Drucker braucht lange bis er reagiert

Dr.Wahn

Neuer User
Mitglied seit
23 Apr 2006
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe eine Fritzboxfon 7170 und an den USB Port den Canon IP 4000 angeschlossen. Nun ist es so das der Drucker lange braucht bis es zum Ausdruck kommt. Habe ein Gigabit Netzwerk über einen Switsch an die Box angeschlossen, das aber bei weiten nicht ausgelastet wird.
Weiß jemand rat, warum der Ausdruck so lange braucht, länger als direkt am PC angeschlossen.

mfg. Dr.Wahn
 
Was verstehst Du unter länger?

Bei meinem HP Laserjet, mit integriertem Netzwerkport, dauert das Übertragen auch wesentlich länger im Vergleich zum direkten Drucken auf dem Parallel-Anschluß. Vorallem bei Dokumenten mit Bildern oder bei PDFs fällt dies auf.

Gruß,

balingen
 
Welchen IP 4000 hast Du? Mit oder ohne LAN Anschluß? Ich hab den mit LAN und WLAN, weil ich ihn komplett im Netzwerk nutzen wollte. Angeschlossen auch über Switch an 7170. Geschwindigkeit ist wie bei direktem PC Anschluß per USB. Lediglich bei WLAN dauert es einge Sekunden länger, bis er startet. Wenn Deiner nur USB hat, dann zieht sichs ziemlich hin, ist ja auch nur ein USB 1 Anschluß. Auch der Zugriff auf am Port angeschlossenen Sticks ist extrem langsam. Die Wandlung in der Box ist offensichtlich reichlich träge.
 
rstle schrieb:
Wenn Deiner nur USB hat, dann zieht sichs ziemlich hin, ist ja auch nur ein USB 1 Anschluß. Auch der Zugriff auf am Port angeschlossenen Sticks ist extrem langsam. Die Wandlung in der Box ist offensichtlich reichlich träge.

Ich habe den USB-Port der 7170 in Verbindung mit einem HP LaserJet 1320 getestet. Ich konnte keinen Geschwindigkeitsunterschied zum direkten Anschluß an den PC feststellen (mehrseitiges PDF-Dokument mit Bildern und Grafiken).


MfG

BanditDD
 
Hai,
hab das gleiche problem. Mein i865 von Canon braucht ewig bis der anfängt zu drucken. Gibts dafür schon ne Lösung?
 
Ich weiß nicht, wie ihr Eure Aussagen mit "braucht lange" trefft. Kommt es Euch nur lange vor oder dauert es viel länger im Vergleich zum PC-Anschluß?

Der i865 braucht bei mir auch recht lange, ist aber direkt am PC angeschlossen. Nachdem einschalten sogar über 1 Minute.

Gruß,

balingen
 
Hallo,

auch ich habe meinen Canon IP 4000 an den Printserver der 7170 angeschlossen. Ich habe den C4000 so eingestellt, das er bei einem Druckauftrag automatisch aaufwacht und anfängt zu drucken.
Seit er an der 7170 angeschlossen ist, benötigt er für ein normales Worddokument (reiner Text) ca. 70 Sekunden, bis er anfängt zu drucken.

Vor der 7170 hatte ich die 7050. An dieser war ein Level One Printserver per Netzwerkkabel angeschlossen und an diesem dann der C 4000. Bei der alten Konstellation ging der Druck nach ca. 15 Sekunden los.

Das ganze ist immer dann recht nervig, wenn man mehrere verschiedene Sachen ausdrucken will. Insgesamt ist die Zeitspanne bis zum losdrucken doch sehr störend.

Subjektiv habe ich heutzutage auch das Gefühl, das der Druck insgesamt langsamer geworden ist. Da ich jedoch nur einen Drucker habe und mehrere PC´s, bin ich auf einen Printserver angewiesen.

Gruß
minski
 
hallo,

auch ich kann bestätigen, dass der Ausdruck (selbst als reiner Text) per WLAN mit der 7170 und Canon IP 4000 (nur USB) im Vergleich zum direkten PC-Anschluss doch seehr lange dauert.. ebenfalls bis zu einer minute bis der Ausdruck überhaupt startet (bei bereits eingeschaltetem Drucker!).

