DrayTek Vigor 165 an 1und1 Anschluss

Hallo durscht,

danke für deinen Beitrag.

Hast du lediglich die Factory Defaults gelassen und dann den FullBridgeMode, wie im Screenshot, eingeschaltet?

Was benutzt du für einen Router dahinter? Benutzt du IPTV?

Ich bin gerade nur dazu gekommen, das DrayTek Vigor 165 einmal in Betrieb zu nehmen, im Gegensatz zur Fritzbox 7590 habe ich eine schlechtere Datenrate von 5-10 Mbit/Sek im Downstream weniger.
 

Anhänge

  • Screen Shot 2019-01-22 at 21.31.28.png
    Screen Shot 2019-01-22 at 21.31.28.png
    140.8 KB · Aufrufe: 145
Hallo mnin,

ja ;
VLAN-Tag disable, Full-Bridge-Modus ein, LAN DHCP aus
der Router dahinter ist eine FB 7590 und nein kein IPTV.

VG
 
Hi Durscht,

Telefonie läuft also ohne Probleme? Meine Vorstellung ist momentan: Vigor 165 -> Unify Firewall USG -> Switch mit mehreren Vlan (Haupt, Kameras, Smart Home, Telefonie) . Telefonie mit Fritzbox. Kann das so funktionieren?
VG
Tom
 
Sehr schön.

Wie viele parallele VOIP Telefonate sind mit dem Vigor 165 möglich? Gehen wir mal davon aus, das ich 10 MSN besitze und mein anbieter für jede MSN 1 Leitung gleichzeitig zur Verfügung stellt.
Bei der Fritte sind es ja nur max. 3.

wonach muss man da eigentlich suchen. FIndet man leider nicht im Datenblatt die Angabe.
 
Als "Supervectoring / VDSL / ADSL-Modem bzw. Router" hat das DrayTek-Teil keinerlei Anteil an irgendwelchen Maxima gleichzeitiger VoIP-Gespräche. Die 3 Kanäle z.B. einer 7490 gelten für 3 an der Box angemeldete IP-Telefone, welche alle 6 VoIP-Kanäle "verbrauchen".

Ggü. dem Modem meiner Fritzbox 7590 wesentlich bessere Datenrate:↓ 247,4 Mbit/s ↑ 40,0 Mbit/s vorher: Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 202338/40000 kbit/s
Wie war denn der Sync/Sync-Vergleich?
 
Die 3 Kanäle z.B. einer 7490 gelten für 3 an der Box angemeldete IP-Telefone, welche alle 6 VoIP-Kanäle "verbrauchen".

okay, aber wo finde ich die Angaben wieviel voip Kanäle ein router halten kann? Wie wird das begrenzt? Habt ihr da router, die mehr voip Kanäle besitzen und nicht exorbitant teuer sind?
 
okay, aber wo finde ich die Angaben wieviel voip Kanäle ein router halten kann?
Der Router hat damit nichts zu tun, der mischt sich da normalerweise nicht ein.

Wie wird das begrenzt?
Primär nicht vom Router bzw. letztlich von der verfügbaren Bandbreite des Anschlusses. Bei VDSL100 mit ca. 40MBit/s im Upstream könnten also beispielsweise >200 parallele Verbindungen durchaus möglich sein (bspw. auch mit einem Vigor 165).
 
Zuletzt bearbeitet:
aber wo finde ich die Angaben wieviel voip Kanäle ein router halten kann? Wie wird das begrenzt? Habt ihr da router, die mehr voip Kanäle besitzen und nicht exorbitant teuer sind?

Die Begrenzung ergibt sich primär aus den Hard- und Softwarevoraussetzungen, die der Router mitbringt.
Sekundär dürfte auch eine willkürliche Begrenzung des Herstellers zur Marktabgrenzung oder Umsatzgenerierung eine Rolle spielen (Verschwörungstheorie).
Als Router bezeichne ich hier das Gerät, welches die SIP-Anmeldungen verwaltet. Der Vigor lässt sich ja in den Fullbridge-Modus bringen. Schaltest Du dem Vigor einen eigenen Telefonieserver nach ist der der Flaschenhals für die Zahl der Verbindungen.

Die dritte Begrenzung, die Up/Downloadrate des Anschlusses dürfte in den meisten Fällen eine untergeordnete Rolle speilen.

Eine be.ip plus hat keine diesbezügliche Beschränkung und arbeitet m.W. auf Basis des gleichen Chipsets wie eine 7490. Von den schmutzigen Details hab ich natürlich keine Ahnung.
 
Als Router bezeichne ich hier das Gerät, welches die SIP-Anmeldungen verwaltet.
Das kann der Vigor165 nicht (vom SIP-ALG mal abgesehen der aber auch deaktiviert werden kann, ein SIP-ALG ist für mich auch keine Funktion zum verwalten von SIP-Anmeldungen), daher sind künstliche oder willkürliche Begrenzungen diesbezüglich (seitens des Vigor165) äußerst unwahrscheinlich. Die SIP-Anmeldung müsste also bspw. erst eine nachgelagerte IP-PBX oder IP-Telefone direkt übernehmen (und das sind für mich beides nicht zwangsweise gleich Router).

Wenn es eine Begrenzung gibt (im Routermodus des Vigor) dann weil bspw. die CPU oder vielleicht auch die Software des Vigor, bspw. aufgrund der vielen (kleinen) RTP-Pakete, überlastet ist. Das dürfte dann aber erst bei weit >10 parallelen Sprachverbindungen überhaupt erst einmal zu spüren sein (wenn überhaupt).
 
@NDiIPP
Das das nachgeschaltete Gerät für die Telefonie kein Router sein muss ist mir klar. Ich habe nur mal die "AiO"-Denke aufgegriffen weil oben der Vergleich zur Fritzbox mit ihren Beschränkungen gezogen wurde.
 
folglich; wenn die Registrierung freepbx auf dem RasPBX übernimmt, kommen nur die Begrenzungen seitens des SIP_Anbieters als Flaschenhals in Frage.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.