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Ich hatte gerade einen Anruf von der Telefon-Nummer 08007241036 / 069947410. Die 0800 wurde am Telefon angezeigt, die 069 im Protokoll der Telefonanlage. Es war jemand, der angeblich von der Telekom anruft und meinen Vertrag (DSL+ISDN) auf reines IP umstellen wollte. Man beachte, dass die Nummer nicht wie bei der Telekom üblich mit 0800330 beginnt. Ich habe auch nochmal direkt nachgefragt, ob er bei der Telekom direkt arbeitet oder nur bei einer anderen Firma im Auftrag der Telekom. Die Antwort war, dass er direkt in Bonn in der Zentrale arbeitet. Die 069 Nummer habe ich erst gesehen, nachdem das Gespräch beendet war.
Zum Inhalt des Gesprächs:
Ob er nun in Bonn sitzt oder in Frankfurt, zumindest wusste er, was für einen Anschluss ich derzeit habe. Aus irgend einem Grund musste ich aber darauf hinweisen, dass ich an einem ISDN Anschluss auch tatsächlich ISDN Endgeräte angeschlossen habe, denn zuerst wurde mir ein Router empfohlen, der nur analoge Endgeräte unterstützt. Interessanterweise ist der IP Anschluss digitaler als der ISDN Anschluss (man beachte das D vom ISDN).
Ich soll also auf IP Anschluss umstellen, dann wird alles schöner und besser. VDSL gibt es bei mir noch immer nicht (wusste ich bereits), aber nach der Umstellung soll ich mit normalem ADSL einen Upload von 5-8 MBit/s haben, dazu einen Download von 16-17 MBit/s. Auf den Upload sind wir gekommen, weil ich angesprochen hatte, dass sich dann Telefonieren und Internet-Nutzung beeinträchtigen können. Angeblich werden dann 1Mbit/s jeweils fürs Telefonieren reserviert. Zwar habe ich in Zusammenhang von Annex J immer nur von 2-3 MBit/s statt 5-8MBit/s Upload gelesen, aber es gibt eine gute Nachricht: Beim Telefonieren wird nur die Download Richtung verwendet, so ähnlich wie bei Skype, ich kann also die volle Upload Geschwindigkeit fürs Internet nutzen. Als ich den Upload anzweifelte, wurde ich darauf hingewiesen, dass LTE auch einen hohen Upload unterstützt.
Weiterhin ist es ausgeschlossen, dass sich Telefon und Internet gegenseitig beeinträchtigen, denn ich werden zwei Leitungen bekommen, statt wie jetzt eine Leitung, die erst durch den Splitter nachträglich getrennt wird. Mein Einwand, dass dann ja die Telekom doppelt so viele Leitungen benötigt wir bisher wurde damit beantwortet, sie hätten auch viele neue Leitungen verlegt, hier in der Straße zum Beispiel im letzten Jahr. Ein weiterer Vorteil für mich wäre, dass ich dann eine eigene Leitung zur Telekom Vermittlungsstelle hätte. Derzeit habe ich offensichtlich keine eigene Leitung. So gesehen bin ich froh, dass Telefon und Internet überhaupt funktionieren.
Ich habe explizit nach ISDN Datenverbindungen gefragt, weil ich diese gelegentlich benötige. Diese sind nach der Umstellung auf IP nicht nur weiterhin problemlos möglich, sie sind nachher auch noch schneller, nämlich 1MBit/s. Dass ISDN nur 64kBit/s pro Kanal unterstützt hat in diesem Zusammenhang keine Bedeutung, denn es wird das ganze Netz auf IP umgestellt. Ich habe vorsichtshalber nachgefragt, ob zeitgleich mit meinem Anschluss auch alle Anschlüsse umgestellt werden, mit denen ich ISDN Datenverbindungen benötige, dies wurde so bestätigt.
