Drucken per Wifi

Danke für die Screenshots.
Merkwürdig ist allerdings das du nur 55% Signalqualität hast in der Nähe deines Routers. Sind da vielleicht Störquellen in der Nähe? und merkst du subjektiv den eine Verlangsamung beim normalen Internetgebrauch? Du weißt ja: wer viel misst, misst Mist.
 
da gibt es keine Störobjekte. Könnte es an der Fritzbox liegen? Defekt vielleicht?
 
Dazu müsste man eine 2te Box mal am gleichen Standort aufstellen oder mit einem anderen WLAN Gerät sich mit der Fritzbox verbinden. Ich hab leider hier vor Ort nur die 7170 und die hat keine Qualitätsanzeige. aber wie gesagt, Messungen sind ungenau. Mach mal die gleiche Messung mehrmals hintereinander und du bekommst jedes mal ein anderes Ergebnis. Teste ob du beim Internetgebrauch wirklich gefühlt wesenlich langsamer mit WLAN bist als mit LAN indem du mal die gleichen seiten mit Diesen ansurfst.
 
Also habe mal eine Serie über Rapidshare per WLAN und einmal per LAN runtergeladen. Per LAN hat es nur 1 Min. gedauert per WLAN 3 Min.
 
Noch einmal Zurück zum Drucker Problem. Bei mir ist der Drucker in der nähe vom Router. Aber ich habe den Drucker auch einen Freund empfohlen ;-) Sein Drucker steht in einem anderen Zimmer als der Router. Für Ihn wäre es schon Praktisch, wenn kabellos zwischen Router und Drucker gehen würde.
 
Hi.
Allso dann ist doch die beste Lösung auch für deinen Kumpel einen zusätzlichen kleinen 4 oder 8 Port Switch an die Fritzbox zu klemmen. Die kosten heute ja wirklich nicht mehr die Welt. Deinen geringen Transfer über WLAN solltest Du aber mal mit einem anderen Notebook, so du die Möglichkeit hast, checken. normal ist das nicht.
 
Da der nur per WLAN ins internet geht, hat er LAN B frei. Aber der Drucker ist in einem anderen Raum als der Router. Wie soll das denn gehen?
Optimal wäre es, wenn der EDI-Max Server kabellos mit dem Router kommuniziert.

Das andere Checke ich mal, wenn mein Bruder mit seinem Notebook hier ist.
 
Wenn bei dem Kumpel LAN B frei ist, wunderbar. Dann erst den EDIMAX per Kabel an LAN B(Notebook ist ja schon per WLAN verbunden) und auf der Fritzbox schauen, welche IP-Adresse er bekommen hat. Vermutlich hat der EDIMAX ein WEB-Interface zum konfigurieren, denn irgendwie muss man ihm ja den Schlüssel fürs Netzwerk mitteilen. Wenn das Ding per WLAN eingebucht ist. in der Fritzbox sagen "dem Gerät immer die gleiche IP zuweisen" (IP-Reservierung). dann kannst du das Ding nach nebenan zum Drucker bringen und Anschließen. Es wäre hilfreich mal den genauen Typ des Printservers zu kennen. da gibts bei EDIMAX einige.
 
wo genau kann man die IP-Reservierung machen? Dann testen ich das mal.

Hier Paar EDI-Max Daten:

PS1208MFG(E5)
PS1208MFG8AEE04501
SN8AEE04501
MAC:001F1F2AC037
 
wo genau kann man die IP-Reservierung machen?

Einstellungen->System-> Netzwerk.
Hier sollte du alle Geräte aufgelistet sehen mit IP und Namen. Wenn Du jetzt bei dem gewünschten Gerät rechts auf Bearbeiten drückst, mach er die Einstellungen auf auf und du kannst den erwähnten Haken setzen.

Leider gibts kein Manual von dem EDIMAX zum Download, sonst hätte ich dir gern da auch noch geholfen.

Nachtrag: Reservierung netürlich erst machen, wenn das Ding per WLAN drin hängt.
 
