drei (bzw. mehr als zwei) Nebenstellen mit mISDN im NT-Modus gleichzeitig anrufen

R

rentier-s

Guest
ERLEDIGT: mehr als zwei Nebenstellen mit mISDN im NT-Modus gleichzeitig anrufen

Hallo zusammen,

bei mir läuft Asterisk 1.2.14 mit einer FritzCard mit chan_capi für externes ISDN und einer HFC-S PCI Karte mit mISDN im NT-Modus.

Jetzt sollen Anrufe über eine externe MSN gleichzeitig auf drei internen Nebenstellen klingeln.

Die Anrufe landen dank capi.conf im Kontext from-isdn. Dort wird dann wie folgt intern angerufen:

Code:
[from-isdn]
exten => 12345,1,Dial,mISDN/1/26&mISDN/1/27&mISDN/1/28|60|r
exten => 12345,n,Hangup

(statt 12345 steht natürlich meine richtige MSN)

Jetzt sagt mir Asterisk aber, dass die ersten beiden internen MSNs klingeln und die Dritte nicht. Ist bereits ein interner B-Kanal belegt, dann geht nur die erste und die anderen beiden nicht.

Code:
WARNING[10907] chan_misdn.c: Could not create channel on port:1 with extensions:28
NOTICE[10907] app_dial.c: Unable to create channel of type 'mISDN' (cause 0 - Unknown)

oder eben

Code:
WARNING[10907] chan_misdn.c: Could not create channel on port:1 with extensions:27
NOTICE[10907] app_dial.c: Unable to create channel of type 'mISDN' (cause 0 - Unknown)
WARNING[10907] chan_misdn.c: Could not create channel on port:1 with extensions:28

Nun eine grundsätzliche Frage: geht das prinzipiell nicht, mehr Ziele als freie B-Kanäle zu rufen? Oder liegt das an mISDN? Man sagt, dass mISDN mit NT-Modus noch Schwierigkeiten hätte, würde das evtl. mit Zaphfc funktionieren?

Und noch eine zusätzliche Frage: kann man da ein Busy-on-Busy einbauen, d.h. dass der externe Anrufer ein Besetzt-Zeichen erhält, wenn eine der internen Nebenstellen besetzt ist?

Danke schon mal für alle Hinweise,
rentier-s

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Code:
exten => 12345,1,Dial,mISDN/1/26&mISDN/1/27&mISDN/1/28|60|r

Und hie ist meiner Meinung nach schon dein Problem: Du versuchst alle Nebenstellen über den selben Port zu erreichen. Pro BRI Port gibt es aber nur zwei B Kanäle. Deshalb klingelt die dritte Nebenstelle nie und bei einem aktiven B Kanal klingelt auch nur eine Nebenstelle.

Man könnte zwar argumentieren, dass Klingeln ja über eine D-Kanal Signalisierung läuft, aber anscheinend sieht chan_misdn es nicht vor Geräte klingeln zu lassen, ohne dass auch ein B Kanal dafür verfügbar ist.

Laut chan_misdn Eintrag auf www.voip-info.org hilft dir anscheinend auch kein Gruppenanruf auf mehreren Ports im NT Modus weiter.

Du brauchst einscheinend noch eine ISDN Karte mit einem oder mehreren Ports und der Dialstring müsste so aussehen:

Code:
exten => 12345,1,Dial,mISDN/1/26&mISDN/1/27&mISDN/2/28|60|r

Wobei an Port 2 dann auch noch ein Telefon hängen könnte.

Falls man deine Telefone so einstellen kann, dass sie auf mehrere MSNs reagieren (gibts das?) wäre es vieleicht auch möglich eine gemeinsam genutzte zusätzliche MSN einzurichten, so dass alle Apparate auf den gleichen Dialstring reagieren.

Hoffe es hilft noch etwas nach so langer Zeit ....

Marucs

Danke für die Antwort. Das gibt mir Hoffnung, denn dann könnte es scheinbar an mISDN liegen.

Ich könnte den Telefonen schon mehrere MSNs eintragen und eine davon als Gruppenruf verwenden. Aber das wollte ich eigentlich vermeiden, weil ich dann Probleme mit meinem selbstgestrickten programmierbaren Rufumleitungen bekomme. Außerdem benutze ich local Channels für verzögerte Rufsignale.

Hat denn jemand mit ZAPHFC bzw. Bristuff schon mal mehr als zwei interne MSNs gerufen? Ich mag jetzt nicht auf Verdacht den Asterisk mit Bristuff neu bauen.

geht denn die Rufsignalisierung von mehr als 2 Nummern (MSN) gleichzeitig über einen ISDN-Bus grundsätzlich?
ISDN-Anlagen wie z.B. die Eumex 308 lassen das gar nicht erst zu, sodass ich mich schon fragte, ob das vielleicht protokollbedingt gar nicht möglich ist?
ich habe es letztlich auch weder mit mISDN noch mit BRIstuff geschafft, sodass es bis jetzt mit Gruppenruf auf eine gemeinsame MSN gehen muss.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.