Manchmal hängt sich das Ganze nach ner gewissen Zeit sogar irgendwie auf, so dass überhaupt kein Ausdruck zustande kommt!!

mittlerweile, wenn ich drucken muss, kommt das USB-Kabel nur noch in den Lappi rein, schade eigentlich..!!

Gruß
sixpacktrinker
 
der Grund für die längere Druckzeit liegt bei der bidirektionalen Kommunikation. Die FBF unterstützt die bbidirektionalen Kommunikation nicht, wie so ziemlich alle universellen Print-Server. Also in den Einstellungen vom Drucker deaktivieren. Danach sollte der Drucker wieder normal schnell funktionieren.
 
Mein HP DeskJet 980Cxi fängt erst gar nicht an zu drucken sondern blinkt nur. Die Testseite hängt schon seit fast 10 Minuten mit 73,9KB/192KB in der Queue. Das ist ja zum Heulen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lemming82 schrieb:
der Grund für die längere Druckzeit liegt bei der bidirektionalen Kommunikation. Die FBF unterstützt die bbidirektionalen Kommunikation nicht, wie so ziemlich alle universellen Print-Server. Also in den Einstellungen vom Drucker deaktivieren. Danach sollte der Drucker wieder normal schnell funktionieren.

Hallo, auch ich habe dieses Problem mit meinem Canon Pixma4200.
Wo muss ich denn bei den Druckereinstellungen suchen, um die bidirektionale Kommunikation zu deaktivieren?
Danke für die Hilfe
Chris

Hallo nochmal,
ich habe den Hinweis von Lemming82 getestet und siehe da, er druckt tatsächlich wieder sofort los.
Es kommt zwar eine kleine Fehlermeldung, aber die kann man ignorieren.
Danke Lemming82

Gruss
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute!

Ja, ist bei meinem Canon i560 in Zusammenhang mit der Fritz Box 7110 genau das gleiche Problem!
Habe auch die Bidirektionale Unterstützung und die erweiterten Druckfunktionen rausgenommen, damit letztendlich auch die Meldung nicht mehr erscheint. Auf jeden Fall druckt er dann gleich wieder los und es dauert keine 1,5 Minuten mehr!

Greetz Randy
 
Guten tag,

habe die 7170(FW: 29.04.29) & einen IP5200 am USB-Port angeschlossen.
Ich kann bestätigen, dass nach dem Deaktivieren der bidirektionalen Kommunikation u. dem

Deaktivieren der erweiterten Druckfunktionen, der Druckvorgang - Medium unabhängig - Lan

oder Wlan(WPA2) - sehr viel schneller (innerhalb weniger Sekunden anfängt zu Drucken).

Viele Grüße


Vorgehensweise zum Beschleunigen der des Druckvorgangs eines Druckers, der an dem USB-Port

einer FritzBox angeschlossen ist.

Start - Einstellungen - Drucker und Faxgeräte - Links Klick auf den Drucker, der an der

FritzBox angeschlossen ist - Registerkarte "Drucker" - Eigenschaften - Registerkarte

"Anschlüsse" - "Bidirektonale Unterstützung aktivieren" Haken entfernen - Übernehmen klicken

- Registerkarte "Erweitetert - Erweiterte Druckfunktionen aktivieren" Haken entfernen -

Übernehmen - Registerkarte "Allgemein" - Testseite drucken.

Sollte bei allen Canon-Drucker ähnlich, wenn nicht sogar identisch sein.
Ihr erhaltet jetzt aber keine Füllstandsanzeige o.Ä.
D.h. schließt wenn ihr erste "Probleme" mit Farbe z.B. bekommen sollten den Drucker per USB

an euren PC an reaktiviert die Einstellungen, die wir oben deraktviert haben & dann seht

ihr, z.B. wie voll die Tintentanks noch sind.

Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten :).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.