- Punkte für Reaktionen
- 4
Hallo,
ich hätte zwei Fragen:
Ich habe hier im Forum bereits gesucht und alte Beiträge gefunden, die für die Freigave von aussen die ar7.cfg editieren und ein Eintrag in "forwardrules" unter "dslifaces" einfügen.
In meiner aktuellen ar7.cfg gibt es diese aber nicht mehr - oder heißt das jetzt "voip_forwardrule"?
Falls ja, muss ich dort dann soz. "von überall" (=0.0.0.0) auf die feste LAN-Adresse (z.B. 192.168.178.1) weiterleiten?
Und was, wenn die LAN-Adresse per DHCP bestimmt wird?
Geht das nicht auch über Interfaces (in der Art vom "WAN-" aufs "LAN"-Interface)
Und welches Interface ist denn das externe bei VDSL (d.h. LAN1-Port als WAN)?
Wenn ich auf der Box ifconfig aufrufe, kommen eine ganze Menge Interfaces,
aber die (für mich) logischen verdächtigen (dsl & wan) sehen nicht korrekt aus.
DSL hat eine IP-Adresse aus dem 169'er-Bereich mit PtP auf sich selber?
WAN hat überhaupt keine IP-Adresse..
Hat da jemand Erklärungen und Hilfe für mich?
Wäre super!
Gruß,
Matthias
ich hätte zwei Fragen:
- wie mache ich dropbear prinzipiell von außen (d.h. aus dem Internet) verfügbar?
- und wie kann ich dann das ganze per knockd ein- und ausschalten (am besten ohne iptables)?
Ich habe hier im Forum bereits gesucht und alte Beiträge gefunden, die für die Freigave von aussen die ar7.cfg editieren und ein Eintrag in "forwardrules" unter "dslifaces" einfügen.
In meiner aktuellen ar7.cfg gibt es diese aber nicht mehr - oder heißt das jetzt "voip_forwardrule"?
Falls ja, muss ich dort dann soz. "von überall" (=0.0.0.0) auf die feste LAN-Adresse (z.B. 192.168.178.1) weiterleiten?
Und was, wenn die LAN-Adresse per DHCP bestimmt wird?
Geht das nicht auch über Interfaces (in der Art vom "WAN-" aufs "LAN"-Interface)
Und welches Interface ist denn das externe bei VDSL (d.h. LAN1-Port als WAN)?
Wenn ich auf der Box ifconfig aufrufe, kommen eine ganze Menge Interfaces,
aber die (für mich) logischen verdächtigen (dsl & wan) sehen nicht korrekt aus.
DSL hat eine IP-Adresse aus dem 169'er-Bereich mit PtP auf sich selber?
WAN hat überhaupt keine IP-Adresse..
Hat da jemand Erklärungen und Hilfe für mich?
Wäre super!
Gruß,
Matthias