[Sammlung] Download-"Einbruch" nach Wechsel von 1&1 Doppelflat 50.000 auf 100.000

Interessant, heute morgen steht bei DSLAM-Datenrate wieder 80.000 im Download und 27.000 im Upload. So stand es da auch bei dsl 50.000, wurde dann vom Anbieter auf 50.000 gedrosselt. Dann wurde ich doch jetzt wieder heruntergeschaltet, oder sehe ich das falsch?

I.d.R. führt die Fritzbox in der Nacht eine Trennung mit der Vermittlungsstelle (Wahrscheinlich einem Outdoor DSLAM) durch und synchronisiert sich dann neu.
Wenn die neue Fritzbox nix bringt, liegt es vermutlich an der Leitungskapazität der derzeitigen Anschlussleitung zwischen Vermittlungsstelle und Fritzbox oder möglicherweise dem Port auf der Linecard (ich tippe eher auf Leitungsprobleme / Leitungskapazität).
Nun warte bitte erst einmal ab, bis die neue Box geliefert wurde...
Gruß

I.d.R. führt die Fritzbox in der Nacht eine Trennung mit der Vermittlungsstelle (Wahrscheinlich einem Outdoor DSLAM) durch und synchronisiert sich dann neu.
Nein, die Fritz meldet sich neu bei der Gegenseite an, bekommt eine neue IP-Adresse aber die DSL-Synchronisierung bleibt bestehen.
Zu sehen bei den DSL-Informationen/Übersicht: "DSL aktiv seit x Tagen, y, Minuten..."

Das ist jetzt aber seid langem schon so etwas von OffTopic

@Novize:

Danke, da habe ich mich geirrt. Bin davon ausgegangen, dass nach der Trennung eine erneute Trainingsphase beginnt.
Dies ist dann erst wohl nach Netztrennung (Reset) der Fall, wenn ich dies richtig sehe.

@chilango79:

Hatte ich mir auch schon so gedacht. Wenn die Zeit kommt, wird die Moderation die entsprechenden Dialoge wahrscheinlich verschieben und hier nur den entsprechenden Link setzen.

Zum Thema Konditionen, gibt's ja scheinbar derzeit wenig zu berichten... ;)

PS: Laufen deine DSL 100 (nach kürzlicher Umstellung von DSL 50), zur Zufriedenheit?

Zuletzt bearbeitet:
Alles gut... Entschuldigung! Wir sind etwas vom eigentlich Thema abgerückt, aber ich habe gesehen, dass es häufiger vorkommt, dass eine DSLAM-Datenrate beschränkt wird, was man dann an den glatten Zahlen, bei mir 80.000 und 27.000 erkennt.

Aber diese Diskussion kann man gerne verschieben.

Liebe Grüße und danke!

Ist ja ein Austauschgerät, aber meine ist schon 3 Jahre alt...

Und wie... aber die neue ist neuer. Naja... ich bin echt gespannt. Am Schluss muss ein Techniker vor Ort oder ins Haus und die Telefondose wechseln... oder so... abwarten heißt die Devise, aber das kann ich nicht besonders gut.

So.. die neue FritzBox ist da... gleiche Ergebnisse, Anruf bei 1&1, Techniker am Montag vor Ort. Ich berichte.
Übertragung der Einstellungen hat mit ein wenig Nachjustieren geklappt. Jetzt habe ich eine neue...

LG

Übertragung der Einstellungen hat mit ein wenig Nachjustieren geklappt.
Wenn das mal kein Fehler war...
Mit der Übernahme der Einstellungen aus der "alten" FRITZ!Box hast du sehr wahrscheinlich auch die alten Fehler auf die neue Box verschleppt.
Viel besser wäre eine komplette Neueinrichtung per Startcode gewesen.

Bei der kompletten Neueinrichtung mit Startcode war der "Fehler" auch schon. Ich hatte die Box zunächst mit dem Startcode (den ich übrigens nicht brauchte) komplett eingerichtet und dann mit 1&1 telefoniert, nachdem das Fehlerbild gleich war.
Von daher ist eine Wiederherstellung mit den alten Einstellungen auf der neuen Box problemlos möglich. Ich denke sowieso, dass das Problem an der Technik in der Vermittlungsstelle oder an meinem Anschluss im Haus liegt.

Nun, bin nicht wirklich überrascht.
Mal schau'n, was der Techniker so findet (oder auch nicht)...
Gruß

Ich wollte ihn benutzen, aber das ging vollautomatisch...;)

Das kann ich nun gar nicht glauben. Woher sollte deine neue Fritzbox deine Zugangsdaten bei 1&1 kennen?

Keine Ahnung! Scheint an der neuen Firmware zu liegen. 7.13 ist da schon drauf. Ich erinnere mich, in der Beta etwas dazu gelesen zu haben.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.