Das letzte habe ich nicht genau verstanden.
 
ich finde diese Bearbeiten Taste nicht
 
Entschuldige. Hab eben gesehen, das du noch die 7050 hast. Bei der kannst du das nicht einstellen. Alternativ kannst du/solltest du dem WLAN- Port des Printservers eine feste IP aus deinem Netz konfigurieren. Damit erledigt sich auch mein Nachtrag.

Deine Box hat vermutlich Standard IP allso 192.168.178.1
Dem WLAN Port kannst du folgendes konfigurieren.
IP 192.168.178.10
Mask 255.255.255.0
StandardGateway: 192.168.178.1
DNS(unwichtig):192.168.178.1

somit liegt die IP unterhalb des DHCP-Bereiches der Box.
 
Wie kann ich dem WLAN- Port des Printservers eine feste IP aus deinem Netz konfigurieren?
 
Hallo.
Nochmal von vorn. Du must (warscheinlich mit Hilfe des Handbuchs de Printserver) das Ganze Ding erst mal konfigurieren. Dafür verbindust du dich mit dem Notbook per WLAN mit deiner Fritzbox. Verbinde das LAB B mit dem Printserver. Dann sollte Dieser, so er denn auf DHCP steht, eine IP Adresse zwischen 192.168.178.20 und 192.168.178.200 bekommen. In der Fritzbox sollte der Printserver unter "Einstellungen/System/Netzwerkgeräte" sichtbar sein. Die dort angezeigt IP rufst du mit einem Webbrowser auf. z.B.
http://192.168.178.21. das sollte aber im Handbuch des Printservers beschrieben sein. Dort wird es sicher eine Seite für das Konfigurieren des WLAN geben. und dort musst du die Parameter welche ich dir nannte sowie deine WLAN SSID und die Verschlüsselung/Schlüssel eintragen. sollte das erfolgreich sein sollte sich der Printserver in dein WLAN einbuchen, was du wiederum unter "Netzwerkgeräte" sehen kannst. Aber wie gesagt, dafür wirst du eventuell das handbuch des EDIMAX bemühen müssen. Zur Not scann das Ding ein, oder wenn es auf der CD in elektronischer Form liegt schick mir eine PN dann geb ich dir meine Mailadresse.
 
Habe mal die Verschlüsselung geändert. IN WPA-TKIP. laut EPSON akzeptiert der EDI-Max Server das. Alles andere nicht.
jetzt ist es noch langsamer geworden.
2576kBit/s, 784kBit/s
Kann die Geschwindigkeit auch von der Verschlüsselung liegen?
 
Wenn du das denkst, wieso macht du die Verschlüsselung nicht einfach mal kurz aus und testest? Eigentlich sollte es, wenn überhaupt, mehr bei WPA2 einbrechen weil eine höhere Rechenlast damit verbunden ist. Aber deine DSL-Geschwindigkeit schwankt sicher auch. Mach immer mehrere Messungen zum Vergleich zeitlich kurz hintereinander. Nicht mit Werten von gestern vergleichen. Mit dem Auto brauchst du während der Rushhour auch länger zur Arbeit als Sonntag Nacht.
Nochwas. Laut Konfiguration lässt die Fritzbox WPA+WPA2 gleichzeitig zu, eigentlich bräuchtest du da deinen Rechner nicht umstellen, aber schlecht istz das nicht alles einheitlich zu halten. Aßerdem ist WPA2 nicht wirklich sicherer als WPA. Wichtig ist->nur kein WEP.
 
Kann das sein das bei der Fritzbox das DHCP deaktiviert ist? Vllt liegt es ja daran.

Aktuelle TCP/IP Einstellungen des MFP-Servers.

DHCP/BOOTP: deaktiviert
IP-Adresse: 192.168.178.25
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1
 
Sorry ich schmeiße für heute das Handtuch. Habe Kopfschmerzen. Versuche 1/2 Tage das ding zum Laufen zu bekommen. Testen die das nicht vorher, bevor die das verkaufen?

Danke aber für deine Hilfe!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Beiträge
2,249,591
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.