe die Auflösung von 200x200 auf 200x100 eingestellt. Des Schwarz Anteil ist meiner Meinung nach eher wenig, höchstens 50 % wenn überhaupt.
Zu 99.8 % wird bei uns aus Office (div Versionen, bei allen der gleiche Fehler mit Fritz Fax) gedruckt bzw. gefaxt. Ab und zu sind mal ein paar PDF Dokumente dabei, die dann aber ebenfalls Briefe sind. Also vom Anteil der schwarzen Farbe eher wenig.

Sporadisch hatte ich auch den Virenscanner mal auch deaktiviert, aber bei uns gehen so viele Patienten ein und aus, dass wir darauf nicht verzichten können. In letztes Zeit werden medizinische Einrichtungen oft als Angriffsziel gewählt (Erst letztes Jahr gab es in unserem Ort an einer medizinischen Einrichtung einen Fall, wo viel Geld floss um wieder an die Patientendaten zu kommen.)
 
Wieviele Fritzfaxdrucker sind denn in der Druckerwarteschlange eingetragen?
Gerätemanager: Ansicht -> Ausgeblendete Geräte anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für immer wieder neue Vorschläge :) ich bin erst am Montag wieder in der Praxis und werde das dann sofort überprüfen!! Bis dahin wünsche ich allen ein schönes Wochenende!
 
Also... egal was ich gemacht habe... es ist immer noch das gleiche Problem!
Meine Vermutung ist MC Affee ... jedoch kann ich das nicht wirklich beweisen, da Fritz Fax nicht mehr supported wird. MC Affee selbst hat in keinem der Protokolle irgendetwas, was darauf hinweist, allerdings... da wir darauf angewiesen sind, kann ich es nicht für längere Zeit ohne Installation lassen...
--> meine Lösung nun: ein gescheiter FaxServer.

Vielen Dank an alle, die mir versuchten zu helfen!!! :beerdigu:
 
Hallo an alle,

Konstellation: Windows 10, FritzFax 3.07.61

Das Faxen funktioniert auch einwandfrei, das Problem ist, dass irgendwann mal die Faxe in der Druckerwarteschlange (Fritz FaxDrucker) hängen und nicht mehr ins Fritz Fax überteragen werden.

Nach einer Deinstallation und anschließender Neuinstallation scheint es für eine Zeit lang zu gehen, dann wieder das gleiche Problem.
Natürlich habe ich auch mal die Warteschlange neu gestartet, mal geht es... mal nicht.

Dieses Phänomen habe ich hier auf ca 10 Rechnern. Immer wieder das gleiche Problem! Hat jemand evtl. eine Lösung? Oder wenigstens einen Ansatz einer Lösung:(

Habe dasselbe Problem seit Kurzem - ebenfalls in Win 10.
Ich kann zuvor gesendete Faxe aus dem Journal aber ohne Probleme von dort mit "Wiederholen" erneut senden.
Nur neue Dokumente (pdf, MS-Word) bleiben im Spooler hängen.

Und es gibt noch eine Merkwürdigkeit:
Beim Fax-"Drucken" aus Word erscheint die angehängte Fehlermeldung.

Nachtrag vom 29.08.17: Problem Fehlermeldung gelöst: Word hatte selbsttätig ein falsches Papier-Format eingetragen während das Seitenformat jedoch DIN A4 geblieben war.

Mit der capi - wie hier vorgeschlagen - kann das Problem aber nichts zu tun haben, denn sonst könnte ich ja nicht über Wiederholen Faxe erneut senden.
Any ideas???
 

Anhänge

  • error.gif
    error.gif
    51.2 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Bitte prüfe mal in der FRITZ!fax Software unter Fax / Seite einrichten das engestellte Papierformat.
Für Deutschland wäre A4 und Hochformat eigentlich die Standardeinstellung.
Die Seitenränder stehen bei mir überall auf 10.
Nicht vergessen:
Auch die Papiereinstellungen der beiden Drucker FRITZfax Drucker und FRITZfax Color Drucker überprüfen!