Es würde mich freuen, wenn die Telekom Mitarbeiter, die hier unterwegs sind, bestätigen können, dass das alles tatsächlich so richtig ist. Insbesondere wüsste ich gern, ob es sich hierbei tatsächlich um Mitarbeiter der Telekom handelt, und wenn nicht, wie diese an meine Daten kommen.
Vielleicht haben ja auch andere ähnliche Anrufe erhalten und können darüber berichten.
Zum Inhalt des Gesprächs:
Ob er nun in Bonn sitzt oder in Frankfurt, zumindest wusste er, was für einen Anschluss ich derzeit habe. Aus irgend einem Grund musste ich aber darauf hinweisen, dass ich an einem ISDN Anschluss auch tatsächlich ISDN Endgeräte angeschlossen habe, denn zuerst wurde mir ein Router empfohlen, der nur analoge Endgeräte unterstützt. Interessanterweise ist der IP Anschluss digitaler als der ISDN Anschluss (man beachte das D vom ISDN).
Ich soll also auf IP Anschluss umstellen, dann wird alles schöner und besser. VDSL gibt es bei mir noch immer nicht (wusste ich bereits), aber nach der Umstellung soll ich mit normalem ADSL einen Upload von 5-8 MBit/s haben, dazu einen Download von 16-17 MBit/s. Auf den Upload sind wir gekommen, weil ich angesprochen hatte, dass sich dann Telefonieren und Internet-Nutzung beeinträchtigen können. Angeblich werden dann 1Mbit/s jeweils fürs Telefonieren reserviert. Zwar habe ich in Zusammenhang von Annex J immer nur von 2-3 MBit/s statt 5-8MBit/s Upload gelesen, aber es gibt eine gute Nachricht: Beim Telefonieren wird nur die Download Richtung verwendet, so ähnlich wie bei Skype, ich kann also die volle Upload Geschwindigkeit fürs Internet nutzen. Als ich den Upload anzweifelte, wurde ich darauf hingewiesen, dass LTE auch einen hohen Upload unterstützt.
Weiterhin ist es ausgeschlossen, dass sich Telefon und Internet gegenseitig beeinträchtigen, denn ich werden zwei Leitungen bekommen, statt wie jetzt eine Leitung, die erst durch den Splitter nachträglich getrennt wird. Mein Einwand, dass dann ja die Telekom doppelt so viele Leitungen benötigt wir bisher wurde damit beantwortet, sie hätten auch viele neue Leitungen verlegt, hier in der Straße zum Beispiel im letzten Jahr. Ein weiterer Vorteil für mich wäre, dass ich dann eine eigene Leitung zur Telekom Vermittlungsstelle hätte. Derzeit habe ich offensichtlich keine eigene Leitung. So gesehen bin ich froh, dass Telefon und Internet überhaupt funktionieren.
Ich habe explizit nach ISDN Datenverbindungen gefragt, weil ich diese gelegentlich benötige. Diese sind nach der Umstellung auf IP nicht nur weiterhin problemlos möglich, sie sind nachher auch noch schneller, nämlich 1MBit/s. Dass ISDN nur 64kBit/s pro Kanal unterstützt hat in diesem Zusammenhang keine Bedeutung, denn es wird das ganze Netz auf IP umgestellt. Ich habe vorsichtshalber nachgefragt, ob zeitgleich mit meinem Anschluss auch alle Anschlüsse umgestellt werden, mit denen ich ISDN Datenverbindungen benötige, dies wurde so bestätigt.
Es würde mich freuen, wenn die Telekom Mitarbeiter, die hier unterwegs sind, bestätigen können, dass das alles tatsächlich so richtig ist. Insbesondere wüsste ich gern, ob es sich hierbei tatsächlich um Mitarbeiter der Telekom handelt, und wenn nicht, wie diese an meine Daten kommen.
Vielleicht haben ja auch andere ähnliche Anrufe erhalten und können darüber berichten.