[Sammlung] Download-"Einbruch" nach Wechsel von 1&1 Doppelflat 50.000 auf 100.000

Hey, wir haben Wochenende und zudem Corona-Krise. Lasst dem technischen Support doch den Moment der Umstellung...

Bleibt bitte gesund und etwas gelassener. ;)
 
Es hat sich niemand beschwert ... u.U. wird auch vorauseilend auf einen SVVDSL-Port gewechselt, damit bei der nächsten VVL bzw. Upgrade weniger zutun ist?
Zudem wird Covid19 trotz Home-Office auch den Krankenstand (der u.U. nicht ganz gewöhnlich ist) in Hotlines/Buchhaltung ... sicherlich schwächen?
LG
OT: Seit Mitte März erhalte ich auf fast allen Rufnummern keinen einzigen Kaltaquise-/Spam-Anruf mehr, als ob die Call-Center alle ausgestorben/in Quarantäne wären ... zumal die Wahrscheinlichkeit der spontanen Anrufannahme oftmals bei knapp 100% läge?
 
Ach, dafür hatte ich heute wieder einen der auf der Rufsperrliste gelandet ist ;)
 
Nach Schaltung kommen "nur" 85,27 MBit/s im Down- und 31,93 MBit/s im Upload an. Angeblich ist die FritzBox 7590 schuld und ich bekomme nun eine neue geliefert. Ich bin gespannt, kann es mir aber kaum vorstellen, dass meine FritzBox daran schuld sein soll.
 
Wie es aussieht, hat sich dieser Weg scheinbar doch nicht so recht gelohnt. :(
Kannst du nicht wieder zurück wechseln?
 
Ich warte mal, was die neue fritzbox bewirkt. Es wurde mir versichert, dass die volle Geschwindigkeit anliegt.
 
@mathematiker81:

Ist natürlich ärgerlich...
Was "sagt" die Box denn bezüglich des Anschlusskabels (z.B. Kabellänge)?
Sind in der Hausinstallation eventuell Abzweige (z.B. weitere Anschlussdosen) der DSL-Leitung vorhanden?
 
Vom Verteiler bin ich 499m entfernt. Es gibt keine Abzweigungen.
 
@mathematiker81:

499m? - Hmm, falls die Qualität der Anschlussleitung in Ordnung ist, bin ich nun auch gespannt, ob die neue Box da hilft...
Denke, der Support hat die Daten aus der Ferne geprüft.
Gruß
 
DSLAM-DATENRATE ist auf 116800, Leitungskapazität bei 85737, da war sie aber vorher schon, die DSLAM-DATENRATE war vorher bei 86000, glaube ich... kurz nach Mitternacht am Schaltungstag wurde die Drosselung auf 50.000/10.000 von 1&1 rausgenommen und von Ferne die o.g. Werte erhöht. Ich nehme aber mal an, dass vor Ort am Verteiler ein Portwechsel hätte passieren müssen, der nicht erfolgt ist. Mal abwarten, bis die neue Box morgen oder Samstag da ist. Dann schließe ich sie an, konfiguriere mit dem StarCode und schaue mir die Werte an. Vorher mache ich noch einen Screenshot der alten Werte und wenn beides nahezu identisch ist, schicke ich 1&1 eine Mail bzw. rufe an.

Ich kann mich erinnern, dass es bei einem Kollegen ähnlich lief und der Box-Tausch nichts gebracht hat, außer dass er nun eine neuere Box hat. Meine ist auch schon 3 Jahre alt.
 
@KunterBunter: Woran liegt es dann? Wahrscheinlich muss ich jetzt erstmal abwarten, bis die neue BOX getestet ist, wobei ich nicht glaube, dass es daran hängt. Seltsam ist es dann nur, dass ich zwei Wochen auf den "Schalltermin" warten musste, wenn das von der Ferne alles gemacht wird. Naja... ich kenne mich da technisch nicht wirklich aus.
Liebe Grüße
 
Wahrscheinlich muss ich jetzt erstmal abwarten, bis die neue BOX getestet ist, wobei ich nicht glaube, dass es daran hängt.

An der DSL- Vermittlungsstelle, liegt die Datenrate ja voll an.
Problem ist vermutlich das derzeitige Aderpaar in der Leitung zum Haus, bzw. zur Fritzbox (Stichwort Leitungskapazität).
Möglicherweise kann ein Techniker vor Ort da noch was optimieren, aber sehen wir erst mal, was die neue Fritzbox anzeigt...
Gruß
 
Dann bin ich mal gespannt. Kurze Rückfrage: Das volle Anliegen der Datenrate ist dieser Wert DSLAM-DATENRATE, oder? Dann habe ich (mal wieder) etwas gelernt.

Liebe Grüße
 
Jo, bei Interesse siehe Wiki, Suchbegriff:

Digital Subscriber Line Access Multiplexer

Gruß
 
Dummerweise wird da im Wiki gar nichts gesagt über diesen Wert DSLAM-DATENRATE, oder?
Meintest du ein anderes Wiki?
 
Danke für den wertvollen Hinweis.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.