Drucken per Wifi

Kann das sein das bei der Fritzbox das DHCP deaktiviert ist? Vllt liegt es ja daran.

Aktuelle TCP/IP Einstellungen des MFP-Servers.

DHCP/BOOTP: deaktiviert
IP-Adresse: 192.168.178.25
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1

Und woher hat er dann die 192.168.178.25 bekommen? Irgendjemand müsste das ja mal dann so konfiguriert haben! Ist dein Gerät. Aber wenn das steht DHCP deaktiviert ist das wohl so. Allerdings ist die IP unglücklich gewählt und könnte leicht zu einer Addresskollision führen. Ändere diese in 192.168.178.10 for LAN. Ruf dieses Management Tool auf wie es im Handbuch beschrieben ist und (Seite 14) die genannte IP ein.DHCP->aus. Wie ich gerade noch gelesen habe benutzt das Ding für beides(LAN un d WLAN die gleiche IP. Wenn er sich also über WLAN einbucht Netzwerkkabel abziehen am Printserver. Es darf nicht beides dran sein. Eigentlich beschreibt kapitel 8.4. wunderbar die Einstellungen per WEB-Interface. Müsstest das ding bereits über 192.168.178.25 ansprechen können. Wizard durchlaufen ->WLAN konfigurieren(WPA und dein Funkkanal den du besser auch in der Fritzbox fest einstellst)sowie deinen WPA-Schüssel->Kabel ab->Reset. So schwer ist das gar nicht, das bekommt man hin.;)

Hi, eine Verständnisfrage. Die 192.168.178.10 Adresse. Wo genau muss ich das eintragen? In der Fritzbox Konfiguration oder EDI-Max Konfiguration?

LediesH2k meint, dass du die IP-Adresse deines Druckers von 192.168.178.25 in 192.168.178.10 ändern sollst (Du müsstest diese also im EDI-Max eintragen). - Hintergrund: Da der durch die Fritz!Box dynamisch vergebene Bereich ab 192.168.178.20 beginnt, könnte es zu einer Doppelvergabe kommen.

Grüße
smileyman

tut mir leid. mache ich demnächst nciht mehr.

Dann sei so gut und bearbeite deinen Beitrag.

Guten Morgen.

ich schmeisse das Ding gleich aus dem Fenster ;-)
Habe es eben noch mal versucht mit folgenden Einstellungen, siehe Anlage

Mache ich was falsch oder ist das Ding einfach Sch....

Anhänge

• mitkabel.jpg
    mitkabel.jpg
    22.5 KB · Aufrufe: 3
  • ohnekabel.jpg
    ohnekabel.jpg
    19.9 KB · Aufrufe: 2
  • ipeinstellung.jpg
    ipeinstellung.jpg
    70.8 KB · Aufrufe: 3
  • keineverbindung.jpg
    keineverbindung.jpg
    29.5 KB · Aufrufe: 2
  • netwerkeinstellung.jpg
    netwerkeinstellung.jpg
    32.9 KB · Aufrufe: 4
so habe es jetzt geändert. Sorry!

Wäre jetzt noch interessant, ob du WPA2 oder WPA in der Fritzbox eingestellt hast. Eventuell auch mal Verschlüsselung in der Fritzbox deaktivieren. Ansonsten sieht das eigentlich gut aus. Hast du nach Trennen der Netzwerkkabelverbindung einen Reset des Edimax gemacht?

Hi hatte ich auf WPA TKIP umgeändert, da Edimax sonst mit der Verschlüsselung nicht klar kommt.

Den Reset macht das Konfigurationsprogramm ja automatisch. Oder muss ich am Gerät selber einen Reset machen?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.