Downloadgeschwindigkeit bricht ein

vancaster

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich besitze seit einigen Tagen eine FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3 mit der Firmware 74.04.80 und habe nun mit einer 16mbit Leitung (Telekom) folgendes Problem:

Sobald ich die Fritz Box an's Stromnetz hänge bekomme ich über www.speed.io zufriedenstellende Werte von ca. 13k-14k Mbit im Downstream angezeigt und das sowohl per Lan als auch WLAN.

Dieser Wert hält sich auch einige Zeit (ca. eine Stunde) und fällt dann beim mehrmaligen Testen immer weiter ab auf ca. 6k-7k (nach ca. zwei bis drei Stunden).

Sobald ich beginne etwas zu downloaden hält der Download nur kurze Zeit im Bereich über 1 mb/s und fällt daraufhin auf ca. mehr oder weniger kontinuierliche 500 kb/s. (bei einer 16mbit Leitung NICHT zufriedenstellend).

Wird der Download abgebrochen und nochmal mit der Seite www.speed.io gemessen, so bekomme ich fortan einen Downstream von ca. 3k Mbit angezeigt bis ich den Router wieder komplett vom Stromnetz nehme, nochmal anschalte.

Problem besteht wie gesagt sowohl per WLAN als auch LAN.

Mit meinem alten Speedport W900V bin ich stets auf mind. 1,3 mb/s und "an guten Tagen" auch bis zu 1,7 mb/s gekommen. Hab gewechselt, da mir die Telekomsoftware nicht zugesagt hat und ich mir durch die drei Antennen der Fritzbox eine besser Abdeckung des WLAN Netzes versprochen habe und mit meiner alten Fritzbox (7170) stets gute Erfahrungen gemacht habe.

Des Weiteren hatte der Speedport Router das Problem, dass sich die Verbindung nach einigen Tagen aufzuhängen schien, also sehr langsam erschien. Das ganze hat sich dann jedoch auch mit einem Ab/An-stöpseln ans Stromnetz erledigt; war jedoch ziemlich nervig und sollte durch die Fritzbox verschwinden.

Ich bin da mit meinem Latein am Ende und weiß zu wenig über die genaue Funktionsweise der Router und DSL-Leitungen um mir dieses eigentümliche Phänomen zu erklären bzw. in den Griff zu bekommen.

Hat da möglicherweise jmd eine Idee woran es liegen könnte?

Grüße und vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal würde ich die FritzBox Updaten. Die aktuelle Firmware ist 54.04.86.

Mit Speed.io habe ich auch so meine Probleme. Allerdings liegt das wohl eher am WLAN, so dass ich nur per LAN meine 3.8MBits bekomme.

Teste doch deine downloadgeschwindigkeit hier:
http://speedtest.qsc.de/

und downloade mal 2-3 100mb Dateien und schau dann auf wieviel speed du kommst. Zudem ist Speed.io nicht der beste Speedtest. Wenn du noch andere Speedtest nutzen willste teste diese hier:

www.speedtest.net

http://speedtest.maxi-dsl.de/

diese liefern fast immer richtige Ergebnisse, aber der zuverlässigste ist immer noch der qsc-test. Du könntest uns auch noch die Bilder der Box anhängen. (Dsl_Übersicht,Info,Spektrum)

grüße

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.