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem... nicht die Ursache... aber es scheint am Netzwerk zu liegen. Das Programm scheint so zu funkt. Dass es jeweils nur eine einzige Warteschlange gibt. Sobald an einem Client die Warteschlange 'benutzt' wird, gibt diese das Signal an alle weiter und scheint diese zu blockieren. Es hilft eigentlich nur den Sportler Dienst zu beenden und alle in der Warteschlange stehenden Dokumente per Hand zu lösen... und das am besten an allen Stationen. Denn... es ist mal die... mal ne andere... und man kann eigentlich nie wissen, wer genau das jetzt war. Es würde helfen, wenn es dieses Programm exakt nur auf einem Rechner gäbe. Oder wenigstens zur gleichen Zeit an einem. Aber es kann dann sein, dass nachdem es auf Station 1 immer klappt Station 2 nicht mehr geht. Manueller Sportler Neustart und leeren der Warteschlange hilft dann wieder... bis zum nächsten Mal. Ausserdem habe ich beobachtet, dass es bei 2 seitigen Dokumenten öfter vorkommt als nur mit 1 seitigen. Sorry... vielleicht weiss ja jemand anders etwas anderes...
 
Das Format stimmt und ich habe es ja auch nicht verändert. Mit den Seitenrändern habe ich auch schon "experimentiert".
Es war so, dass nach dem Aufsetzen des PCs mit Win 10 vor 1 Monat das Problem mit der falschen Seitengröße schon einmal bestand. Es hat sich dann "von selbst" erledigt. Dann konnte ich auch eine Weile ohne Probleme faxen. Und als ich heute erneut ein Fax senden wollte, trat das Problem mit der Seitengröße und das "Hängen" im Spooler auf.

Jetzt bin ich am Verzweifeln. Auf meinem Win 7-"Zweit-PC" läuft alles noch einwandfrei.
 
Übrigens... dieser ganze Kleinkram mit Größe und Auflösung und so weiter hat bei uns absolut nichts gebracht....
 
Windows 7 hat dieses Problem auch nicht... das ist ein Problem das mit Win 10 erst aufkam... zumindest bei uns. Alle IT Profis... samt mir... sind daran gescheitert...
 
Ich habe das Problem... nicht die Ursache... aber es scheint am Netzwerk zu liegen. Das Programm scheint so zu funkt. Dass es jeweils nur eine einzige Warteschlange gibt. Sobald an einem Client die Warteschlange 'benutzt' wird, gibt diese das Signal an alle weiter und scheint diese zu blockieren. Es hilft eigentlich nur den Sportler Dienst zu beenden und alle in der Warteschlange stehenden Dokumente per Hand zu lösen... und das am besten an allen Stationen. Denn... es ist mal die... mal ne andere... und man kann eigentlich nie wissen, wer genau das jetzt war. Es würde helfen, wenn es dieses Programm exakt nur auf einem Rechner gäbe. Oder wenigstens zur gleichen Zeit an einem. Aber es kann dann sein, dass nachdem es auf Station 1 immer klappt Station 2 nicht mehr geht. Manueller Sportler Neustart und leeren der Warteschlange hilft dann wieder... bis zum nächsten Mal. Ausserdem habe ich beobachtet, dass es bei 2 seitigen Dokumenten öfter vorkommt als nur mit 1 seitigen. Sorry... vielleicht weiss ja jemand anders etwas anderes...

Danke für die schnelle Antwort. Aber das Problem hat bei mir leider nichts mit einem Netzwerk zu tun.
Die Jobs im Spooler muss ich "abschießen". (Cancel oder Löschen funktioniert nicht) Verwende zum Abschießen eine Batch-Datei:

net stop spooler
del /Q /F /S "%windir%\System32\spool\PRINTERS\*.*"
net start spooler

Aber ich kann sie abschießen so oft ich will. Der Druck bleibt jedesmal beim selben Dokument an derselben Stelle hängen:
siehe Screenshot

Es hat auch nichts mit der Größe des Dokuments oder der Anzahl der Seiten zu tun.
Aber soooo schnell gebe ich (ebenfalls alter IT-ler) nicht auf. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
:D mir fällt gerade auf... dass das Rechtschreibprogramm Spooler in Sportler umgewandelt hat... sorry... aber ich glaube du hattest mich verstanden.

Also.. du hast die batch Datei denke ich mal auch als Administrator ausgeführt?!?
 

Statistik des Forums

Themen
246,361
Beiträge
2,250,847
Mitglieder
374,014
Neuestes Mitglied
flindiesel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.